- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Weiter verwendbar:
Eingabegeräte (Logitech)
Soundsystem (Logitech)
Headset Bluetooth (Anker)
2x Acer Monitor 24"
Neuere Hardware:
2x DVD ROM Laufwerke
1x Interne SATA HDD 1TB (Datengrab ?)
1x Externes Datengrab Toshiba
3TB
Out of ...
CPU AMD AM3+ FX6300 mit entsprechendem Mainboard
- Monitor(e)
- 2x Acer 24" Full HD.
in Q2/ 2026 Upgrade auf 27" geplant.
- Budget
- 1600
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Luftkühlung
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 3
- Speicherplatz HDD (in TiByte)
- 1
Mein PC 2k25
Es ist an der Zeit einen neuen PC zu bauen. Mir ist klar das es budgettechnisch aktuell nicht der günstigste Zeitpunkt dafür ist. Leider kann ich nicht auf Q2/2025 oder später warten …
Sinn und Zweck der Übung ist es eine Konfiguration für Gaming, kleinere CAD Projekte, 3D-Druck und Videobearbeitung zu bilden.
Gespielt wird aktuell LS25. Damit geht auch die Nutzung von Blender einher. Ich mache kleinere Änderungen an Fahrzeugen und Gebäuden auf Einsteiger Niveau.
Möchte auch mal wieder ein paar Egos daddeln. BF6 eventuell. ANNO ist gern gesehen. F1 wäre eine Abwechslung zwischendrin ...
Für CAD nutze ich aktuell Becker CAD. Ist für kleinere Projekte. 3D-Druck für Spur N ist damit machbar.
Wiederverwendbare Bauteile vom alten Rechner (09 2016):
Eingabegeräte (Logitech)
Soundsystem (Logitech)
2x Monitor 24”
Neuere Hardware, wieder verwendbar:
2x DVD ROM Laufwerke
1x Externes Datengrab Toshiba 3TB
Das ist ein vorläufiges Setup:
Ich habe gelesen, dass die Hardware Asus ROG Serie hochwertiger als die der TUF-Reihe sein soll. Ist das so?
Davon ausgehend habe ich das Mainboard gewählt … Unter anderem wegen des PCIe 5 Supports für 1x16 und den M.2 Medien. Dabei stellt sich mir die Frage, ob ein solcher Speicher mit Kühlkörper in den Slot oberhalb des GPU-Slots passt … Ob ein Kühlkörper nötig ist, kann ich nicht beurteilen. Hab bisher keine Berührung damit gehabt.
Zu einer 5070 TI 16GB kann ich mich nicht durchdringen. Der Kurs ist definitiv zu hoch. Das mag sich 2026 vielleicht ändern. Ist natürlich zu diesem Zeitpunkt nicht absehbar …
Die 5060 TI 16 GB wird die bisher kostenintensivste, die ich je verbauen werde. Die letzten 2 GPU’s waren ZOTAC AMP Modelle. Es gab keine Probleme. Daher habe ich wieder so eine Variante gewählt.
Gibt es eine bessere wie die Zotac 5060 TI 16GB AMP? Ich bin offen für Vorschläge.
Beim Ram hab ich noch keine endgültige Wahl getroffen. Es soll ein 32 GB Kit CL30 sein. In der GH-Liste ist eins enthalten. Bin auch da für Alternativen offen …
2 CPUs sind in der näheren Auswahl. Was meint ihr? Wie sieht es mit der Zukunftsfähigkeit aus? Auch hier können gerne Alternative Modelle vorgeschlagen werden.
# Budget
1600€ für PC
# Teile vorhanden
Monitor, Maus, Tastatur, Soundsystem und Bluetooth Headset vorhanden
1x 1TB SATA HDD, sogar noch original verpackt
# Einsatzzweck
Gaming: LS25, Shooter, Minecraft, evtl. BF 6, gelegentlich Racing
kleinere CAD Projekte und 3D Druck (Blender, Becker CAD)
Videobearbeitung
# Einstellungen
120 fps oder mehr, noch in FHD, ab Ende 2026 WQHD
# RG Bling Bling
No way
# Wasserkühlung
No way
# Speicher M.2
1x 1TB Win 11 Pro (genug?)
1x 2TB Datengrab
geplant: zukünftiges Upgrade auf 4TB Datengrab
Es ist an der Zeit einen neuen PC zu bauen. Mir ist klar das es budgettechnisch aktuell nicht der günstigste Zeitpunkt dafür ist. Leider kann ich nicht auf Q2/2025 oder später warten …
Sinn und Zweck der Übung ist es eine Konfiguration für Gaming, kleinere CAD Projekte, 3D-Druck und Videobearbeitung zu bilden.
Gespielt wird aktuell LS25. Damit geht auch die Nutzung von Blender einher. Ich mache kleinere Änderungen an Fahrzeugen und Gebäuden auf Einsteiger Niveau.
Möchte auch mal wieder ein paar Egos daddeln. BF6 eventuell. ANNO ist gern gesehen. F1 wäre eine Abwechslung zwischendrin ...
Für CAD nutze ich aktuell Becker CAD. Ist für kleinere Projekte. 3D-Druck für Spur N ist damit machbar.
Wiederverwendbare Bauteile vom alten Rechner (09 2016):
Eingabegeräte (Logitech)
Soundsystem (Logitech)
2x Monitor 24”
Neuere Hardware, wieder verwendbar:
2x DVD ROM Laufwerke
1x Externes Datengrab Toshiba 3TB
Das ist ein vorläufiges Setup:
Ich habe gelesen, dass die Hardware Asus ROG Serie hochwertiger als die der TUF-Reihe sein soll. Ist das so?
Davon ausgehend habe ich das Mainboard gewählt … Unter anderem wegen des PCIe 5 Supports für 1x16 und den M.2 Medien. Dabei stellt sich mir die Frage, ob ein solcher Speicher mit Kühlkörper in den Slot oberhalb des GPU-Slots passt … Ob ein Kühlkörper nötig ist, kann ich nicht beurteilen. Hab bisher keine Berührung damit gehabt.
Zu einer 5070 TI 16GB kann ich mich nicht durchdringen. Der Kurs ist definitiv zu hoch. Das mag sich 2026 vielleicht ändern. Ist natürlich zu diesem Zeitpunkt nicht absehbar …
Die 5060 TI 16 GB wird die bisher kostenintensivste, die ich je verbauen werde. Die letzten 2 GPU’s waren ZOTAC AMP Modelle. Es gab keine Probleme. Daher habe ich wieder so eine Variante gewählt.
Gibt es eine bessere wie die Zotac 5060 TI 16GB AMP? Ich bin offen für Vorschläge.
Beim Ram hab ich noch keine endgültige Wahl getroffen. Es soll ein 32 GB Kit CL30 sein. In der GH-Liste ist eins enthalten. Bin auch da für Alternativen offen …
2 CPUs sind in der näheren Auswahl. Was meint ihr? Wie sieht es mit der Zukunftsfähigkeit aus? Auch hier können gerne Alternative Modelle vorgeschlagen werden.
# Budget
1600€ für PC
# Teile vorhanden
Monitor, Maus, Tastatur, Soundsystem und Bluetooth Headset vorhanden
1x 1TB SATA HDD, sogar noch original verpackt
# Einsatzzweck
Gaming: LS25, Shooter, Minecraft, evtl. BF 6, gelegentlich Racing
kleinere CAD Projekte und 3D Druck (Blender, Becker CAD)
Videobearbeitung
# Einstellungen
120 fps oder mehr, noch in FHD, ab Ende 2026 WQHD
# RG Bling Bling
No way
# Wasserkühlung
No way
# Speicher M.2
1x 1TB Win 11 Pro (genug?)
1x 2TB Datengrab
geplant: zukünftiges Upgrade auf 4TB Datengrab
Zuletzt bearbeitet: