• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit Lian Li O11 Dynamic gebaut

LimeGreen777

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community, ich habe am Wochenende für einen Kollegen einen neuen PC gebaut und möchte Euch an meiner gesammelten Erfahrung teilhaben lassen, für den fall das jemand mit der gleichen/ ähnlichen Hardware einen PC- Bau plant. (Hoffe, ich habe hierfür den Richtigen Thread ausgewählt)

Ich beginne mal mit den Komponenten (ACHTUNG: Der Zeitpunkt der Wahl der Komponenten liegt gut 4 Monate zurück, ihr wisst ja sicher, wie der CPU und GPU Markt zu diesem Zeitpunkt aussah)

CPU: Intel Core i7 8700k
MoBo: ASUS Maximus X Hero
RAM: 32GiB GSkill TridentZ RGB 3000Mhz (2x 16)
Graka: MSI RTX 2080 ti Sea Hawk EK X (Laut Alternate eine der ersten Karten die im Januar in Deutschland verkauft wurden) (Vertical Kit war nötig zum Verbau der Graka)
SSD: Samsung 970 Evo 500GB
Case: LianLi PC-O11 Dynamic
Netzteil: Corsair HX750w

WaKü (Die wichtigten Parts)
Pumpe/ AGB: EK-XRES 140 Revo D5 RGB PWM
Radiator: 2x EK-CoolStream PE 360
CPU Kühler: EK-Velocity Intel RGB - Nickel + Plexi
Hardtubes von EK
Lüfter von Noiseblocker

LianLi gibt an, es können 3 360mm Radiatoren verbaut werden, dies gilt allerdings NUR, wenn die Grafikkarte "normal" verbaut werden kann, es sollte vorher also unbedingt in der Kompatibilitätsliste nachgeschaut werden. In meinem Fall mussten die Karte mit dem Vertiacal Kit montiert werden. Bei Caseking gibt es nur 2 Reviews zu dem Kit, ich kann sagen: Es funktioniert super, auch wenn man beim Einbau etwas beachten muss: Auf der Bodenplatte des Kits sind 8 Löcher vorgebohrt. Es müssen die "vorderen" verwendet werden, da sonst die Graka nicht in der Slotblende verschaubt werden kann.

Die Höhe vom Gehäuse ist sehr großzügig, sodass eine Montage mit genannten Radiatoren und Lüftern noch genug Platz lässt, um an den 8 Pin CPU Stecker zu kommen. Die Montage der Pumpen/ AGB Einheit machte indes mehr Probleme. Es gibt ein Mounting Tray für 120mm Lüfter, um die Pumpe daran zu befestigen. Hier möchte eindringlich dazu raten, die XRES 100 zu verbauen, denn es macht alles einfacher. In meinem Fall, musste das Mounting Tray eine Bohrung Tiefer angesetzt werden, sodass sie nur mit 2 Schrauben verbaut werden konnte (Eine Custum Lösung ist bereits in Arbeit). Bei einer normalen Montage hätte vom oben liegenden Radiator ein Lüfter entfallen müssen, da der AGB etwas zu lang war. Wie schon erwähnt, ragt die Graka sehr weit ins Gehäuse rein, sie hat also fast Kontakt zur Pumpe.

Bis auf die paar kleinigkeiten war der Zusammenbau samt Hardtubing (mein erstes mal) kinderleicht.

Anhänge

• PC Funker.jpg
    PC Funker.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 758
sieht ganz gut aus. ich habe die air version auch mit 2x360er pe, die spc60 pumpe+agb mit lian li rgb lüftern. an hardware habe ich das crosshair vii + ryzen 2600 + kingston rgb 16gb 4000mhz cl19 + asus vega 64 strix mit ek rgb @vertikal stand. die riser karte war leider defekt aber eine neue habe ich schon hier liegen. wenn ich die tage dazu komme werde ich mal fotos hier hochladen.
was mir bei deinem system nicht sehr gefällt ist das es keine frischluft bekommt. pumpe etc. kann man auch schön im hinteren teil des gehäuses verstecken.

Schöne Hardware und auch eigendlich auch gut verbaut hoffe du hast das rechte abführende Rohr am Anschluss angebogen (Grafikkarte) sieht auf dem
Foto nämlich nicht nach aus..einseitige Belastung der Dichtung. Wie drstoecker schon sagte ist das thermisch gesehen nicht so toll da ich das selbe Gehäuse auch schon vollgestopft bei mir stehen habe :D (siehe Link unten) ein Tipp es passen 30 mm Radiatoren (z.b Alphacool) in Push/Pull rein man sieht den
Radiator nicht da er in der hinteren Kammer ist und ja man bekommt die Seitenwand noch zu ist zwar eng aber geht dann hat man einen sehr guten
Airflow meine 9 Stück langweilen sich so bei 500-625 rpm.
Zu der Pumpe "Grins" wieso passt doch hab sogar die Eheim vorne drin :ugly:.
Ansonsten schöner Build :)

fr

fr1978

@ drstoecker: Die Pumpe ließe sich leider nicht hinten verbauen. Die Lüfter hätten dafür nach vorne gemusst und das hätte mit dem oben liegenden Radiator nicht mehr gepasst.

@freaky1978: Das mit dem Airflow passt soweit. Der seitliche Radi drückt die Luft rein, die oberen ziehn es raus. Ich meine, es handelt sich hier "nur" um einen 8700k @4,8Ghz (noch). Die Spannungswandler sollten hier nicht so eine Hitzethematik haben wie beim LGA2066. Die Anschlüsse gehen alle Gerade in die Fittinge, habe alles doppelt und dreifach überprüft, da es mein erstes Hardtubing war und ich natürlich ein gutes/ dichtes Resulat haben wollte. Aber danke, ich denke, der Rechner ist echt gut geworden.

Das mit dem Airflow war ein Tip und die meisten Wissen nicht das 360 Radiatoren (30mm) in Push-Pull Betrieb seitlich passen sprich Lüfter/Radi Netzteilkammer und dann hast du nur die Lüfter vorne (25mm) ;).
Was im übrigen auch oben super geht mit dem Mainboard hast du kein Problem habe das selbe rein Zufällig guck dir mal die Bilder bei Sysprofile an dann verstehst du meinen Ansatz der im übrigen es recht gilt
wenn die Radiatoren im Gehäuse sind das ganze wird bei mir zusätzlich mit einen Mora gekühlt ist ja auch "nur" ein 8600k Temperaturen unter 50 Grad CPU und GPU 54 Grad. Ansonsten ist es ein guter Build:daumen:
achtet nur auf die Temps bald kommt der Sommer :rollen:

Zurück