• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit Bumms | Dringend da Graka kaputt =(

kero81

Lötkolbengott/-göttin
Hallo zusammen,
mein jetztiges System bestehend aus I7 2600K, Asus P8 P67 Deluxe Rev.3, Corsair Venegance 1300Mhz 9-9-9-24, Gainward GTX 680 und Corsair HX 650 hat nun endlich ausgedient. Ich möchte auf ein 1151 System, samt 980 Ti wechseln. Ich bin absolut raus aus dem Thema Hardware, hab wegen den Mainboards nur gelesen das Asus scheinbar Probleme mit ihren UEFI's hat und AsRock recht gut sein soll.
Könnt ihr mir eine Konfig empfehlen?!

Ich benötige:

CPU, CPU Kühler (AllinOne Wakü), Mobo(welcher Hersteller/Modell), Ram (welcher Hersteller/Modell, DDR4 ? wie viel Mhz?), Graka (welcher Hersteller/Modell, 4 od. 6GB Vram?), SSD 256GB (vll auch eine M.2?) und HDD 1-2TB, Netzteil.

Was ich übernehmen kann/werde:
Monitor, Tastatur, Maus und das Case(Silverstone FT 01, wahlweise auch TJ 07)

Was will ich mit dem PC machsn/spielen:

Spiele: Elite Dangerous, DayZ SA, BF3 und viele noch erscheinende Titel < 1080p Monitor evtl. DRS
Programme: Sony Vegas u Photoshop, evtl. auch OBS zum streamen

Mein Budget is quasi open End, da ich eh finanzieren werde. Ich denke mal das ich mit dem 1151er System samt 6700K und 980 Ti die nächsten 4-6 Jahre überleben werde?! Bis dahin hab ich eh alles abbezahlt.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir schnellstmöglich weiterhelfen könnten, die 680 is leider im Ar*** und mein Laptop schafft die meisten Spiele nicht. =( Mein altes System wird als reine Streaming PC weiter leben, ich habe noch eine HD 6950 die ich da einbauen werde.

MfG
Kero | Markus

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne neue Graka und ein neues Netzteil und gut ist!

Deine CPU gehört keineswegs zum alten Eisen!

Wenn du in Full HD spielst, würde ich dir eine R9 390 Nitro + be quiet E10 500 Watt empfehlen!

Hm, meinste echt?! Wäre natürlich viel billiger. Ich hab die CPU auf 4,5 Ghz laufen, Energieoptionen auf ausgeglichen.
Die Graka macht halt in Spielen Artefakte und Texturverzerrer > VRAM kaputt denke ich und dadurch wird der Anzeigetreiber laufen zurückgesetzt. =(

Dank Euch für die Links, aber ich würde wenn dann schon bei einem Anbieter kaufen da ich finanzieren will. Das geht bei Geizhals nicht, oder?! Graka möchte ich schon bei Nvidia bleiben. Ich hab nur einen 1080p Monitor, DSR is aber natürlich gerne gesehen. =)

Geizhals ist kein Anbieter sondern listet nur die besten Preise auf. Mindfactory, Alternate, Computer Universe sind beispielsweise solide Shops.

Nochmals: Die CPU, besonders bei 4,5 Ghz, steht einem 6700K in nichts nach! Hier mal ein Video zum Vergleich:

Intel Skylake Core i7 67K vs 479K/377K/26K 4.4GHz Overclock Gaming Benchmarks - YouTube

PS: Vorher bist du eh zu 99 % im GPU Limit!

Wenn du einige Zeit Ruhe haben willst, kauf dir eine GTX 980 TI + neues Netzteil. Für 1080p reicht auch eine 970, welche aber aufgrund des 3,5 GB Features nicht mehr wirklich zu empfehlen ist. Alternativ eine GTX 980, welche auch mittlereweile unterhalb von 500 € angesiedelt ist. Die EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 ist sehr gut und günstig.

EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-2983) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Geizhals ist nur eine Preisvergleichsseite, such dir doch einfach deinen gewünschten Anbieter raus.

Na, ich werde ja nicht bei drei Anbietern ne finanzierung machen. Das wäre ja quatsch. Ich werde schon bei einem Anbieter alles kaufen und es dann da finanzieren lassen. Mir war es eben nur wichtig von euch Hilfe zu bekommen welche Marken/Modelle ich kaufen sollte.

Wie ist das denn jetzt mit dem was ich wegen dem Asus Mainboar geschrieben habe im Startpost? Bzw auch AsRock?! Ich bin mit meinem jetzigen Asus P8 P67 Deluxe Rev.3 voll zufrieden, hab aber gelesen das die 1151er von Asus iwie Probleme mit dem UEFI haben sollen. AsRock hingegen würde alles Problemlos laufen. Der Rest von den beiden System die hier gepostet wurden ist ja recht gleich.

Edit:
Also sollte ich wirklich nur die GPU u Netzteil erneuern?! Hm ok. Danke schonmal fürs Geld einsparen. =) Könnten denn der CPU od Ram diese Grafikfehler in Spielen oder Treiberresets asulösen?! Nicht das doch nicht nur die GPU kaputt is...

Eine CPU geht nicht kaputt.

Hold dir eine GTX 970 oder R9 390. Die reichen beide aus um alles in höchsten Einstellungen zu spielen.

Wie ne CPU geht nich kaputt?! Das wäre mir neu, wie meinst Du das?! Zumal mein 2600K ja auch auf 4,5Ghz übertaktet is.

CPUs halten idR länger als alles andere... Es ist äußerst unwarscheinlich, das eine CPU kaputt geht, ausser sie arbeitet 24/ mit 1,5 Volt und 5,1 Ghz unter Vollast...

1. Solange du kein Geld mit dem Pc verdienst halte ich Finanzieren immer für die letzte Option !!
2. Leistung kauf man nicht auf Reserve ne 980 Ti ist ne 1440P 144HZ oder 4k Karte. Kräftiger high end Aufschlag und mit den 1. 14 nm Karten Ende des Jahres gehört die auch zum alten Eisen
3. Jetzt einfach nur ne 390-380+Nt je nach Budget und Wunsch alles auf Ultra zu knallen und gut.

Also die CPU läuft mit 1,24V. Ich hab jetzt die Zotac bestellt, Netzteil hab ich ja noch das Corsair HX 650. Ich dank euch für die Hilfe! Werde natürlich berichten wenn sie da ist. ;-)

Ich kann olli1011 nur beipflichten. Du kaufst jetzt Hardware und zahlst in einem Jahr noch für das "Alteisen" - sry, aber mMn einfach nur blöd. Ist aber deine Kohle ;)

Die sinnvollsten Alternativen wurde ja schon genannt. Übrigens spiele ich auch noch mit meinem 2600K (4,4 GHz) und meistens ist meine GPU (R9 390X) im Limit. Also falls du wirklich das Geld ausgeben willst, gönn dir ruhig die 980 Ti und ein neues Netzteil. Hättest immer noch genug Geld für nen besseren Monitor ^^

Seht ihr nicht, das der TE bereits eine vorgefertigte Meinung hat und diese nur von euch bestätigt haben wollte? :schief:
mfG

Zurück