• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC - LOL-Stream

ezho38

Schraubenverwechsler(in)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Soll neubau werden

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Habe keinen.. Suche einen: Full HD, 144 Hz, 1ms Reaktionszeit

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sofort

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1700

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Twitch(720p 30fps - streamen über gpu), lol, fortnite

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1tb

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Led gehäuse

Ich und mein Kollege haben einen PC zusammen konfiguriert aber ein anderer Freund hat mich sehr stark darauf gewiesen diese Konfiguration noch einmal im Forum hier zu hinterfragen und auf Verbesserungsvorschläge einzugehen. Er meint, es gibt immer Kleinigkeiten zu verbessern und deswegen soll ich hier nach eurer Meinung fragen:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz/4.4GHz Turbo)
CPU-Kühler: Standard AMD/INTEL Box kühlung
Mainboard: ASROCK X570 Phantom Gaming 4
Grafikkarte: 8GB MSI RX 5700XT Mech OC
RAM: 32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V
Netzteil: 600W be quiet! Pure Power 11
SSD/HDD: 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
Gehäuse: Rambot 998B RGB mit Glasfenster
Monitor: MSI OPTIX G24C-307H Gaming Curved Schwarz

Gesamtpreis: ~1.615€

AW: Gaming PC - LOL Stream

Lol und Fortnite nutzen 4 Kerne und keine 16GB RAM, und Du streamst über die GPU, für was dann einen 8-Kerner auf der dicksten Plattform und 32GB RAM?
Ich meine klar ... wer weiß was in der Zukunft alles sein wird ...

Riesig sind die beiden Games auch nicht. Kann man sich die HD gleich sparen. Wenn sowieso nur 1TB gefragt sind, dann doch bitte die 90 Euro noch irgendwie in das fette Teil quetschen und ne SSD kaufen.

Will auch in Zukunft Ruhe haben... Wie sollte dann die Konfiguration aussehen.. Habe echt nicht soviel Ahnung... Deswegen auch hier

Du, für die Zukunft ist völlig OK. Aber für den Zweck isses zu viel :-)
Kann man aber durchaus so lassen.

kann man so machen. allerdings würde ich keine amd karte holen wenn ich über die gpu streamen will. nicht weil das mit amd karten so ultraschlecht wäre sondern einfach weil der neue "new nvenc"-encoder der rtx karten einfach zu gut ist.
mein streaming pc läuft für 1080p 60fps im preset slow (cpu encoding). viel bessere quali geht eigentlich fast nicht. ich muss aber zugeben: als ich meine 2080ti gekauft hab hab ich nen test gemacht mit dem neuen gpu encoder.
die qualität war so gut dass ich echt keinen unterschied gesehen hab. das war sogar so gut dass ich ernsthaft drüber nachgedacht hab meinen streaming pc zu entsorgen.......
habs nich getan (dedizierter streaming pc ist einfach zu nice :-) ). aber dennoch wäre meine empfehlung sich das nicht entgehen zu lassen wenn man eh über die gpu streamen will .
glaube ab der 2060 ist "new nvenc" möglich. müsste man aber nochmal genau checken.

Zuletzt bearbeitet:

habs grad nochmal gecheckt. geht mit jeder turing karte. also auch 2060.
zu sicherheit sei aber erwähnt dass es nur mit Win 10 geht ( soll ja leute geben die standhaft bei win 7 bleiben).

Hmm wieso wird mir der New NVENC in OBS auch bei meiner 1070 angezeigt?

PS: Sorry für den Offtopic. Bin da aber etwas verwirrt, da es hier beiläufig angesprochen wurde o.O

Der Codec läuft auch auf "älterer" Nvidia Hardware
Ab da die gleiche Leistung bei rumkommt wäre die interessantere Frage :-)

Zurück