LimeGreen777
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community, ich habe am Wochenende für einen Kollegen einen neuen PC gebaut und möchte Euch an meiner gesammelten Erfahrung teilhaben lassen, für den fall das jemand mit der gleichen/ ähnlichen Hardware einen PC- Bau plant. (Hoffe, ich habe hierfür den Richtigen Thread ausgewählt)
Ich beginne mal mit den Komponenten (ACHTUNG: Der Zeitpunkt der Wahl der Komponenten liegt gut 4 Monate zurück, ihr wisst ja sicher, wie der CPU und GPU Markt zu diesem Zeitpunkt aussah)
CPU: Intel Core i7 8700k
MoBo: ASUS Maximus X Hero
RAM: 32GiB GSkill TridentZ RGB 3000Mhz (2x 16)
Graka: MSI RTX 2080 ti Sea Hawk EK X (Laut Alternate eine der ersten Karten die im Januar in Deutschland verkauft wurden) (Vertical Kit war nötig zum Verbau der Graka)
SSD: Samsung 970 Evo 500GB
Case: LianLi PC-O11 Dynamic
Netzteil: Corsair HX750w
WaKü (Die wichtigten Parts)
Pumpe/ AGB: EK-XRES 140 Revo D5 RGB PWM
Radiator: 2x EK-CoolStream PE 360
CPU Kühler: EK-Velocity Intel RGB - Nickel + Plexi
Hardtubes von EK
Lüfter von Noiseblocker
LianLi gibt an, es können 3 360mm Radiatoren verbaut werden, dies gilt allerdings NUR, wenn die Grafikkarte "normal" verbaut werden kann, es sollte vorher also unbedingt in der Kompatibilitätsliste nachgeschaut werden. In meinem Fall mussten die Karte mit dem Vertiacal Kit montiert werden. Bei Caseking gibt es nur 2 Reviews zu dem Kit, ich kann sagen: Es funktioniert super, auch wenn man beim Einbau etwas beachten muss: Auf der Bodenplatte des Kits sind 8 Löcher vorgebohrt. Es müssen die "vorderen" verwendet werden, da sonst die Graka nicht in der Slotblende verschaubt werden kann.
Die Höhe vom Gehäuse ist sehr großzügig, sodass eine Montage mit genannten Radiatoren und Lüftern noch genug Platz lässt, um an den 8 Pin CPU Stecker zu kommen. Die Montage der Pumpen/ AGB Einheit machte indes mehr Probleme. Es gibt ein Mounting Tray für 120mm Lüfter, um die Pumpe daran zu befestigen. Hier möchte eindringlich dazu raten, die XRES 100 zu verbauen, denn es macht alles einfacher. In meinem Fall, musste das Mounting Tray eine Bohrung Tiefer angesetzt werden, sodass sie nur mit 2 Schrauben verbaut werden konnte (Eine Custum Lösung ist bereits in Arbeit). Bei einer normalen Montage hätte vom oben liegenden Radiator ein Lüfter entfallen müssen, da der AGB etwas zu lang war. Wie schon erwähnt, ragt die Graka sehr weit ins Gehäuse rein, sie hat also fast Kontakt zur Pumpe.
Bis auf die paar kleinigkeiten war der Zusammenbau samt Hardtubing (mein erstes mal) kinderleicht.
Ich beginne mal mit den Komponenten (ACHTUNG: Der Zeitpunkt der Wahl der Komponenten liegt gut 4 Monate zurück, ihr wisst ja sicher, wie der CPU und GPU Markt zu diesem Zeitpunkt aussah)
CPU: Intel Core i7 8700k
MoBo: ASUS Maximus X Hero
RAM: 32GiB GSkill TridentZ RGB 3000Mhz (2x 16)
Graka: MSI RTX 2080 ti Sea Hawk EK X (Laut Alternate eine der ersten Karten die im Januar in Deutschland verkauft wurden) (Vertical Kit war nötig zum Verbau der Graka)
SSD: Samsung 970 Evo 500GB
Case: LianLi PC-O11 Dynamic
Netzteil: Corsair HX750w
WaKü (Die wichtigten Parts)
Pumpe/ AGB: EK-XRES 140 Revo D5 RGB PWM
Radiator: 2x EK-CoolStream PE 360
CPU Kühler: EK-Velocity Intel RGB - Nickel + Plexi
Hardtubes von EK
Lüfter von Noiseblocker
LianLi gibt an, es können 3 360mm Radiatoren verbaut werden, dies gilt allerdings NUR, wenn die Grafikkarte "normal" verbaut werden kann, es sollte vorher also unbedingt in der Kompatibilitätsliste nachgeschaut werden. In meinem Fall mussten die Karte mit dem Vertiacal Kit montiert werden. Bei Caseking gibt es nur 2 Reviews zu dem Kit, ich kann sagen: Es funktioniert super, auch wenn man beim Einbau etwas beachten muss: Auf der Bodenplatte des Kits sind 8 Löcher vorgebohrt. Es müssen die "vorderen" verwendet werden, da sonst die Graka nicht in der Slotblende verschaubt werden kann.
Die Höhe vom Gehäuse ist sehr großzügig, sodass eine Montage mit genannten Radiatoren und Lüftern noch genug Platz lässt, um an den 8 Pin CPU Stecker zu kommen. Die Montage der Pumpen/ AGB Einheit machte indes mehr Probleme. Es gibt ein Mounting Tray für 120mm Lüfter, um die Pumpe daran zu befestigen. Hier möchte eindringlich dazu raten, die XRES 100 zu verbauen, denn es macht alles einfacher. In meinem Fall, musste das Mounting Tray eine Bohrung Tiefer angesetzt werden, sodass sie nur mit 2 Schrauben verbaut werden konnte (Eine Custum Lösung ist bereits in Arbeit). Bei einer normalen Montage hätte vom oben liegenden Radiator ein Lüfter entfallen müssen, da der AGB etwas zu lang war. Wie schon erwähnt, ragt die Graka sehr weit ins Gehäuse rein, sie hat also fast Kontakt zur Pumpe.
Bis auf die paar kleinigkeiten war der Zusammenbau samt Hardtubing (mein erstes mal) kinderleicht.
(siehe Link unten) ein Tipp es passen 30 mm Radiatoren (z.b Alphacool) in Push/Pull rein man sieht den
.
.
