• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc mit mittleren Anforderungen

LokDur

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute, nach fünf Jahren wird es langsam Zeit meinen alten Rechner zu begraben. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl etwas helfen :)

Dann zuerst der Fragenkatalog:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

600-1000 Euro. Ich bin um jeden Euro den ich weniger ausgeben muss dankbar, doch möchte ich es vermeiden mir nächstes Jahr wieder ein neues Teil kaufen zu müssen. 2-3 Jahre hätte ich gerne Ruhe :)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ich brauche dazu noch ein neues Betriebssystem. Da bin ich mir auch unsicher auf welches ich (Windows) System ich setzen soll.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Die Komplettversion wäre mir lieber, ist allerdings preisabhängig. Es wird zumindest nicht daran scheitern, dass ich den PC nicht zusammen kriege :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1920*1200

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Hauptsächlich League of Legends. Allerdings wäre mein Ziel auch aktuelle Spiele zumindest auf mittleren Anforderungen spielen zu können.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD + Datengrab. Ich denke eine SSD mit ca. 100 GB und Datengrab mit etwa einem TB würden ausreichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Mein aktueller PC hört sich in etwa wie ein startender Hubschrauber an, insofern lege ich dieses Mal mehr Wert auf einen ruhigeren Gefährten. Die Optik ist erstmal zweitrangig.

Ich hoffe jemand von euch hat einen passenden Link parat oder macht sich sogar die Mühe eben was zusammenzustellen :)

Mfg

1x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) 180€
1x MSI H97 PC-Mate (7850-005R) 80€
1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) 50€
1x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 60€
1x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) 285€
1x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html 35€
1x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html 95€
1x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html 50€

Macht ungefähr 850€ für das allernötigste...

Dazu könnte man dann noch einen extra CPU-Kühler nehmen und/oder den RAM verdoppeln und/oder hochwertigeres Gehäuse und/oder bessere Grafikkarte...die Liste ließe sich fortführen. Man kann natürlich auch runtergehen, würde ich aber nicht unbedingt, wenn du eine Weile Ruhe haben möchtest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mithilfe von CPU-Z mal ein paar Daten gesammelt. Wenn noch etwas fehlt kurz Bescheid geben.

Anhänge

• Computer Daten.png
    Computer Daten.png
    204,9 KB · Aufrufe: 112
Danke Einwegkartoffel :)

Wo würdest du ansetzen wenn du noch etwas verbessern möchtest? Und, falls ich mir diese Teile so kaufen würde, hätte ich dann alles um den PC zusammenzubauen oder bräuchte ich noch Kabel o.ä.?

Danke Einwegkartoffel :)

Wo würdest du ansetzen wenn du noch etwas verbessern möchtest? Und, falls ich mir diese Teile so kaufen würde, hätte ich dann alles um den PC zusammenzubauen oder bräuchte ich noch Kabel o.ä.?

Doppelposts am besten vermeiden...

So, also man könnte uU deinen RAM weiter nutzen und den um ein weiteres 2-Gig-Modul auf 8 GB erweitern (wenn du nicht gleich auf 16 Gig gehst). Vllt kann man dein Gehäuse auch weiter verwenden? Oder eine alte HDD?

Eine oder mehrere der Festplatten rumoren schon seit längerem immer mal wieder. Zudem hatte ich auch einige Bluescreens in letzter Zeit die wohl auf die Festplatten zurück zu führen sind.

Wenn wäre wohl der Arbeitsspeicher eine sinnvolle Option, das von dir vorgeschlagene Motherboard würde ja auch passen. Merkt man den Unterschied zwischen 5 Jahren altem Arbeitsspeicher und heutigem?

Wollte nur anmerken, dass dein i7 920 mit 6gb Ram für LOL und neue Spiele auf medium eigentlich noch gut ausreichen sollte.
Die echte Krücke in dem System ist die HD 4870 Grafikkarte, neue 250€ Karten sind ka. 3-4 mal so schnell.
Scroll in dem Link hinauf und vergleiche mit einer 250€ gtx 960 zB.

Leiser CPU Kühler drauf (30€ falls das die Lärmquelle ist), SSD (128er 60€) und Festplatte (2TB ~90€) rein und eine 200€ Grafikkarte (oder etwas gebrauchtes) und eventuell ein leises Netzteil ( 70€ falls das alte nicht mehr reicht).
Damit könntest du dir Mainboard CPU und Gehäuse vorerst sparen und wärst warscheinlich seehr zufrieden.

Bei LOL wirst du keinen Unterschied durch eine bessere CPU bemerken.
Es gibt schon einige Titel wie zb Battlefield 4 die stark von einer neuen CPU profitieren würden, weil du eben im Multiplayer deine 60 FPS oder mehr willst.
Spielst du jedoch nur hin und wieder ein Witcher 3 ect. wo du dann die Grafik hochdrehst, bis die Grafikkarte ausgelastet ist, sollte die Cpu noch OK sein.

Da "musst" du zwar dann vileicht in 1-2 Jahren doch nochmal umbauen, und CPU, MB Ram kaufen, aber kriegst dann was besseres fürs Geld.

Just saying, für "Hauptsächlich League of Legends. Allerdings wäre mein Ziel auch aktuelle Spiele zumindest auf mittleren Anforderungen spielen zu können." brauchts keinen 900€ PC, nur eine flottere Grafikkarte.
Mehr Power ist natürlich immer gut und auch keine Geldverschwendung, aber wir sind hier auch etwas verwöhnt :)

lg

Ich muss mich hier Notafreak anschliessen, ein CPU Upgrade macht wenig Sinn für Mittle und LoL.

Steck eine R9 290 Tri-X rein, dazu ein Be Quiet! E10 500W, 250GB MX200 SSD und zieh dein Windows darauf um.
Sind wir bei knapp 480€.

Ein neues Gehäuse für vernünftigen Airflow wäre gut, da ein Enthoo Pro ohne Fenster, nochmal 80 Tacken drauf.
Sind wir bei 560€. Wenn es nötig ist eine HDD, kommt man bei ca. 650€ raus, hat aber einen PC, der noch gut läuft und die meisten Spiele sogar auf Ultra packen dürfte.

Zurück