• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit 2080

bageuner

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich wollte nur mal kurz eure Meinung zu der Zusammenstellung wissen.
Netzteil habe ich noch ein ca. 2 Jahre altes Corsair CS 850 M.
Budget 1500 .
Lüfter hab ich auch noch.
Danke schon mal

Anhänge

• pc.PNG
    pc.PNG
    157,3 KB · Aufrufe: 105
Danke^^
Ich zocke hauptsächlich BF und WOT und gerne mal sowas wie ARK und Witcher 3.
Das mit dem Mainboard war ein versehen.danke für den hinweis!
Wlan brauche ich eigentlich nicht,deswegen würde es ein günstigeres MB wohl auch tun. aber welches?!?
Wegen dem RAM. Ich meine mich zu erinnern das Cracky von Rawioli mal was erwähnt hat,von wegen ein 3000 würde besser passen als ein 3200 aber so genau weiß ich das nicht mehr.
Der RAM wird jedenfalls als Preis/Leistungs RAM zur zeit empfohlen.
Werde definitiv selbst zusammenbauen.
Wie schon erwähnt habe ich Netzteil und CPU Kühler noch in meinem alten System und möchte die sachen weiter verwenden.Vorallem das Netzteil.
Übertackten möchte ich wohl eher die GRAKA nicht die CPU,deswegen den 2600X obwohl ich noch auf die 3000er Ryzen warten werde.
Was sagst Du zu dem Monitor?Gibt es evtl. etwas günstigeres für WQHD mit 144Hz?
Ne 2070 würde es wohl auch tun oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt du wartest auf Ryzen 3000? Kaufst du jetzt und wechselst dann nochmal die CPU, oder kaufst du erst, wenn Ryzen 3000 erschienen ist? Bei letzterem Fall können wir noch nicht beraten, weil sich der Markt ständig ändert.

Wenn du kein WLAN brauchst würde ich für's gleiche Geld ein X470-Brett nehmen:
MSI X470 Gaming Plus ab €'*'124,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Einfach nur, um sicher zu sein beim Aufrüsten auf Ryzen 3000.

Beim RAM ist die Preisleistung beim 3000er besser. Grundsätzlich profitiert Ryzen aber von schnellerem RAM. Wenn die CPU nochmal gewechselt wird, wirst du den Unterbau (und damit auch dem RAM) ja sehr lange benutzen. Deswegen würde ich da nicht sparen, das Budget ist schließlich da:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €'*'102,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
BF V gönnt sich gerne über 16GB RAM. Wenn du das viel spielst könnte man über 32GB nachdenken. Ansonsten reichen 16GB zum zocken ;)
3000er "passt" nicht besser als 3200er. Die erste Ryzen Generation (1000) hatte teilweile Probleme mit hohen RAM-Frequenzen, das ist inzwischen aber stark verbessert worden.

Der Monitor ist eine guet Wahl, günstiger würde ich nicht gehen.

Was für einen Kühler hast du denn noch?

nein ich warte bis der 3000er kommt und kaufe dann erst. und ich werde wahrscheinlich auch ein ryzen5 3000er modell kaufen.
der kühler ist ein coolermaster,aber frag mich nicht welcher genau. am kühler sollte es aber nicht scheitern denke ich^^
viell hol ich mir nen alpenföhn oder ben nevis oder sowas...
ok,die 32 gb sind wirklich ne überlegung wert da ich bf doch recht viel spiele.
der MB tipp ist sehr hilfreich für mich,danke dafür!
ich bin mir hauptsächlich noch unsicher wegen der GRAKA. vielleicht wär ne gute 2070 auch ausreichend?
eine AMD wäre zwar schön vom preis her aber da ich viel spiele hab ich doch bedenken wegen dem höheren stromverbrauch

Wenn du bis zum Release von Ryzen 3000 wartest frag' am besten dann nochmal hier an. Mit Ryzen 3000 kommt auch eine neue Generation an Mainboards mit 500er Chipsatz.

Eine RTX 2070 "reicht" auch, ja. Du musst mit beiden Karten lernen die Grafikregler zu bedienen, vor allem in WQHD. Eine höhere Auflösung erhöht (nur) die Grafikkartenlast. In WQHD alle Regler nach rechts knallen funktioniert mit keiner Karte. Aber was meinst du mit einer "guten" 2070? Ich würde eher ein günstiges Custom Modell nehmen, bei einer 2070 und auch 2080. Ist ja der gleiche Chip mit sehr ähnlicher Performance.
Aber wenn du eh erst in ein paar Monaten kaufst musst du schauen, wie dann die Preise der 2070 und 2080 aussehen. Vielleicht wird eine von den Karten bis dahin günstiger oder teurer, was die Entscheidung beeinflusst.

Mit einer "guten" meine ich eben eine Custom mit A-chip.
Obwohl ich dann eh zur KFA Karte greifen würde, wenn der preis bis zum Juni/Juli noch stimmt.
Mit WQHD hab ich mich noch nicht so befasst(was ich noch tun werde),aber ich will definitiv in der Auflösung und 144 Hz zocken.
Ok dann sag ich schon mal danke für die Mühe!
Ich meld mich im Sommer nochmal wegen des Ryzen 3000er und des MB.
Grad mit der Auswahl des richtigen Mainboards hab ich so meine schwierigkeiten^^
Also danke euch beiden für die Antworten und Tips

Zurück