bastelkasten
Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC - max. 1700 €
Hallo zusammen.
Ich schaue gerade für einen Freund nach einer vernünftigen Zusammenstellung. Er möchte wieder möglichst lange Ruhe haben, ohne Teile zu tauschen.
1.) Wie hoch ist das Budget?
max. 1700 €
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
in absehbarer Zeit einen WQHD-Monitor (aber mit eigenem Budget)
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja, muss aber nicht
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
nein
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
aktuell FHD 60 Hz - WQHD 144 Hz soll demnächst folgen
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
gespielt wird alles mögliche, hauptsächlich shooter a la PUBG, COD
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
nicht ohrenbetäubend laut, muss aber nicht silent sein
spontan würden mir 2 Alternativen einfallen
r7 2700X + X470 Board + 16 GB 3600er RAM + RTX 2080/GTX 1080ti
od.
i5 8600(K) + (Board?) + 16 GB 3000/3200er RAM + RTX 2080/GTX 1080ti
Wozu würdet ihr raten?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Hallo zusammen.
Ich schaue gerade für einen Freund nach einer vernünftigen Zusammenstellung. Er möchte wieder möglichst lange Ruhe haben, ohne Teile zu tauschen.
1.) Wie hoch ist das Budget?
max. 1700 €
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
in absehbarer Zeit einen WQHD-Monitor (aber mit eigenem Budget)
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja, muss aber nicht
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
nein
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
aktuell FHD 60 Hz - WQHD 144 Hz soll demnächst folgen
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
gespielt wird alles mögliche, hauptsächlich shooter a la PUBG, COD
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
nicht ohrenbetäubend laut, muss aber nicht silent sein
spontan würden mir 2 Alternativen einfallen
r7 2700X + X470 Board + 16 GB 3600er RAM + RTX 2080/GTX 1080ti
od.
i5 8600(K) + (Board?) + 16 GB 3000/3200er RAM + RTX 2080/GTX 1080ti
Wozu würdet ihr raten?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Die SSD mit 500 GB reicht aber auch und Gehäuse habe ich ein Pure Base 600. Mit dem Brocken 3 sinds unterm Strich 1620 € - denke das ist so in Ordnung.