• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Minecraft & Co. für unter 600 Euro

Galedon

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC - Minecraft & Co. für unter 600 Euro

Moin zusammen :)

Ich bin auf der Suche nach einem Rechner, der "Problemlos" mit Minecraft inkl. Mods etc. und Fraps (Video´s für Eigenbedarf) klar kommt.

Die FPS sollte bei 60+ liegen.

Frage: Würde diese Zusammenstellung passen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2209778e484e7a807ad58362bfef5848d199330c905f8

Ich möchte eventuell später (2-3 Jahren) die CPU austauschen - darum das Board.

Vielen Dank !

AW: Gaming PC - Minecraft & Co. für unter 600 Euro

"Problemlos" mit Minecraft inkl. Mods etc. und Fraps

Tja, wenn man will kann man jeden PC mit Minecraft platt machen, je nachdem welche Mods man verwendet. Dachtest du da an was bestimmtes? Für Mehr Sichtweite (Optifine) wäre ein übertakteter Core i5/7 sinnvoller, für Shadermods eher eine stärkere GPU. Alternativ zum Core i3, kannst du dir auch überlegen nicht besser den 25€ günstigeren Pentium G3258 zu holen.
http://geizhals.de/intel-pentium-g3258-anniversary-edition-bx80646g3258-a1119927.html
Der lässt sich nämlich übertakten und ist übertaktet sogar noch minimal schneller als der i3.
http://www.3dcenter.org/news/erster-test-des-pentium-g3258-anniversary-edition

Nein - nichts bestimmtes - sollte halt nur "spielbar" sein - ohne Ruckler ;)

Der G3258 hat kein HyperThreading und mir sagte man das dies doch schon von Vorteil sei ...

Lese auch im Text:
Intel hätte den Pentium G3258 mit HyperThreading herausbringen sollen, dann wäre inklusive der Übertaktung eine Performance auf Augenhöhe mit den kleinsten Vierkern-Modellen herausgekommen.

^^

Klar, der i3 ist bei selbem Takt deutlich schneller, aber der Pentium ist
1. Günstiger
2. Nach Übertakten auch minimal schneller als ein i3.

Würde der Rest soweit passen - Kein Engpass zwischen CPU und Grafikkarte ?!

Also als erstes wurde ich das Netzteil ändern denn Corsair Netzteile haben billige Caps schlechte Lötqualität und sie sind alle Singelrail

Kauf dir lieber Das hier: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das board ist überteuert nimm lieber das hier von Gigabyte: Gigabyte GA-H97-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

denn Macho wirst du nie im Leben bei einem i3 brauchen bei dem tuts auch der Boxedkühler. Denn Macho wirst du nur brauchen wenn du den Pentium so auf 4.5 Ghz brigen willst

Selbst dafür ist der Kühler überdimensioniert. Ich denke, den hat er gekauft um später einen i5/i7 zu übertakten.

Willst du keine SSD nehmen?
Ich packe auch in jedes Office System was ich zusammenstelle eine SSD rein.
Gibt in der heutigen Zeit einfach den größten Geschwindigkeitsboost.

Entweder du nimmst eine 128Gb Version für Windows und 1-2 Spiele:
Crucial MX100 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder du nimmst die P/L- Technisch bessere 256Gb Version, und lässt je nachdem wie viel Speicher du brauchst,
die HDD ganz weg:
Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

;)

Für der Grafikkarte reichen auch 350W dicke. Die Grafikkarte verbrennt ja selber kaum über 130 Watt.

Hier mal mein Vorschlag:

https://www.mindfactory.de/shopping...220e953e53d122341d8bbff7b34032ba7c239ae83078a

Besseres Gehäuse und richtig gutes günstiges Netzteil (besser als Be Quiet S7 450 oder L8 400W und sogar E9) - das von dir ausgesuchte ist schon Schrott wenn wenn es in die Packung kommt :devil:
edit: ein kleineres Netzteil (z.B. Be Quiet L8 350-400W) reicht für den PC auch aber so hast du bessere Qualität, das NT hält länger und hat stabilere Spannungen und du kannst bedenkenlos eine stärkere Grafikkarte und CPU einbauen.

Der jetzt verbaute i3 taktet etwas höher und ist vom Refresh der CPUs.
Kannst dann später mal bedenklos einen i5 Xeon oder i7 ohne OC einbauen, aber vorher hier nachfragen ob ein kompletter Neukauf durch neue Generationen nicht doch sinnvoller ist.

Wenn du auf Windows 8 verzichtest könntest du dir Geld sparen da Windows 7 für ca. 30€ bei Ebay zu haben ist - aber kauf dir was du lieber haben willst.

Du könntest auch auf die HDD komplett verzichten und nur eine SSD 256GB kaufen falls dir der Platz reicht - ne Festplatte nachrüsten ist kein Problem falls der Speicherplatz knapp wird - oder sogar ne 2. SSD :ugly:
Es lohnt sich wirklich eine SSD zu verbauen auch die Ladezeiten werden und Programmstarts sind schneller.

Zuletzt bearbeitet:

Außerdem ist das Hamburg Müll; billige Caps, mieser Lüfter und die OCP greift erst viel zu spät

Hallo zusammen,

ich muss mich als erstes bei den Personen hier entschuldigen die mir bereits geholfen haben - denn ich habe leider noch nicht den PC bestellt - Krankheit und Urlaub haben mir leider dazwischen gefunkt :(

Da ich aber NUN bestellen will / muss - und schon wieder 2 Monate vergangen sind - habe ich etwas an der Konfiguration geändert:

https://www.mindfactory.de/shopping...220773011cee582b34b4183c06c6c3636591e155d402d

Eine Frage:

1. Passt die CPU i 4460 zur Grafikkarte - oder bremst diese die CPU aus !?
2. Als BS kommt Windows 7 Pro zum Einsatz - Windows 8 ist zu teuer.

Danke im Voraus ;)

@eXquisite

Vielen Dank !

Du meinst also - lieber eine bessere Grafikkarte als ein besseren Chip ?!

Bzgl. Board - warum das B85 und nicht das H97 - gibt es dazu spezielle Gründe ?

Gruß

Zurück