• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC (~max. 1000)

dtotal

Schraubenverwechsler(in)
Hello,

Ich will mir einen neuen Gaming-PC kaufen und hab beschlossen, mir diesen selbst zusammen zubauen.
Nachdem ich allerdings mit der derzeitigen Hardware absolut nicht vertraut bin, würde ich euch um Hilfe bitten! :)

Ich hab bereits einige Beiträge durch gelesen und hätte mir über Mindfactory jetzt diesen hier zusammen gestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...221d7459f5cfcc4dce4688559f53d11f3d4db692fb1d0

Würde diese Zusammenstellung grundsätzlich passen?
Vom Preis her wäre das für mich das absolute Maximum, wenn es günstigere Hardwareteile gibt, welche eine ähnliche Leistung mit sich bringen, dann bin ich für Vorschläge natürlich gerne offen! :)
(vorzugsweise ebenso erhältlich bei Mindfactory, damit ich eine gesammelte Bestellung aufgeben kann).

Sind bei den Hardwareteilen etwaige Kabeln/Schrauben/Kühlpaste vorhanden, oder soll ich diese extra dazu bestellen?

Danke schon mal für Eure Hilfe! :)

Zum Schluss noch die beantworteten Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. ~ 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wird von mir selbst zusammengebaut

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1080p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
keine konkreten Spiele, neue Spiele sollten aufjedenfall ohne gröbere Probleme laufen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB + SSD für OS

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, da lass ich lieber die Finger davon :)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nope.

Die 290X lohnt sich nicht, da kannst du gleich die 390 nehmen.

Wenn man schon ein kleines Z-Board nimmt, Kann man auch gleich 2400MHz RAM nehmen.

Die 970 ist einfach ne nicht empfehlenswerte Karte und bei nem Gaming PC auf Stromverbrauch zu achten ist einfach Blödsinn.

Die 970 ist einfach ne nicht empfehlenswerte Karte und bei nem Gaming PC auf Stromverbrauch zu achten ist einfach Blödsinn.
Sorry so einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Erstmal ist die Karte leistungstechnisch sehr gut (trotz der Speichersache, die kommt in 98% der Fälle eh nicht zu Geltung), dazu habe ich Tests u.a. bei CB und PCGH gelesen.
Und auch bei einen Gaming PC ist der Stromverbrauch interessant. Wenn man viel zockt ist gerade der STromverbrauch unter Last wichtig. Wenn die Karte z.B. 100W weniger verbraucht macht sich das auf lange Sicht schon bemerkbar.
Die effizientere Karte ist die GTX 970 und das mit dem "Speicherbug" nicht wirklich ein Argument.

Die 970 verbraucht schonmal gar keine 100! Watt weniger als die 290/390.

Du empfiehlst hier eine Karte, deren Zukunft mit DX12 in den Sternen steht. Dass finde ich :daumen2:

Ja und? Die 970 verbraucht weniger, aber wenn du mit DX12 nix mehr zocken kannst und dir in nem Jahr ne neue Karte kaufen musst, lohnt sich das überhaupt nicht.

GeForce GTX 970 Partnerkarten im Test (Seite 5) - ComputerBase
Klar sind das fast 100W. Eine R390X verbraucht soviel wie eine R9 290X (oc).

Und wo ist das Problem bei DirectX12? Verstehe ich nicht ganz.
Das Problem bei DX12 ist, dass das Spiel die Grafikspeicherverwaltung übernimmt und wenn die Spiele nicht speziell an die 970 angepasst werden, es sehr wahrscheinlich ist, dass die langsamen 500MB belegt werden, was zu den schon bekannten Problemen führt.

Das Problem bei DX12 ist, dass das Spiel die Grafikspeicherverwaltung übernimmt und wenn die Spiele nicht speziell an die 970 angepasst werden, es sehr wahrscheinlich ist, dass die langsamen 500MB belegt werden, was zu den schon bekannten Problemen führt.

Ok, das ist für mich ein schlüssiges Argument gegen die GTX 970. Sorry, auch nochmal falls ich mich beim Ton vergriffen habe. ;)

Aber was ich nicht ganz verstehe ist: Wird bei DirectX11 die GRafikspeicherverwaltung denn nicht vom Spiel übernommen?
Weil da passiert das mit dem Speicherbug ja ganz selten.

Ok, danke für die Infos. Wieder was dazugelernt.:daumen:

Schade, eigentlich weil die GTX 970 sonst ne gute KArte ist. Verstehe ich nicht warum die da so nen Mist gebaut haben. :huh:

Zurück