• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming - PC max. 1300€

raychan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming - PC max. 1300€

Hallo allerseits,

ich wollte nach Jahren endlich mein PC mal wieder aufrüsten. Der geplante PC soll für Strategie und Simulation Spiele sein wie z.B. Star Citizen, DCS World 2.0 und Civilization VI. Zudem auch VR-Gaming fähig. Sowie ein wenig Fotobearbeitung (Adobe Lightroom).

Weiterhin ist für mich ein Leiser PC sehr wichtig. Er soll so leise sein wie es bei der Leistung entsprechen möglich ist.

Alt PC ist:
sysProfile: ID: 150405 - raychan87

Weiter verwendet werden soll:
- Fractal Design Define R3 Arctic
- Be-quiet Straight Power E8 CM 480W
- 2x WD 250GB (Raid 0) SATA
- Asus Xonar DSX Soundkarte PCIE

Geplant und rausgesucht sind:

• Asus H170-Pro/USB 3.1
  • I5 Core 6600

Oder

• Asus Z170-A
  • I5 Core 6600K

• Pallit Geforce GTX 1080
  • Be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
  • 16GB DDR4-2800 (2x8GB)
  • 2x 240GB SSD (Raid 0)

Welche CPU soll ich mich entscheiden? Lohnt sich der aufpreis von ca. 100€ für Übertraktungs möglichkeiten in der Zukunft. Oder habt ihr eine bessere Idee? Welcher CPU Kühler ist am besten geeignet? (max. 165mm).

Freu mich sehr auf euren Antworten und danke euch schon mal im vorraus.

AW: Gaming - PC max. 1300€

da wirst du enttäuscht sein....sorry aber ein CPU Upgrade hilft hier wenig....wann dann am ehesten ein 6700k, ansonsten ist der Unterschied in meinen Augen den massiven Preis nicht wert.

eine SSD wäre dringend nötig und die GPU hat auch schon die beste Zeit hinter sich -> mit neuer GPU geht ein neues modernes Netzteil einher. 16 GB Ram wären nicht schlecht für so manche Games....

Raid 0 = wertlos....dann nimm eher eine 500 GB SSD und wenn du meinst du brauchst es "schneller" dann eine M.2/U.2 ....aber eigt. ist eine Sata SSD schnell genug.

Die 1080 ist einfach nur SINNLOS mit deinem Monitor... holst du dir auch eine 144Hz / WQHD oder einen 4k Monitor, dann ja... für 1080p @ 60Hz reicht die GTX 1060.

EDIT....es gab da mal so einen Fragenkatalog - just sayin.

So gering sind die Unterschiede zwischen der i5 2400 und i5 6600? Hätte ich nicht gedacht. Zumal das Mainboard doch auch veraltet ist.

Das mit den SSDs haste recht den werde ich eine 500GB SSD nehmen.

Die GTX 1080 dachte ich wegen etwas mehr Zukunft Sicherheit und VR-Gaming. Oder reicht dann doch eine GTX 1070?

Und als Netzteil Erneuerung ein Be quiet! Straight Power 10-C 500W ?

Sagen wir es mal so....wenns ein übertakbarer 6600k ists schon ein Unterschied und nat. bietet dein neues Mainboard mehr Möglichkeiten, aber rein Performance mäßig würd ich da schon den 6700K nehmen um auch wirklich ein "Upgrade" zu machen....Fotobearbeitung sollte auch von HyperThreading profitieren - immer mehr spiele auch.

Man kauft, was man jetzt braucht...eine neue Grafikkarte ist leicht reingesteckt und hier ändert sich im Gegensatz zu CPUs auch viel....da bist du besser dran, wenn du die GPU kaufst, wenn du sie brauchst.
Die 1070 ist schon nett....ist P/L mäßig nicht ganz so schlimm wie die 1080....

Ah ok. Danke für die Beratung.

Werde mir wohl dann ein 6700k und eine GTX 1070 raussuchen.

Der CPU Kühler "Be quiert! Dark Rock 3 Tower Kühler" geht er auf für die 6700k? und wie genau sind die Hersteller angaben bei der Maximal Höhe? Der CPU-Kühler soll 163mm und das Gehäuse max. 165mm.

Mim richtigen Board sollte der i5 2400 zumindest ein teilweise freien Multiplikator haben, sprich 4 Ghz sollten eigentlich drin sein. Teste das einfach mal.

Ansonsten würd ich mir mal ne SSD leisten falls noch nicht vorhanden und auch ein Upgrade der Grafikkarte sollte einiges bringen. Mit ner neuen Grafikkarte kann man auch mal über ein neues Netzteil nachdenken. Hab mein E8 auch grade ersetzt und das hatte locker seine 5-6 Jahre aufm Buckel.

Zurück