• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Low Budget

Damian94

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

Ich würde mir gerne einen Low Budget Gaming Rechner zusammenstellen.
Würde hierfür den Sockel AM4 mit einem Ryzen 3 oder 5 nehmen wollen

Als Grafikkarte eine RX 570

Nun suche ich mich aktuell dumm und dämlich bei den Mainboards, da ich gerne eins mit mindestens 3 4 -Pin Anschlüssen für Gehäuselüfter haben möchte . Am besten unterstützt es mit Update dann auch die neuen Ryzen Prozessoren ..
Leider finde ich bei mind.. etc keine Informationen dazu wie viele Lüfteranschlüsse vorhanden sind .. könnt ihr mir da paar gute empfehlen?
Mehr Anforderungen an das Mainboard habe ich nicht
mATX oder ATX ist egal

Auch die Frage ob es sich lohnt sie paar Euros zu sparen und einen Ryzen 3/5 der 1xxx Reihe zu nehmen da eh eventuell ein Upgrade auf die 3. Generation nächstes Jahr erfolgen soll

CPU:Ryzen 1200 für 60€ ein Preis-Leistungs-Hit. Der 2600 auch, aber an dem hast du deutlich länger Spaß.
GPU: RX 570 8GB für 130€.
MB: Ein B450 für 60-80€ wohl angebracht. Einige Lüfter lassen sich auch zusammenschalten, dass du nur einen Anschluss brauchst.

Nächstes Jahr kommt evtl. schon die 4. Gen. Ryzen.

Warten auf Gen. 3 kann sich auch noch lohnen. Da hier niemand weiß, was du genau willst und wie hoch das Budget ist, dann fülle das doch mal aus:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

10.) Wann muss/soll der PC her?

Brauche ich dafür spezielle Gehäuselüfter um die zusammen zu schließen ?
:Ryzen 1200 würde mir auch schon reichen

1.) Wie hoch ist das Budget?

450€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Monitor , full HD oder whqd mit freesync für max 300€
Muss keine 144 Hertz haben

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Eine 240 GB SSD von Sandisk oder so

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Office und Gaming
Battlefield V , World War Z , The Division 2 , Guild War's 2

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Eine SSD eventuell noch 509 GB - 1 TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nicht unbedingt notwendig

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Nein

10.) Wann muss/soll der PC her?

1-2 Wochen

Meint ihr 8 GB RAM würden reichen um den Preis noch etwas zu drücken oder sollte man auf jeden Fall 16 nehmen ?

Das System sollte möglichst günstig sein

Würde ich viel sparen wenn ich auf späteres aufrüsten verzichten würde ?

Meint ihr 8 GB RAM würden reichen um den Preis noch etwas zu drücken oder sollte man auf jeden Fall 16 nehmen ?

Das System sollte möglichst günstig sein

Würde ich viel sparen wenn ich auf späteres aufrüsten verzichten würde ?

Wenn nur 8 GB dann nur ein Riegel und zeitnah denselben noch mal kaufen ansonsten würde ich auf jeden Fall 16 GB nehmen.

Ohne aufrüsten könnte man ein günstigeres Board nehmen, aber dann würde ich definitv mindestens den 1600 nehmen. Der 1200 ist nur als Übergangslösung sinnvoll. Ist ja nur ein Vierkerner ohne SMT

PC gesamt,geht zwar günstiger aber dann muss man schon einiges an Abstrichen machen. Sind knappe 540 Euro.

AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed ab €' '125,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock AB350 Pro4 ab €' '76,48 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 ab €' '78,27 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 ab €' '49,19 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI ab €' '137,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/patriot-burst-480gb-pbu480gs25ssdr-a1853958.html
https://geizhals.de/sharkoon-vs4-w-a1158609.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Zu BF5, was nicht viel anfordernder sein sollte als BF1, mein alter i5 4670k, der etwa die Leistung des 1200 haben sollte, packt das BF1 noch gut und hat auch die BF5-Beta gut überstanden.

8GB RAM sind ok, aber doch knapp bemessen.

300€ für einen Monitor und nur 450€ für den PC? Das ist unverständlich.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 550€
Weiter runter würde ich nicht gehen. Mit dem 1600 könnte man noch 15€ sparen, was ich aber nicht machen würde. Entweder der 2600 für 130-150€, 1400 für 90-105€ oder 1200 für 60€, wobei ich den 1200 und 1400 möglicht schnell mit Ryzen Gen. 3 austauschen wollen würde.

Ich würde dringend das Budget umverteilen, und einen günstigeren Monitor holen, und dafür mehr in den PC stecken. Es gibt schon brauchbare FHD 144Hz Monitore für unter 200€.

AOC C24G1 ab €'*'189,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und dann unbedingt einen Ryzen Hexacore und 16GB RAM.

Edit
Oder sogar nur einen FHD 60Hz Moni, dass noch mehr Budget für den PC bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dringend das Budget umverteilen, und einen günstigeren Monitor holen, und dafür mehr in den PC stecken.
:daumen:

Das sehe ich genau so ;)

450,- Taler für den PC und 300,- für den Monitor ist "suboptimal" :D

Ungefähr 720,- Taler, inkl. Monitor :

1 Patriot Burst 480GB
1 AMD Ryzen 5 2600
1 Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
1 Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5
1 ASRock B450M Pro4
1 Lenovo L24e-20, 23.8"
1 Kolink Citadel, Glasfenster
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W

Mit dieser 1TB SSD wären wir bei knapp 770,- Ocken : SanDisk SSD Plus 1TB, SATA

Damit kannst Du auf jeden Fall ordentlich zocken.

Zum Sommer noch einen etwas besseren CPU-Kühler nachrüsten : https://geizhals.de/?cmp=1638050&cmp=2016216

Zurück