• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC (Mini Tower)

Pippo26

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich brauche eure Hilfe Leute...:) Ich kann mich nicht entscheiden bezw. weiß ich nicht genau, welche Komponenten ich brauche.
Ich suche ein kleines Gehäuse, Handgepäck Größe :D oder natürlich viel kleiner aber dennoch mit Power, wo man zb. die CPU+Graka ohne Probleme übertakten kann.
Deswegen dachte ich jetzt an ein Mini Gehäuse + µATX Mainboard (danke an den User:Verminaard für den Tipp).

1.) Wie hoch ist das Budget?
<800€ (könnte auch mehr zahlen, aber lieber weniger, dafür sollte das PLV stimmen, das ist mir viel wichtiger :)
Dafür dass ich bereits eine Graka und SSD habe, ist 800€ wahrscheinlich zu hoch gesetzt.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
-Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce 6G
-SSD 850 Pro 512GB ATA-Device

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden?
Hauptmonitor: Zowie XL (144 HZ) * FULL HD*
2. Monitor: VS248 60 HZ (zum Streams schauen) * FULL HD*

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC?
Spiele: Player Unknown Battlegrounds,Cs Go, Overwatch

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Das was ich im Moment besitze, reicht mir :)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja, CPU und Graka.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Sollte halt leise sein :) Wer möchte schon was lautes gg :D
Das Gehäuse sollte wie schon oben erwähnt, in ein Handgepräck rein passen. Dazu habe ich auch folgenden Link und kann mich nicht entscheiden, welches Gehäuse das richtige für mich ist:
PC-Gehäuse mit Gehäusetyp: Mini-Tower, Formfaktor Mainboard: µATX, Breite bis 20cm, Höhe bis 50cm, Grafikkartenlänge: ab 220mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Maße fürs Handgepräck: 55*40*20 (zur Not auch 55*40*25) sollten eigentlich so passen. Auch die Graka Größe. Korrigiert mich, falls ich da was falsches eingegeben habe bitte.

Vielen Dank :)

mfg
Pippo

Zuletzt bearbeitet:
Geht auch Mini-ITX? Dann würde ich dieses Gehäuse empfehlen: SilverStone Raven Z RVZ01 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hatte ich auch erst überlegt...aber da ich die CPU und die Graka übertakten will, habe ich mich dann letzendlich für µATX entschieden.
Zudem habe ich iwo gelesen, dass es an guten itx Board Alternativen hapert. Aber das Gehäuse ist natürlich sehr schick und klein :)

Als CPU dachte ich an einen Ryzen 1600. Wird ja hier von fast allen Usern hier empfohlen.

Zurück