• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc mit ivy bridge und kepler

Sansiro

Schraubenverwechsler(in)
Hi, hab mir meinen letzten Pc vor 4 Jahren zusammengestellt, und da er nach und nach den Geist aufgibt wird es nun langsam mal Zeit für was neues.
Kurz vorweg, ich weiß, dass ivy bridge keine unglaublichen performance Vorteile hat, ich möchte jedoch trotzdem sofort umsteigen allein schon wegen der kleinerer Vorteile, wie z.B das abschalten der Grafikkarte im "nicht-zocker-betrieb" ;)
Bei Kepler bin ich mir da zur Zeit leider nicht so 100% sicher, da halt nur wenig Informationen durchkommen. Am liebsten hätt ich die GK110, da die jedoch frühstens gegen August kommen wird fällt die fürs erste raus.

Hab mir schonmal unter vorbehalt etwas zusammengestellt, sind natrürlich noch viele Spekulationen drin, da ich die genauen specs vom Mainboard auch noch nicht kenne.

Mainboard: Gigabyte G1.Sniper 3 bzw Gigabyte G1.Sniper M3
CPU: i7-3770K
GPU: GTX 680 (GK104)
SSD: Kingston Hyper X SSD 120GB Kingston HyperX SSD 120 GB
HDD: Western Digital WD1002FAEX 1 TB
RAM: 2x4GB
Case: Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » BitFenix Colossus Big-Tower RED/BLUE LED - black
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P9 650W

Ich brauche den PC Hauptsächlich zum Spielen. Aus meinem Alten Pc könnt ich zur Not zum Übergang noch meine GT 430 mit rüber nehmen, mehr aber auch nich. Budget liegt so max bei rund 2000. Soll halt schon wieder über mehrere Jahre Spiele auf der höchsten Leistung packen. (bf3, Crysis 2,Diablo 3 usw)

Meine Frage wär nu Hauptsächlich was ihr bei der Grafikkarte machen würdet. Nächste Woche sollen ja paar mehr infos rauskommen, denke dann kann man da mehr zu sagen, aber vll hat ja der ein oder andere schon etwas mehr gehört wie die GK 104 im Vergleich zu z.B GTX 580 abschneidet. Die soll ja sogar schon recht nah an die HD 7950 rankommen, aber was man davon glauben kann is ja auch nich ganz klar. Wäre auch gut zu wissen, ob das was ich mir da grad zusammen gesucht hab total überdimensiniert ist.

Hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Die Probleme mit dem Sandforce Controller sollen zwar mittlerweile behoben sein, trotzdem würde ich zu einer dieser SSD's greifen: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Samsung SSD 830 oder Corsair Performance Pro

HDD wäre eine Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland günstiger, ebenso schnell und leiser.

Netzteil könntest Du alternativ ein be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 oder Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (semi-passiv) oder Corsair AX 650W ATX 2.3 nehmen.

dam musste noch warten bis zum Sommer dieses jahres, vorher bekommste keine prognose
zudem wieso 2000€ ?
Zur zeit reichen glatte 750€ ohne monitor um einen Guten Spiele PC zusammen zustellen.
achja die SSd ist jetzt wirklich pflicht als Systemplatte.

oder wie wäre es mit dem System z.B

CPUIntel® Core™ i7-3930K
MainMSI X79A-GD45
RamCorsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
SSDCorsair Performance Pro 2,5" SSD 128 GB
HDDWestern Digital WD10EARS 1 TB
Netzteilbe quiet! Dark Power Pro P9 650W
Sind etwa 1300€
Grakka GTX680 oder GTX670 Sli oder wie sie Heist (dann stärkeres Netzteil )

joa, den i7-3930K hat ich mir auch vorher ausgesucht, aber als ich dann mitbekommen hab, dass bald ivy bridge rauskommt und da trotzt 4 kerne etwas schneller is als der 6 Kerner (was ich zumindest so auf ein paar seiten mit benchmarks gesehn hab) wollt ich doch lieber den ivy bridge ;)

also hier ist der Sandy bridge e vor ivy weil ich schätze mal das in der negsten zeit immer mehr spiele kommen die 6 Kerner unterstützen

Naja, wenn dann würd ja eh nur der 3960K infrage kommen und nich der 3960X. Der Preis is einfach zu hoch. Und wenn man mal den vermuteten Preis vom i7-3770K nimmt ( 330$) und im Gegensatz den 3960K (~550€ evt bissl günstiger wenn ivy bridge draußen is) dann is der Unterschied eigentlich zu gering um auf den 3960K zu gehn.

AnandTech - The Ivy Bridge Preview: Core i7 3770K Tested

Ich steige jetzt von einem Notebook auf einem Tower um und wollte mal fragen, ob es sich jetzt eurer Meinung nach lohnen würde auf die IvY Bridge zu warten oder doch lieber jetzt sofort einen i5 2500k zu bestellen ?:huh:

Warte auf Ivy Bridge, denn der i5 2500K hatte mal 155€ gekostet und jetzt kostet er ~195€. Und kommt jetzt nicht mit Inflation usw. Das betrifft die Halbleiterindustrie unglaubliche 0,005%. Außerdem hat Ivy Bridge native USB3.0 Unterstützung und PCI-E 3.0. ;) Nimm daweil deine GT430 und kauf dir später mal einen nVidia Kepler bzw AMD Southern Island. Denn teurer kanns eh nicht mehr werden! :daumen2: ;)

Jetzt is halt nur die Frage welche Grafikkarte ich mir dann holen soll. ImMärz soll ja nu die GTX 680 mit GK 104 chip rauskommen (ca 420€) is halt ne mittel Klasse Karte, allerdings immernoch besser als die gtx 580. Im Mai soll dann die dual chip Karte mit 2x gk 104 kommen, da die dann bei rund 850€ liegen wird fällt die für mich raus. In die Single Chip "High-End" Karte mit GK 110 soll dann im August kommen mit ca gleicher Leistung wie die dual chip Karte. Also eigentlich kommt für mich grad nur in Frage jetzt die GTX 680 zu holen oder bis August mit meiner GT 430 rumzugammeln. Wobei der Preis für die im August wohl auch bissl über der GTX 680 liegen wird, auch wenn die bis dahin günstiger is :/

Zurück