• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC mit i5-6600

Greg3004

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
ich bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Habe mich ein bisschen belesen und dann folgende Komponenten zusammengesucht:
pc_konfiguration.jpg
Ich möchte den PC direkt von Alternate oder Mindfactory zusammenbauen lassen, zusätzlich denke ich, dass übertakten für mich nicht so sehr in Frage kommt. Daher den i5-6600 ohne k und entsprechend ein Mainboard mit dem H170-Chipsatz.
Macht das alles Sinn so oder lohnt es sich eher ein paar € mehr oder weniger auszugeben? Gibt es etwas, wo ich nicht sparen sollte oder etwas, was hier in der Zusammenstellung zu teuer ist?
Vielen Dank für die Hilfe!

Praktisch kein Privatanwender braucht eine Samsung 850 Pro. Und wenn doch dann wüsste er es ;)
Nimm maximal die 850 Evo, wobei die mittlerweile auch überteuert ist. Günstig wäre zur Zeit zum Beispiel eine Crucial MX 300.
Die CPU-Wasserkühlung bei einem nicht übertaktbaren i5 ist totaler Käse*. Selbst wenn es eine bessere wäre.

Man könnte die Liste so fortsetzen, zu praktisch jeder Komponente gibt es eine bessere und meist günstigere Alternative. Mein Tipp: orientiere dich an der Beispielzusammenstellung hier: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen
Die für 1100€ ist praktisch das was du suchst.

*ein anständiger Luftkühler ist billiger, oft leiser da das Pumpengeräusch wegfällt und kühlt einen I5 mit 65W TDP mehr als ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von dazu Win10 unter 20€ von Ebay (Händler mit Ebay-Garantie)
besser und ca. 270€ günstiger
wenn du selbst zusammenbaust sparst du halt noch weitere 100€ und mit den ganzen Tutorials oder etwas Hilfe (Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen) schafft das eigentlich jeder

damit wir dir noch besser helfen können solltest du diese Fragen mal beantworten:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Sei gegrüßt im Forum :)

also, die eine oder andere Anmerkung zu deiner Zusammenstellung.

1. Wenn kein OC, dann lieber den i5-6500. Zum 6600 nonK wirst du den unterschied nicht merken.

2.Wozu die Wasserkühlung ? Rein theoretisch reicht dir der hier
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3. Board ist relativ teuer, für H170: alternative
ASRock H170M Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

4. Wenn du 2133MHz Ram nimmst, dann kannste auch ruhig den von Crucial nehmen.
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

5. Wieso genau die MSI GTX1070? Gefällt sie dir rein optisch, oder wegen Berichten.. etc. ?
Alternative dazu:
Palit GeForce GTX 1070 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1070-ftw-gaming-acx-3-0-08g-p4-6276-kr-a1456836.html

6. Wegen WIN würde ich schauen das du das irgendwo Günstig bekommst. Da wird dir bestimmt jemand was gutes empfehlen können hier.

das wars erstmal von meiner Seite

besten Gruß
liqu

edit:

6. Statt deinem E9 Netzteil, dann lieber das hier: (dein Rechner wird keine 300 Watt ziehen.)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das sind ja schon einmal viele Anregungen.
Grundsätzlich hatte ich mir vorgestellt, dass der PC einige Jahre halten soll. Da hat die 850 Pro ja denke ich Vorteile gegenüber der EVO, auch was die Garantiedauer anbelangt. Daher auch die Wasserkühlung, um die Temperatur so niedrig wie eben möglich zu halten, um auch da die Haltbarkeit zu verbessern. Aber so wie ihr schreibt ist das ja in beiden Fällen vernachlässigbar und entsprechend günstiger zu realisieren.
Preisrahmen ist in dem Sinne zweitrangig. Für mehr Geld bekommt man ja immer mehr Leistung. Die 1070 hat da einen guten Eindruck auf mich gemacht, was die Preis/Leistung angeht. Welches Modell der 1070 ist mir eigentlich egal; ich wollte nicht das allerbilligste nehmen und habe mich dann für eine der vielen für ~500€ entschieden. Die Optik spielt keine Rolle für mich.
Ein neuer Monitor soll auch herbei, allerdings sehe ich den gesondert zum PC. Ich möchte gerne ein 144Hz-Gerät kaufen, deswegen sollte die Grafikkarte nach Möglichkeit auch in 2, 3 Jahren noch eine entsprechende Leistung liefern, damit ich auch möglichst viel von dem Monitor habe.
Altlasten sind eigentlich keine da. Aus meinem alten PC möchte ich gerne die Festplatte übernehmen, allerdings als Datenfestplatte. Eine SSD soll also in jedem Fall neu dazu kommen.
Gespielt wird zur Zeit hauptsächlich WoW und Overwatch. Da möchte ich mich aber nicht zu sehr einschränken, der PC soll wie gesagt einige Jahre genutzt werden.

Du triffst hier ziemlich viele Annahmen auf Basis von unvollständigen Informationen.
Die 850 Pro ist bei dem Workload eines Privatanwenders nicht haltbarer als die 850 Evo. Beide werden so lange leben bis man über die lächerlich geringe Kapazität von 250 GB nur noch lachen kann. Den Aufpreis ist es einfach nicht wert.
Haltbarkeit verbessern durch Wasserkühlung. Interessanter Ansatz, tatsächlich wird aller Voraussicht nach die günstige Wasserkühlung zuerst die Grätsche machen. Da lohnt es sich nicht dass sie die Lebensdauer der CPU von 20 auf 25 Jahre verlängert hat.
Für mehr Geld bekommt man ja immer mehr Leistung
Das wäre geil. Wenn es so wäre könnten wir uns Kaufberatungen quasi sparen, der Kunde erkennt sofort am Preis wie gut ein Produkt ist.

Naja, ich will mich nicht streiten darüber. Ich schreibe ja hier, weil ich mir eben nicht sicher bin.
Dass die Wasserkühlung vermutlich schneller kaputt geht als die CPU ist plausibel. Trotzdem halte ich den Ansatz, dass geringere Temperaturen der CPU gut tun, für richtig. Ob es dann am Ende lohnt ist dann allerdings, wie du schon sagst, vermutlich nicht der Fall.
Bezüglich des Workloads gebe ich dir auch Recht. Da bleibt allerdings trotzdem die Länge der Garantie als Unterschied. Warum sollte ich die SSD auch nur für ein paar Jahre kaufen? Die Kapazität ist zumindest so hoch, dass man damit auch in Zukunft was anfangen kann, außer darüber zu lachen. Aber auch hier magst du richtig liegen, dass die EVO die bessere Wahl ist.
Bezüglich des Preises habe ich nicht gesagt, dass man am Preis die Qualität erkennt. Es ist nur offensichtlich, dass die 1080, die teurer ist, auch mehr Leistung liefert.
Ich werde die Konfiguration mit euren Tipps nochmal überarbeiten und mich bei Fragen nochmal melden.
Vielen Dank bis hierhin

Ich will mich doch auch nicht streiten, ich will nur Hinweise geben wo ich denke dass deine Überlegungen zu falschen Schlussfolgerungen geführt haben. Ich denke deswegen hast du hier nachgefragt.

Bezüglich des Preises habe ich nicht gesagt, dass man am Preis die Qualität erkennt. Es ist nur offensichtlich, dass die 1080, die teurer ist, auch mehr Leistung liefert.

Dann könntest du aber auch die GTX1070FE nehmen ;) . Nicht Äpfel (1070) mit Birnen (1080) vergleichen.
Es gibt bei den Karten Unterschiede, aber keine die 50-80€ Unterschied wert sind. Die MSI kühlt gut ( ok hat einen hohen Werks OC-Takt) aber gut bzw. besser kühlen kann z.B. Auch die PALIT oder Gainward

Sorry, bin grad am Handy bin aber gleich daheim, dann werde ich nochmal ausführlich antworten ;)

Ich würde ein z170 Board nehmen!

Uff, deine Fakten sprechen aber auch für sich !!! Respekt mit so einer Aussage die von null Kompetenz zeugt. Sorry, völliger dummschmus ... :kotz:
Vllt belegst du mal deine Aussage mit Fakten wieso/warum/weshalb er das tun sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das sind ja schon einmal viele Anregungen.
Grundsätzlich hatte ich mir vorgestellt, dass der PC einige Jahre halten soll. Da hat die 850 Pro ja denke ich Vorteile gegenüber der EVO, auch was die Garantiedauer anbelangt. Daher auch die Wasserkühlung, um die Temperatur so niedrig wie eben möglich zu halten, um auch da die Haltbarkeit zu verbessern. Aber so wie ihr schreibt ist das ja in beiden Fällen vernachlässigbar und entsprechend günstiger zu realisieren.
Preisrahmen ist in dem Sinne zweitrangig. Für mehr Geld bekommt man ja immer mehr Leistung. Die 1070 hat da einen guten Eindruck auf mich gemacht, was die Preis/Leistung angeht. Welches Modell der 1070 ist mir eigentlich egal; ich wollte nicht das allerbilligste nehmen und habe mich dann für eine der vielen für ~500€ entschieden. Die Optik spielt keine Rolle für mich.
Ein neuer Monitor soll auch herbei, allerdings sehe ich den gesondert zum PC. Ich möchte gerne ein 144Hz-Gerät kaufen, deswegen sollte die Grafikkarte nach Möglichkeit auch in 2, 3 Jahren noch eine entsprechende Leistung liefern, damit ich auch möglichst viel von dem Monitor habe.
Altlasten sind eigentlich keine da. Aus meinem alten PC möchte ich gerne die Festplatte übernehmen, allerdings als Datenfestplatte. Eine SSD soll also in jedem Fall neu dazu kommen.
Gespielt wird zur Zeit hauptsächlich WoW und Overwatch. Da möchte ich mich aber nicht zu sehr einschränken, der PC soll wie gesagt einige Jahre genutzt werden.

Die Überlegung mit der Haltbarkeit ist an sich richtig aber der CPU ist es herzlich egal ob die Core temp unter Last bei 77 oder 67 Grad liegt. Bei normalem Gebrauch und ohne Montagsmodel hält die CPU selbst mit einem 22 Euro Kühler länger als man sie jeweils nutzen wird. Wäre dasselbe wie heute ein C64.

Dann könntest du aber auch die GTX1070FE nehmen ;) . Nicht Äpfel (1070) mit Birnen (1080) vergleichen.
Es gibt bei den Karten Unterschiede, aber keine die 50-80€ Unterschied wert sind. Die MSI kühlt gut ( ok hat einen hohen Werks OC-Takt) aber gut bzw. besser kühlen kann z.B. Auch die PALIT oder Gainward

Sorry, bin grad am Handy bin aber gleich daheim, dann werde ich nochmal ausführlich antworten ;)

Uff, deine Fakten sprechen aber auch für sich !!! Respekt mit so einer Aussage die von null Kompetenz zeugt. Sorry, völliger dummschmus ... :kotz:
Vllt belegst du mal deine Aussage mit Fakten wieso/warum/weshalb er das tun sollte...

Ganz einfach weil damit OC möglich ist.
Habs extra nicht erwähnt weil dann wieder diese Diskussionen losgehen, Fakt ist OC ist mit Non k und z170 möglich und wird auch sogar offiziell so zum Verkauf angeboten. Habe 2 Systeme daher kenne ich mich damit aus und weis wovon ich spreche. Ein h Chipsatz wäre verschenktes Potential. Ich hoffe ich konnte dir das so vernünftig erläutern.

Zuletzt bearbeitet:
1.Dass die Wasserkühlung vermutlich schneller kaputt geht als die CPU ist plausibel. Trotzdem halte ich den Ansatz, dass geringere Temperaturen der CPU gut tun, für richtig. Ob es dann am Ende lohnt ist dann allerdings, wie du schon sagst, vermutlich nicht der Fall.

2.Bezüglich des Workloads gebe ich dir auch Recht. Da bleibt allerdings trotzdem die Länge der Garantie als Unterschied. Warum sollte ich die SSD auch nur für ein paar Jahre kaufen? Die Kapazität ist zumindest so hoch, dass man damit auch in Zukunft was anfangen kann, außer darüber zu lachen.

Also, zu:
1. Grundsätzlich richtig. Bezugnehmen auf die Temperatur sagt INTEL: „Gehäusetemperatur“ bezeichnet die maximal zugelassene Temperatur des Integrated Heat Spreader (IHS) im Prozessor. -> und gibt diese mit 71°C an. (Der IHS ist die silberne Abdeckung auf dem Prozessor. )
Als Referenz: Mein i5-6600K läuft bei 4.2GHz mit 1.200v und wird dabei maximal ~60°C "warm"(Standartwerte sind 3,6GHz mit 1.083v <50°c). Und ich habe im Verhältnis auch lediglich einen Pupskühler drauf. D.h. Intel sagt: "bleibst du unter den 71°C bist du innerhalb der Spezifikationen und deine CPU sollte keinen Schaden nehmen". Ob die COU nun mit 40, 50, 60!c läuft, ist völlig wumpe. Demnach ist deine AiO völlig OP und wie Maddrax111 sagte warscheinlich lauter.

2.Nimm die günstigere (EVO). Selbst mir der Schreibleistung der EVO wirste diese nicht platt bekommen.
Die garantierte Schreibleistung liegt bei den kleineren Modellen (120/250GB) deshalb bei 75TB Written. Für die 850 EVO mit 500GB und 1000GB Speicherkapazität verspricht Samsung, wie bei der 850 Pro, sogar eine Schreibleistung von 150 TB Written (TBW) – bei jedoch nur 5 Jahren Garantiezeit. Im Heimanwenderbereich überlebt die 850 EVO somit die Einsatzdauer der meisten PCs.
Heist: 41GB/Tag innerhalb der Garantiezeit.
Also wirst du 20,5GB/Tag (120/250GB-Variante) oder 41GB/Tag (500/1000GB-Variante) 5Jahre lang bedienen. ? Ich denke eher niccht ;). Ansonsten haben die beiden Platten keinen Unterschied, zumindest keinen spürbaren als Heimanwender.
Ich denke bezüglich der Kapazität meinte er, dass der zukünftige Datenanstieg (Spielegröße etc.) stig steigen wird. Wir haben ja heute schon einige Spiele die 50GB übersteigen. Wenn dann noch Mods hinzukommen, :wow:, dann ist Feierabend. D.h. du hast dann Dein Betriebssystem drauf und 1 Spiel, dann ist die Platte ja schon fast voll :D. wäre eher uncool. Die Entscheidung bleibt aber bei dir, wie du das machen möchtest. Ganz nach eigenem gusto.

Ganz einfach weil damit OC möglich ist.
Habs extra nicht erwähnt weil dann wieder diese Diskussionen losgehen, Fakt ist OC ist mit Non k und z170 möglich und wird auch sogar offiziell so zum Verkauf angeboten. Habe 2 Systeme daher kenne ich mich damit aus und weis wovon ich spreche. Ein h Chipsatz wäre verschenktes Potential. Ich hoffe ich konnte dir das so vernünftig erläutern.

Auch wenn ich dir ein wenig auf den Schlips treten wollte, klar habe ich es verstanden. Ich wusste das auch schon vorher. Aber weist du ob das der TE auch weis ?
Wir haben ihn erstmal nach seinen Wünschen beraten. Sprich kein OC. Demnach hätte er Einsparpotential gehabt, da er es schlicht und einfach nicht für nötig hält. Aus egal welchen Gründen.
Also nicht böse nehmen das ich so doof war ;)

Die Überlegung mit der Haltbarkeit ist an sich richtig aber der CPU ist es herzlich egal ob die Core temp unter Last bei 77 oder 67 Grad liegt. Bei normalem Gebrauch und ohne Montagsmodel hält die CPU selbst mit einem 22 Euro Kühler länger als man sie jeweils nutzen wird. Wäre dasselbe wie heute ein C64.

Amen :)

Ich schreib auch einfach mal :D

Ein i5 6600 würde ich nicht unbedingt empfehlen. Entweder einen 6600K (wenn du übertakten willst) oder einen 6500

Er kann auch übertaktete RAMs nutzen für sein z170 Board. Der Threadersteller sollte halt wissen ob er in Zukunft den CPU übertakten will oder nicht. Falls nicht, dürfte ein i5 6500 reichen.

Er kann auch übertaktete RAMs nutzen für sein z170 Board. Der Threadersteller sollte halt wissen ob er in Zukunft den CPU übertakten will oder nicht. Falls nicht, dürfte ein i5 6500 reichen.

die einzige Aussage des TE bezüglich OC war diese:
Ich möchte den PC direkt von Alternate oder Mindfactory zusammenbauen lassen, zusätzlich denke ich, dass übertakten für mich nicht so sehr in Frage kommt. Daher den i5-6600 ohne k und entsprechend ein Mainboard mit dem H170-Chipsatz.

Eigentlich haben wir nichtmal ein Budget (auser die 1350€ aus seiner Startzusammenstellung). Kann er nun mehr ausgeben, oder tendenziell noch eher sparen ?!
Alles nicht ganz so eindeutig.
Wir könnten auch i7-6900K und Titan X-P empfehlen mit 4000MHz RAM :wow:

Im Großen und Ganzen aber sieht es eher so aus das der TE bodenständige Harware möchte, die er lange nutzen kann jedoch nicht Unsummen ausgeben möchte. Fakt ist aber, wer weis schon wie lange welche Hardware überlebt bzw. Leistungsfähig ist.

gruß Liqu

Ich schließe mich den Vorrednern an, eine 6600 non-K bringt nicht viel mehr als die 6500, der Unterschied ist praktisch nicht mehrbar ;)

Bezüglich der GPU muss es nicht unbedingt die MSI sein, meine Empfehlung sind die Palit Karten, habe selbst ne SuperJetstream und bin sehr zufrieden.

Zurück