• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit GTX 980 TI & i7 6700K

beim Kühler würde ich keine pcgh version nehmen mit fester Drehzahl. Besonders, wenn man übertakten will.
Bei den aktuellen Asus boards kann man eh ne Lüftersteuerung so gut anpassen, dass er bis zu ner gewissen Temperatur mit xx% drehzahl dreht, und erst ab ner gewissen temperatur aufdreht.

Kannst du tun, aber wenn du ein "fps jäger" bist, und auch die 144 Herz so gut wie möglich halten willst, würde ich nicht an der basis sparen --> rein mit dem i7.
Bei 60 fps hilft er nicht soo viel, aber wenn es an dei 144 Herz ran geht? Da freut man sich, wenn man 140 fps schafft, statt 120 fps.

HyperThreading bringt heute schon was, und das wird in den nächsten Jahren nur noch stärker was bringen.

Was für feste Drehzahl? Wie kommst du darauf, dass sich die Lüfter nicht steuern lassen?

144Hz kann man auch nicht halten, die kommen vom Monitor.
Außerdem bringt ein i7 nicht mehr FPS.

HT bringt wo was?? In 0.01% der Fälle vielleicht.

Nach unten lässt er sich schon regeln. Aber nach oben? Die PCGH version ist ja nix anderes, als gegen Aufpreis ein Lüfter mit einer niedrigeren Maximaldrehzahl.
Das kriegst du auch mit dem normalen Brocken 2 hin, oder etwa nicht?

Dann halt 144 fps... Haarspalterei. Du weißt, was gemeint war ;)

Doch, ein i7 bringt mehr fps, in jedem game, welches mehr als 4 Threads nutzen kann. Watchdogs bringt direkt mal 21% mehr fps. Auf 1080p.
Bzw besser gesagt, die durchschnitts-fps unterscheiden sich tatsächlich kaum.
Aber was min-fps angeht, kann der i7 die fps höher stabil halten in vielen aktuellen titeln:
wDlqEwO.png

Und das wird in Zukunft nur noch stärker sein, besonders wenn DX12 wirklich so sehr auf mehr-kern CPUs skaliert wie angenommen wird.

Nach unten lässt er sich schon regeln. Aber nach oben? Die PCGH version ist ja nix anderes, als gegen Aufpreis ein Lüfter mit einer niedrigeren Maximaldrehzahl.
Das kriegst du auch mit dem normalen Brocken 2 hin, oder etwa nicht?

Dann halt 144 fps... Haarspalterei. Du weißt, was gemeint war ;)

Doch, ein i7 bringt mehr fps, in jedem game, welches mehr als 4 Threads nutzen kann. Watchdogs bringt direkt mal 21% mehr fps. Auf 1080p.
Bzw besser gesagt, die durchschnitts-fps unterscheiden sich tatsächlich kaum.
Aber was min-fps angeht, kann der i7 die fps höher stabil halten in vielen aktuellen titeln:
Anhang anzeigen 877542

Und das wird in Zukunft nur noch stärker sein, besonders wenn DX12 wirklich so sehr auf mehr-kern CPUs skaliert wie angenommen wird.

Du möchstest allen ernstes ein System mit einer übertakteten Titan X als Referenz für den Nutzen eines I7 anführen. Ich hätte das gerne mal mit einer 390@stock. Mal sehen wie hoch dann die Unterschiede noch sind.

Du möchstest allen ernstes ein System mit einer übertakteten Titan X als Referenz für den Nutzen eines I7 anführen. Ich hätte das gerne mal mit einer 390@stock. Mal sehen wie hoch dann die Unterschiede noch sind.
Wenn du einen findest, gerne her damit. Ich hab leider noch keinen gefunden.
Edit: Denkst du, es bleibt bei einer R9 390?
Die grafikkarte wird er doch noch 2 mal aufrüsten, bis der Prozessor aufgerüstet wird. Und spätestens bei dem nächsten Upgrade wird diese GPU dann stärker sein, als ne titan X heute.

Aber bringt der i7 mehr als der Sprung von R9 390 auf 980 Ti?

Natürlich nicht. Die Grafikkarte ist für Durchschnitts-fps verantwortlich, die CPU für min-fps.

Allerdings kostet ne gtx 980 ti 330-360€ Aufpreis.
Ein i7 kostet in dem Fall 120€ Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bin mir auf jeden Fall noch sehr unsicher ob es jetzt eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro oder eine GTX 980 TI werden soll, wie groß ist den der Unterschied zwischen den beiden bei Full HD? Bin mir halt nicht sicher was sich mehr lohnt, einen i7 6700k mit der Sapphire Radeon R9 390 Nitro oder einen i5 6600k mit der GTX 980 Ti.

Oder soll ich erst mal eine SSD rauslassen und dafür dann auf jeden Fall das Setup mit dem i5 und der GTX 980 Ti kaufen?

Auf jeden Fall vielen Dank für all eure Antworten. :)

Oh, hab noch was vergessen, diese GTX 980 Ti ist ziemlich billig im Angebot, ist die gut? Oder doch lieber eine andere?

8631971 - 6144MB KFA2 GeForce GTX 980 Ti Aktiv PCIe

Okay, dann wird es wohl die werden. :) Hab gerade auch noch gesehen das man Rise of the Tomb Raider auch noch gratis dazu bekommt, passt ja, dass wollte ich eh spielen. (:

Zurück