• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - max. 1700 €

bastelkasten

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC - max. 1700 €

Hallo zusammen.

Ich schaue gerade für einen Freund nach einer vernünftigen Zusammenstellung. Er möchte wieder möglichst lange Ruhe haben, ohne Teile zu tauschen.

1.) Wie hoch ist das Budget?

max. 1700 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

in absehbarer Zeit einen WQHD-Monitor (aber mit eigenem Budget)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja, muss aber nicht

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

aktuell FHD 60 Hz - WQHD 144 Hz soll demnächst folgen

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

gespielt wird alles mögliche, hauptsächlich shooter a la PUBG, COD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

nicht ohrenbetäubend laut, muss aber nicht silent sein

spontan würden mir 2 Alternativen einfallen

r7 2700X + X470 Board + 16 GB 3600er RAM + RTX 2080/GTX 1080ti

od.

i5 8600(K) + (Board?) + 16 GB 3000/3200er RAM + RTX 2080/GTX 1080ti

Wozu würdet ihr raten?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

AW: Gaming PC - max. 1700 €

3600er RAM ist nur teuer und bringt dir max 5% mehr Leistung,wie auch 3200MHz auf CL14. 3200MHz Cl16 ist gut.

Punkt 7) fehlt. Wie viel Speicher brauchst du?

Das wäre mein Vorschlag mit 1TB SSD: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1663€
Es ist ein Ryzen 2700x verbaut, welcher ein guten Kühler beiliegen hat. Zur Auswahl wäre im Budget noch ein größerer Luftkühler. EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
Oft gäbe es für <270€ den Ryzen 2700 non-x, welcher niedriger taktet, aber du willst ja nicht übertakten. Eine Glasscheibe war nicht gewünscht, wie auch nicht speziell RGB, also ist der so.
Für mich wäre der PC etwas groß, aber das ist Geschmacksache. Ich habe auf Teile mit guter Qualität geachtet, aber sparen kann man, wenn man will überall.

Wie lustig. Ich habe fast den selben PC zusammen gestellt... :ugly: Die SSD mit 500 GB reicht aber auch und Gehäuse habe ich ein Pure Base 600. Mit dem Brocken 3 sinds unterm Strich 1620 € - denke das ist so in Ordnung.

Edit:

Was meinst du mit “wäre mir zu groß“?

Zuletzt bearbeitet:

500GB sind schnell voll, aber kann man ja günstig nachrüsten.
Bei dem Budget würde ich was besseres als das Pure Base 600 nehmen. Der Brocken 3 wird nicht benötigt, kann man aber machen.

Eine hdd wird wohl noch übernommen und ne 2. SSD kann ja immernoch nachgerüstet werden.

Was spricht für dich gegen das base 600?

Edith:

Der Kühler soll auch da sein, falls er sich in Zukunft doch noch einen Prozessor mit höherer Abwärme zulegen sollte.

Außerdem dürfte die CPU durch niedrigere Temperaturen auch den boosttakt bei niedrigeren Temperaturen bzw. geringerer Lautstärke halten können, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Das Pure Base 600 ist zwar gut, aber bei deinem Budget kann man ruhig was Besseres nehmen.

Der Kühler ist da drauf: AMD Wraith Kühler Max Cooler mit RGB LED, Sockel AM4/3/FM2 - CPU Kühler | Mindfactory.de Das reicht auch für ne dickere CPU und auf der ist dann vlt auch schon Stock ein größerer Kühler. Die 40€ in den brocken 3 sind aber nicht falsch angelegt, nur nicht nötig.

Guter Kühler -> mehr Kühlleistung -> geringere Temperatur bei gleichem Takt -> nicht so hohe Temperaturen bei moderatem OC

Okay, danke dir. Sehe ich auch so. Das Geld für ein besseres Case ist imo in einem guten Monitor besser investiert.

Edit:

Rechtschreibung

Das pure base aber nicht mit Sichtfenster nehmen. Das Ding hat keine NetzteilAbdeckung. Das sieht furchtbar aus wenn du alle Kabel rumliegen siehst. Dann eher das fractal meshify. Kostet nicht viel mehr. Bietet sehr guten Airflow und sieht deutlich besser aus.
Bei dem Budget und der fetten Hardware würde ich auf jeden Fall nen ordentlichen Kühler auf die cpu schnallen. Wenigstens einen Brocken 3 oder thermalright aro.

Habe mir das gute Stück gestern mal angeschaut. Ist echt ein Traum Leider bekommen wir den RAM nicht über 2800Mhz zu laufen, obwohl bei der Bestückung (2x SR) zumindest 2933 laufen sollten. Hat da vllt jenamd eine Idee?

Ja. Einstellungen wurden auch korrekt geladen. Kein Windows start möglich. Haben dann 3000 u 2933Mhz mit den xmp Werten getestet. Ging ebenfalls nicht. Bei 2933 kam er nich einmal mehr bis zum BIOS, warum auch immer.

Nach einem cmos reset dann 2800Mhz zum laufen bekommen, aber auch nur mit 1,35V und den hohen Timings von 16 18 18 38 56

Ich würde es dennoch probieren. Wenn es dann nicht funktioniert, entweder damit leben oder zurückschicken.
Kannst mal bei cpu-Z schauen ob die Dual ranked sind. Sollten sie eigentlich nicht, aber ist noch so ne idee.

Okay. Update wird erstmal gemacht. Nachgeschaut habe ich. CPU Z zeigt auch single rank an. Schon seltsam, alle Komponenten sollten eigentlich mind. 2933Mhz unterstützen.

Zurück