• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Minecraft & Co. für unter 600 Euro

AW: Gaming PC - Minecraft & Co. für unter 600 Euro

....also dann doch das H97 nehmen ?

Habe gerade ds hier gelesen bzgl. dem oben genannten Kühler :

Der Einbau in ein Zalman Z1 Gehäuse auf einem Gigabyte GA-H97-D3H war gelinde gesagt eine Katastrophe! Es erfordert Geduld und Fingerspitzengefühl wenn man das Board mit dem Kühler eingesetzt hat und dann versucht an die CPU-Stromversorgen oder die oberen Befestigungen für's Mainboard zukommen. Auch konnte ich den Lüfter auf diesem Board nur saugend und nicht blasen montieren, da er, würde man ihn rechts am Kühlturm befestigen, auf den Ramriegeln (Corsair Vengeance Black passiv Cooled) aufsitzen und trotzdem noch ca. 10mm überstehen würde. Wenn man ihn aber auf der linken Seite blasend montiert, bläst er die Warme Luft über den Ram in die Gehäusefront, was ein mehr als eigenwilliges Lüftungskonzept ergäbe :D . Allerdings muss ich EKL zugute halten, das hier bei Mindfactory die Breite des Zalman Z1 Gehäuses mit 199mm falsch angegeben ist. Tatsächlich misst das Gehäuse in der breite lediglich 184mm und zwar Außenmaß! Trotzdem pass der Brocken Eco rein! Also habe ich den Lüfter auf der linken Kühlerseite saugend montiert, so sitzen sich CPU-Lüfter und hinterer Gehäuselüfter direkt gegenüber und blasen beide in Richtung Ausgang ;-). So erreiche ich im Worst Case Szenario mit meinem Intel Core i5 4460 (hier Prime95) eine maximale Kerntemperatur von 58°. Zum Vergleich, mit dem Boxed Kühler von Intel habe ich Prime95 nach ein paar Sekunden abgebrochen, weil die Kerntemperatur sofort auf 74° anstieg und damit schon außerhalb der Spezifikation von Intel (71,2°) lag.

Fazit:

Wer ein so suboptimal designtes Board hat wie ich und dann auch noch einen extrem schmalen Midi-Tower, der wird beim Einbau einige Nerven in Rente schicken. Letztendlich pass aber selbst hier alles rein und die Kühlleistung trotz nicht optimaler Belüftung ist in meinen Augen Top. Man bekommt für wenig Geld einen Kühler der in noch so kleine Gehäuse passt und selbts die "hitzigen" Haswell-CPU's bei Vollast deutlich unter den Temperaturspezifikationen von Intel hält. Lob an EKL: Hatte gut gemacht :D! Die Lieferung von Mindfactory war sehr schnell.

Trifft das auch für diesen Tower zu:

Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Weil du für den i3 4130 kein H97 brauchst und dir so ein paar Euronen Sparen kannst. Das mit dem Zalman Z1 ist totaler Bullshit, dazu kauft man sich auch keinen Corsair Ram sofern man halbwegs Intelligenz besitzt... Alleine daran sieht man schon das der TE der diesen Text verfasst hat 0 Plan von Hardware hat.

Ah - sehr gute Info ! - Danke !

btw. der Rechner soll "ein paar" Jahre laufen - ggf. Zeitmäßige Aufrüstungen erhalten - würde es nicht dann Sinn machen das H97 zu nehmen - ?!

Um die H97 "Features" zu nutzen die sowieso 0 bringen brauchst du aber dann einen i5 4460. Alles was der i3 4130 kann ist mit einem B85 Board nutzbar.

Wenn das Budget da ist nehm auf jedenfall den i5 4460 oder i5 4590 (etwas schneller und etwas teurer auch gutes PLV) dann kannst bei Bedarf später mal ne neue Grafikkarte einbauen und bist wieder gut dabei in Spielen sofern du auch neuere Games zocken willst und dazu den H97 da nur der ohne Bios Update problemlos mit i5 4460 bzw. i5 4590 läuft (es gibt Ausnahmen aber das spielt hier jetzt keine Rolle) besser ist H97 auf jedenfall.

Das Gigabyte D3H ist ein klasse Board, wenn man sparen will wäre Asrock H97 Pro4 eine Alternative aber besser ist das Gigabyte schon.

@ Netzteil das Thermaltake ist würgkotz. Der Überstromschutz greift erst bei 900+ Watt da segnet dein Pc schon das Zeitliche-> NT kommt in die Hardwarehölle :devil: und der Rest in Himmel und die R7 260x eher ein Fall für naja also schnell geht anders. Ich würde unter i5+ R9 280 nix kaufen :D
Meine Konfi
Board: ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 70 Mäuse
Cpu: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 150 Kröten
Graka: HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 170 Möpse
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 45 Mark
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 60 Euro
ODD: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 15 Euro
Nt: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 50 Taler
Gehäuse: Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Cooler Master N300 mit Sichtfenster (NSE-300-KWN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Enermax Ostrog schwarz/weiß (ECA3250-BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oda BitFenix Neos schwarz/silber (BFC-NEO-100-KKXKS-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder aber BitFenix Comrade weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland oda BitFenix Neos schwarz/blau (BFC-NEO-100-KKXSB-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Guckst du nach Gehäusen hier PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard: ATX, Netzteil: ohne Netzteil, Lüftergröße hinten: 120mm, USB 3.0: ab 1x, Grafikkartenlänge: ab 280mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Kann man so nehmen, wobei ich persönlich nen I5 4460 (bzw FX6300, wenns preislich gleich bleiben soll) nehmen würde

Zurück