• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC max. 1200€

Xinium

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.

Ich würde mir gern einen neuen PC zusammen stellen und brauche dabei etwas Hilfe.
Grundsätzlich würde ich ungern mehr als 1200€ ausgeben, besser 1000-1100.

Als Grundlage hätte ich gern eine RTX2070, da alles darüber wahrscheinlich nicht in‘s Budget passen würde.
Beim Prozessor dachte ich in Richtung Ryzen 7 3700, wobei ich da nicht genau die Generationen kenne und was genau die Unterschiede wären bzw. ob preislich Intensiver dann unbedingt mehr Sinn macht.

Mainboard ist die relativ große Frage, ich würde gern gleich eins nehmen, wo ich später mal beim Aufrüsten auf, angenommen die jetzt neu erscheinenden CPU‘s keine Probleme bekomme mit Sockel etc. und dann neues Mainboard brauche. Kumpel sprach da von der 500er Serie, 570 hat er wohl verbaut. Ihr wisst das sicher genauer was da „Zukunfts Sicher“ wäre. Die B450 Mainboards sind da wahrscheinlich nicht mehr zu gebrauchen in der Hinsicht?

RAM würden mit 16GB eigentlich reichen für meine zwecke. Zur größten Not kann man das später sonst nochmal aufrüsten. Es sei denn 32GB passen noch gut mit rein.

Gehäuse würde ich schon gern eines nehmen was ein bisschen was her macht. RGB, Scheibe etc.

SSD 256GB würden eigentlich reichen.
HDD habe ich noch und würde ich aufgrund der Daten auch gleich behalten, da gibt es hoffentlich keine Anschluss Probleme.

Luft gekühlt, da ich finde das es damit auch leise genug geht eigentlich.

ich hoffe ein paar von euch können mir gute Ratschläge geben.
Sollte man eigentlich noch unbedingt warten mit der Anschaffung oder werden die Komponenten, die hier zum Einsatz kommen ohnehin nicht allzu sehr von eventuellen Preis Schwankungen betroffen sein?

vielen dank!

Bitte einmal ausfüllen und dann wird geholfen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Gruß T.

Wenn der @TE kein allzu großen Wert auf RT und DLSS1.0 legt, könnte man im Mindstar noch ein paar € sparen https://www.mindfactory.de/product_...G--GDDR6--2x-HDMI--2x-DP--full-r_1328963.html oder sogar auf die neuen Grakas warten.
Ansonten ist der Warenkorb von unserer allseits geschätzten Kartoffel schon ziemlich gut.
@Dark: Laß den @TE mal den Fragebogen ausfüllen und evt. "fällt" dabei ja ein NT ab. Aber natürlich hast Du recht.
Gruß T.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Mainboard: Prime B350-Plus
CPU: Ryzen 5 1600
Graka: GeForce GTX 1060 6GB
RAM: G.Skill Aegis 16 GB DDR4-3000 (F4-3000C16D-16GISB)
Netzteil: beQuiet pure power 10 400W
SSD: Crucial CT500MX500SSD

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Habe einen Acer Predator XB241H also FullHD und max. 144

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Am meisten wohl die CPU, aber ich denke das ist mehr eine Aufrüstungs Frage, würde gleich gern ein neues und mehr Zukunft Orientiertes System

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Eigentlich sehr zeitnah, Fraglich ob Warten wirklich lohnt

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, wobei ich es diesmal wohl machen lassen werde, gerade mit dem Kabelmanagement etc. kam ich beim vorherigen Zusammenbau nicht so gut klar, habt ihr da Adressen, die sowas machen (günstiger als Mindfactory für 150€)

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1100-1200€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Eigentlich nur zocken, hauptsächlich Ego Shooter

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500GB reichen eigentlich völlig

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Etwas RGB, schönes Gehäuse, nicht zu laut

Bin jetzt einfach an dein Limit gegangen, um zu zeigen, was möglich wäre: https://www.mindfactory.de/shopping...221ece97a3b36fb4d9508fdb616cb147b6ab9c1e8b41c
Ich hoffe ich darf die Frage hier stellen, weil es nicht mein Thread ist.
Warum das teurere Tomahawk? Was für Vorteile bietet es, wenn der TE nicht übertaktet?
Warum 32GB RAM? Ich weiss, dass sich das System nimmt, was es bekommt und es dadruch auch flüssiger werden kann aber ist der Unterschied für einen "Nicht Streamer" wirklich merklich?
Vielen Dank :)

@TE: in 1-2 Jahren wird AM5 mit DDR5 erscheinen. Man könnte auch das alte MB behalten und einen 3700X draufschnallen und die Zeit bis dahin komfortabel aussitzen. Dazu ne schöne 1TB-M.2-SSD, die von mir verlinkte 5700XT mit eine guten 550W-NT und fertig ist der Lachs :D
Unterm Strich round about € 850,-
Was für ein CPU-Kühler wird verwendet?
Gruß T.

@Tolotos66 Ich würde jetzt gern mit der neuen Anschaffung zumindest so um die 3 Jahre hinkommen wollen.
Die 5700XT ist glaube ich keine Option für mich da mein Monitor nur GSync hat.
Mein Aktuelles Gehäuse ist auch nicht schön, es musste damals alles leider etwas günstig sein.

CPU Kühler ist der Originale drauf, der zur CPU dazu war.

Hätte Aktuell ein Angebot vorliegen, welches mich Komplett, schon zusammengebaut 1100 kosten würde.
Sharkoon RGB Lit 100 Gehäuse
Ryzen 7 3800XT
Asrock B550 Gaming K4
16GB Gskill DDR4 3200
RTX2070 super
Kingston M2 500GB
Kolink 80 Plus 600 Watt

Um eine Detailliertere Auflistung habe ich nochmal gebeten, bezüglich Hersteller der Graka usw. das könnte ich nochmal nachreichen. An sich finde ich das ganze aber ganz gut oder?
Bei Mindfactory usw. müsste ich den Zusammenbau halt noch bezahlen (150€) und da finden sich auch kaum günstigere Alternativen, oder?

Ok, aber warte doch auf die neuen Ryzen. Glaube die NDA fällt heute um 15.00. Und für Deinen Gsync wäre vllt eine RTX 3700 ne Überlegung.
Gruß T.

@Tolotos66
Wegen der Preise meinst du, zu warten?
Eine 3070 wird wohl nicht ins Budget passen nehme ich mal stark an, die kosten im Schnitt ja nochmal mind. 100€ mehr als die 2070 super. Ist der unterschied der karten dann so groß?

Servus,

je nachdem wie die neuen Ryzen-CPUs abschneiden, könnte sich dies auf den Preis der 3xxx-Reihe auswirken, ja.

Für FHD würde ich keine RTX3070 kaufen, und eine RTX2070 Super auch nur wenn der Preis halbwegs attraktiv ist.

Eine RTX3070 ist im Mittel einen Tick schneller als eine RTX2080Ti, welche ca. 37% schneller ist als eine RTX2070 Super *klick*.

Bis vor wenigen Monaten war eine RTX2070 Super und eine RX5700XT eigentlich die "Standardempfehlung" für WQHD.

Gruß, Lordac

Okay vielen dank @Lordac
Den Monitor habe ich noch garnicht mal so lange und wollte damit eigentlich auch erstmal etwas hin kommen. Klar kann man sich das später für WQHD noch überlegen, aber ich denke ich fahre mit der 2070 erstmal ganz gut. Eine super muss es also auch nicht unbedingt sein? Was wäre denn Preislich attraktiv?
Kartoffel hatte eine für 450 in seinen Vorschlag gepackt

Fehlt da ein Netzteil oder bin ich blind?

Ist korrigiert...danke! :)

@DerMega: Das Tomahawk bietet eine solide Spannungsversorgung und ist generell ganz ordentlich ausgestattet. Klar, es reicht bestimmt auch ein Gaming Plus oder dergleichen. Bei den aktuellen Preisen, würde ich immer 32 GB nehmen sofern finanziell möglich. Ich selbst hab zB schon seit mehreren Jahren 32 GB und so langsam kommen immer Spiele, die das auch anfangen zu nutzen ;)

Servus,

der Grafikkartenmarkt bei den "alten" Karten ist nicht so einfach, da die neuen nicht zu 100% verfügbar sind, und somit der Preis der alten noch nicht so fällt, wie es sein müsste.

Ich seh das so, die Founders Edition der RTX3070 - sobald mal kaufbar, soll 499,- Euro kosten, und leistet im Mittel einen Tick mehr wie eine RTX2080Ti, welche ca. 37% schneller ist als eine RTX2070 Super *klick*.

Die RTX2070 Super finde ich also im Bezug auf die Leistung zu teuer, und würde jederzeit die 50,- Euro Aufpreis für die RTX3070 zahlen.

Ich würde also auf eine GTX1660 Super oder RTX2060 Super setzen, und da aber auch auf den Preis achten.

Gruß, Lordac

Wo bekommst du denn die 3070 für die versprochenen 500€?!? Nirgends...und für 700€ oder was auch immer die grad so kostet, würde ich eher auf eine RX 6800 warten ^^

die billigste :D
ja schon komisch das die referenzkarten überhaupt nicht verfügabr sind? machen die wohl extra oder?

Zurück