• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit Eignung für kleinere CAD Projekte und Videobearbeitung

Kronifex

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Weiter verwendbar:
Eingabegeräte (Logitech)
Soundsystem (Logitech)
Headset Bluetooth (Anker)
2x Acer Monitor 24"

Neuere Hardware:
2x DVD ROM Laufwerke
1x Interne SATA HDD 1TB (Datengrab ?)
1x Externes Datengrab Toshiba
3TB

Out of ...
CPU AMD AM3+ FX6300 mit entsprechendem Mainboard
Monitor(e)
2x Acer 24" Full HD.

in Q2/ 2026 Upgrade auf 27" geplant.
Budget
1600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Luftkühlung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
3
Speicherplatz HDD (in TiByte)
1
Mein PC 2k25

Es ist an der Zeit einen neuen PC zu bauen. Mir ist klar das es budgettechnisch aktuell nicht der günstigste Zeitpunkt dafür ist. Leider kann ich nicht auf Q2/2025 oder später warten …

Sinn und Zweck der Übung ist es eine Konfiguration für Gaming, kleinere CAD Projekte, 3D-Druck und Videobearbeitung zu bilden.

Gespielt wird aktuell LS25. Damit geht auch die Nutzung von Blender einher. Ich mache kleinere Änderungen an Fahrzeugen und Gebäuden auf Einsteiger Niveau.
Möchte auch mal wieder ein paar Egos daddeln. BF6 eventuell. ANNO ist gern gesehen. F1 wäre eine Abwechslung zwischendrin ...

Für CAD nutze ich aktuell Becker CAD. Ist für kleinere Projekte. 3D-Druck für Spur N ist damit machbar.

Wiederverwendbare Bauteile vom alten Rechner (09 2016):
Eingabegeräte (Logitech)
Soundsystem (Logitech)
Headset Bluetooth (Anker)
2x Monitor 24”

Neuere Hardware, wieder verwendbar:
2x DVD ROM Laufwerke
1x Interne SATA HDD 1TB (Datengrab ?)
1x Externes Datengrab Toshiba 3TB

Das ist ein vorläufiges Setup:

Ich habe gelesen, dass die Hardware Asus ROG Serie hochwertiger als die der TUF-Reihe sein soll. Ist das so?

Davon ausgehend habe ich das Mainboard gewählt … Unter anderem wegen des PCIe 5 Supports für 1x16 und den M.2 Medien. Dabei stellt sich mir die Frage, ob ein solcher Speicher mit Kühlkörper in den Slot oberhalb des GPU-Slots passt … Ob ein Kühlkörper nötig ist, kann ich nicht beurteilen. Hab bisher keine Berührung damit gehabt.

Zu einer 5070 TI 16GB kann ich mich nicht durchdringen. Der Kurs ist definitiv zu hoch. Das mag sich 2026 vielleicht ändern. Ist natürlich zu diesem Zeitpunkt nicht absehbar …

Die 5060 TI 16 GB wird die bisher kostenintensivste, die ich je verbauen werde. Die letzten 2 GPU’s waren ZOTAC AMP Modelle. Es gab keine Probleme. Daher habe ich wieder so eine Variante gewählt.

Gibt es eine bessere wie die Zotac 5060 TI 16GB AMP? Ich bin offen für Vorschläge.

Beim Ram hab ich noch keine endgültige Wahl getroffen. Es soll ein 32 GB Kit CL30 sein. In der GH-Liste ist eins enthalten. Bin auch da für Alternativen offen …

2 CPUs sind in der näheren Auswahl. Was meint ihr? Wie sieht es mit der Zukunftsfähigkeit aus? Auch hier können gerne Alternative Modelle vorgeschlagen werden.

# Budget
1600€ für PC

# Teile vorhanden
Monitor, Maus, Tastatur, Soundsystem und Bluetooth Headset vorhanden

1x 1TB SATA HDD, sogar noch original verpackt

# Einsatzzweck
Gaming: LS25, Shooter, Minecraft, evtl. BF 6, gelegentlich Racing
kleinere CAD Projekte und 3D Druck (Blender, Becker CAD)
Videobearbeitung

# Einstellungen
120 fps oder mehr, noch in FHD, ab Ende 2026 WQHD

# RG Bling Bling
No way

# Wasserkühlung
No way

# Speicher M.2
1x 1TB Win 11 Pro (genug?)
1x 2TB Datengrab

geplant: zukünftiges Upgrade auf 4TB Datengrab

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei deinem Vorhaben zu einem Intel 265K raten. Das ist ein super Allrounder, hat die Gamingleistung vom 7800X3D und ist in Anwendungen um einiges besser als der 9700X oder der 7800X3D. Eine Nvme mit Pcie 5.0 bringt nicht viel wennst nicht zwei davon hast, wo du immer große Dateien hin und her schiebst. Du wirst den Unterschied sowieso nicht merken. Upgraden kannst du bei diesem Sockel nicht, es kommen nur die Refresh Cpus von Arrow Lake noch raus.

Mit dem 265K, 2 TB Nvme, einem sehr guten Meshgehäuse, der 5060Ti 16 GB VRam, 32 GB Ram und 850 Watt Netzteil komm ich auf 1420 Euro. Hab auch andere Grafikkarten drin. Je nachdem wirds halt teurer. Wennst die 9070er (ohne XT) nimmst bist auf 1520 Euro. Die Karte hat die Leistung einer 4070ti super.

Du hast Blender erwähnt, hier ein Cpubenchmark, da ist der 265K fast doppelt(!) so schnell wie der 9700X.

1763315284156.png

Hier die Cpu Benchmarks von PCGH:

Hier hast die Graka Rangliste:

Danke Hellhammer!

Das hat mir schon geholfen. Hab viele Komponenten angeguckt und wo möglich verglichen.

Zur GPU:
Ich tendiere zur Asus Prime rtx 5070 TI 16gb. Sie ist nicht die Beste 5070 TI. Aber für den Kurs akzeptabel. Das bekomme ich mit einem Schein oben drauf hin.

Ich habe eine Frage zum Tower "Corsair 3000D RGB Airflow, schwarz, Glasfenster (CC-9011255-WW)". Das wäre eine Alternative. Es heißt im Netz, das die RGB der vorinstallierten Lüfter via ICUE abschaltbar sei. Braucht man dafür noch extra eine Steuerung oder ist das ab Werk verbaut?

Gruß, Kronifex

Zotac und MSI sind die besten.

Nutzt du CUDA in deinen Tools?

ASUS ist für die Tonne, verbauen bei GPU zu viel Alu.

AiO Wasserkühlung macht seit 2023 mehr als nur Sinn.

Datenraten brechen bei vielen Geräten massiv ein wenn du die Nvme nicht kühlst und mehrere 100GB verarbeitest.

Danke Hellhammer!
Gerne.

Zur GPU:
Ich tendiere zur Asus Prime rtx 5070 TI 16gb
Bei Asus liest man vermehrt das die Spulenfiepen haben, das Pech kannst aber mit jedem anderen Hersteller auch haben.

Ich habe eine Frage zum Tower "Corsair 3000D RGB Airflow
Einfach das RGB Kabel nicht anschliessen, nur die Stromversorgung, dann laufen die Lüfter ohne Blinkerei. iCue ist die Software bei Corsair, damit steuerst alle Lüfter an, RGB. Ich halte von dieser Software gar nix, viele jammern das sie nicht richtig Leistung haben beim Zocken. Das liegt daran das iCue mitläuft, hunderte Male in der Sekunde sämtliche Sensoren abfragt, dadurch auch Cpu Leistung verbraucht. iCue weg - Probleme weg.

Bei dem Corsair Gehäuse brauchst noch einen Hecklüfter. Arctic P12 Pro sind gut, günstig, leise.

AiO Wasserkühlung macht seit 2023 mehr als nur Sinn.
Optisch vlt. Ansonst kanns lauter sein durch die Pumpe. Wenns eine wartungsfreie AiO ist und die nach der Garantie was hat kannst sie wegschmeissen. Ein Luftkühler ist wartungsfrei und unhörbar wenn man sich mit den Lüfterkurven etwas beschäftigt. Sollte man sowieso machen, egal welche Kühllösung man nimmt.

Moin!

Danke Euch für Eure Beiträge!!!

Ich habe aktuell eine Config auf Basis von Intel/ Nvidia. Die Basis bildet der Core Ultra 265k und eine RTX 5070TI 16GB von ZOTAC.

Mit MSI hab ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht. Daher bin ich denen gegenüber eher vorsichtig. Klar, kann Zufall gewesen sein … ich schließe MSI nicht komplett aus, bevorzuge aber eher Zotac. Die AMP ist bei den Kurse nicht drin. Wie sieht es mit der rtx 5070 TI GPU auf aus folgender Liste aus?

Schafft der gewählte CPU Kühler den Job?

Die SFF Karte hat eine schmale Kühllösung (Small Form Factor), da kanns evtl auch lauter werden. Müsstest Testberichte suchen zu der Karte.

Ich würde schon einen stärkeren Cpukühler nehmen, der Phantom Spirit ist sehr gut oder du nimmst den Id Frozn 620.

Bei Corsair musst das RGB mit iCue ansteuern, das nimmt dir schon etwas Cpuleistung. Macht auch bei vielen immer wieder Probleme.

Welche RTX 5070 TI GPU ist denn geeignet? Die ZOTAC AMP hat nen zu hohen Kurs ...

Welches Modell von MSI bzw. Gigabyte taugt denn was?

Zuletzt bearbeitet:
Auf techpowerup gibts Reviews zu einigen Custommodellen, bei Reviews 5070ti eingeben. Die Msi Trio ist eine sehr leise Karte. Bei Asus liest man vermehrt vom Spulenfiepen. Pech kannst aber mit jeder Karte haben.

Es ist an der Zeit einen neuen PC zu bauen. Mir ist klar das es budgettechnisch aktuell nicht der günstigste Zeitpunkt dafür ist. Leider kann ich nicht auf Q2/2025 oder später warten …

Sinn und Zweck der Übung ist es eine Konfiguration für Gaming, kleinere CAD Projekte, 3D-Druck und Videobearbeitung zu bilden.

Gespielt wird aktuell LS25. Damit geht auch die Nutzung von Blender einher. Ich mache kleinere Änderungen an Fahrzeugen und Gebäuden auf Einsteiger Niveau.
Möchte auch mal wieder ein paar Egos daddeln. BF6 eventuell. ANNO ist gern gesehen. F1 wäre eine Abwechslung zwischendrin ...

Für CAD nutze ich aktuell Becker CAD. Ist für kleinere Projekte. 3D-Druck für Spur N ist damit machbar.
Also für das bisschen Hobby CAD kann man auch den 9800X3D nehmen, dafür braucht man kein Intel, vor allem ist der 1851 Sockel EOL.
Und beim Gaming sehe den 9800X3D weit vorne, deutlich mehr Power beim Zocken und sehr sparsam.
Hier mein Vorschlag
Test dazu:
Brett auf PCI 5 bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Zunächst danke ich Euch für Euren Input und die investierte Zeit und Nerven ... :daumen:

Ich konnte mich noch nicht 100% für eine GPU entschieden. Ich habe das Problem die verschiedenen Modelle der Hersteller nach der Leistung einzuordnen. Konnte da nicht wirklich was finden. Das interessiert mich besonders bei MSI, Gigabyte, Zotac und Gainward. Könnt Ihr Licht ins Dunkel bringen? Das würde mir definitiv helfen.

Diese Graka hat mein Interesse geweckt ... Ist die von Spulenfiepen betroffen? Wo ordnet sie sich in der Rangliste der rtx 5070 TI 16GB ein? Was haltet ihr davon?

MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G Inspire 3X OC, G507T-16I3C, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP (V531-245R)

Ich wünsche einen schönen Abend!

Das ist eine kurze Karte, die kann sehr wohl aufgrund der kleineren "Größe" durchaus lauter werden. Spulenfiepen kannst mit jeder Karte jeden Herstellers haben. Von Asus Karten liest mans oft. Bei Asus musst sowieso vorsichtig sein zwecks RMA.
Leistungstechnisch sind die alle ziemlich gleich, ob da OC dabesteht oder +50 Mhz oder so ist alles nur Marketing Blödsinn.

Moin ...

und ein frohes Neues Euch allen nochmal!

Es ist etwas Zeit ins Land gegangen. Ich könnte mich nicht für eine Konfiguration mit Intel entscheiden.

Was es an Ende wird ist nicht ganz klar. Es gibt die Tendenz zu einer Am5 Plattform. Dazu mache ich ein neues Thema auf. Es wird sonst zu unübersichtlich.

Ich bedanke mich bei allen für die Unterstützung!!!

Grüße, Kronifex

Zuletzt bearbeitet:
Zurück