AW: Gaming PC - Minecraft & Co. für unter 600 Euro
....also dann doch das H97 nehmen ?
Habe gerade ds hier gelesen bzgl. dem oben genannten Kühler :
Trifft das auch für diesen Tower zu:
Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Österreich
....also dann doch das H97 nehmen ?
Habe gerade ds hier gelesen bzgl. dem oben genannten Kühler :
Der Einbau in ein Zalman Z1 Gehäuse auf einem Gigabyte GA-H97-D3H war gelinde gesagt eine Katastrophe! Es erfordert Geduld und Fingerspitzengefühl wenn man das Board mit dem Kühler eingesetzt hat und dann versucht an die CPU-Stromversorgen oder die oberen Befestigungen für's Mainboard zukommen. Auch konnte ich den Lüfter auf diesem Board nur saugend und nicht blasen montieren, da er, würde man ihn rechts am Kühlturm befestigen, auf den Ramriegeln (Corsair Vengeance Black passiv Cooled) aufsitzen und trotzdem noch ca. 10mm überstehen würde. Wenn man ihn aber auf der linken Seite blasend montiert, bläst er die Warme Luft über den Ram in die Gehäusefront, was ein mehr als eigenwilliges Lüftungskonzept ergäbe. Allerdings muss ich EKL zugute halten, das hier bei Mindfactory die Breite des Zalman Z1 Gehäuses mit 199mm falsch angegeben ist. Tatsächlich misst das Gehäuse in der breite lediglich 184mm und zwar Außenmaß! Trotzdem pass der Brocken Eco rein! Also habe ich den Lüfter auf der linken Kühlerseite saugend montiert, so sitzen sich CPU-Lüfter und hinterer Gehäuselüfter direkt gegenüber und blasen beide in Richtung Ausgang
. So erreiche ich im Worst Case Szenario mit meinem Intel Core i5 4460 (hier Prime95) eine maximale Kerntemperatur von 58°. Zum Vergleich, mit dem Boxed Kühler von Intel habe ich Prime95 nach ein paar Sekunden abgebrochen, weil die Kerntemperatur sofort auf 74° anstieg und damit schon außerhalb der Spezifikation von Intel (71,2°) lag.
Fazit:
Wer ein so suboptimal designtes Board hat wie ich und dann auch noch einen extrem schmalen Midi-Tower, der wird beim Einbau einige Nerven in Rente schicken. Letztendlich pass aber selbst hier alles rein und die Kühlleistung trotz nicht optimaler Belüftung ist in meinen Augen Top. Man bekommt für wenig Geld einen Kühler der in noch so kleine Gehäuse passt und selbts die "hitzigen" Haswell-CPU's bei Vollast deutlich unter den Temperaturspezifikationen von Intel hält. Lob an EKL: Hatte gut gemacht! Die Lieferung von Mindfactory war sehr schnell.
Trifft das auch für diesen Tower zu:
Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Österreich
. Allerdings muss ich EKL zugute halten, das hier bei Mindfactory die Breite des Zalman Z1 Gehäuses mit 199mm falsch angegeben ist. Tatsächlich misst das Gehäuse in der breite lediglich 184mm und zwar Außenmaß! Trotzdem pass der Brocken Eco rein! Also habe ich den Lüfter auf der linken Kühlerseite saugend montiert, so sitzen sich CPU-Lüfter und hinterer Gehäuselüfter direkt gegenüber und blasen beide in Richtung Ausgang
. So erreiche ich im Worst Case Szenario mit meinem Intel Core i5 4460 (hier Prime95) eine maximale Kerntemperatur von 58°. Zum Vergleich, mit dem Boxed Kühler von Intel habe ich Prime95 nach ein paar Sekunden abgebrochen, weil die Kerntemperatur sofort auf 74° anstieg und damit schon außerhalb der Spezifikation von Intel (71,2°) lag.
und der Rest in Himmel und die R7 260x eher ein Fall für naja also schnell geht anders. Ich würde unter i5+ R9 280 nix kaufen