• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - letzter Feinschliff

serecords

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und hätte zu der Konfiguration gern ein paar Meinungen von euch.

Es soll, wie schon der Titel aussagt, ein Gaming PC werden. Dieser soll alle aktuellen und kommenden großen Titel bewältigen können. Des Weiteren würde ich ihn auch des öfteren zur Bild- und Videobearbeitung (Photoshop, After Effects und Premiere) benötigen.

Übertackten möchte ich eigentlich nicht unbedingt - eventuell später einmal aber das ist eher unwahrscheinlich.

Ich habe bereits diesen Monitor und würde ihn auch nicht unbedingt ersetzen wollen: iiyama ProLite B2888UHSU-B1, 28"

Preislich sollte die Zusammenstellung so um die 2.500 EUR liegen.

Hier mal meine bisherige Zusammenstellung:

2 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial BX200 480GB, SATA (CT480BX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, tray (CM8066201919901)
1 x G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZB)
2 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1
1 x LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, bulk (BH16NS55.AUAU10B)
1 x be quiet! Dark Rock TF (BK020)
1 x Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4 (BN252)

Und schon einmal vorab - dankeschön für's drüberschauen :)

Da passt so einiges nicht.

Wieso 2 HDDs?
Nimm doch eine große.

Die Bx200 ist nicht so toll, die Samsung 850 EVO ist besser, allerdings auch kein Muss.

CPUs immer Boxed kaufen, Trays können Rückläufer mit schlechten Eigenschaften (hoher Spannung, schlechtes OC-Potenzial) sein.

Ein 970er SLI ist aufgrund des Speicherfeatures gar keine gute Idee.
Ich würde da zu einer oder zwei 980Ti greifen.

What.....what? Wofür brauchst du ein 520€ Board?
SLI kann man auf beinahe jedem Board über 150€ machen.
Nimm das Gigabyte Z170 UD3.

Blueray? Was ist das?
Braucht doch keiner.

In dem Case ist Platz für riesige CPU-Kühler. Warum willst du jetzt einen Top-Blower, welchen deinen Airflow zerstört einbauen?
Ich würde den EKL BRocken 2 PCGH nehmen.

Sicher, dass du ein Wakü Case kaufen willst?

Für eine Grafikkarte reicht das 550er Modell, für 2 ist das 750er Modell sehr gut dimensioniert.
Von 2 970 wird dir aber jeder aus dem Forum abraten.

Wieso 2 HDDs?
Nimm doch eine große.
Die wollte ich als RAID 1 laufen lassen, deshalb 2 Stück.

Die Bx200 ist nicht so toll, die Samsung 850 EVO ist besser, allerdings auch kein Muss.
Gut das würde ich abändern, damit hatte ich bisher noch keine wirklichen Erfahrungen.

CPUs immer Boxed kaufen, Trays können Rückläufer mit schlechten Eigenschaften (hoher Spannung, schlechtes OC-Potenzial) sein.
Danke für den Tipp. Ich hatte das hauptsächlich gemacht, weil ich den Lüfter ja nicht benötigen würde.

Ein 970er SLI ist aufgrund des Speicherfeatures gar keine gute Idee.
Ich würde da zu einer oder zwei 980Ti greifen.
Gut okay, im meinem alten System hatte ich 2 970er laufen, das entstammte damals auch einer Beratung hier im Forum - deshalb hatte ich das wieder ausgewählt.
Also zwei 980Ti sind mir definitiv zu teuer. Da kostet eine ja schon soviel wie zwei 970er.
Da müsste eine andere Lösung her :)

What.....what? Wofür brauchst du ein 520€ Board?
SLI kann man auf beinahe jedem Board über 150€ machen.
Nimm das Gigabyte Z170 UD3.
Ich hatte das Board hauptsächlich wegen der Vielzahl der Anschlüsse und der OnBoard Soundkarte ausgesucht. Ich habe zurzeit ein 5.1 System von Logitech für den PC und wollte es zukünftig vielleicht auch durch ein 7.1 ersetzen.
Ich bräuchte - wenn ich das Z170 UD3 nehme - zusätzliche USB 3.0 Anschlüsse und eventuell ne gute Soundkarte.

Blueray? Was ist das?
Braucht doch keiner.
Was würdest du denn stattdessen empfehlen? Ich bräuchte schon eine Möglichkeit Bluerays zu lesen.

In dem Case ist Platz für riesige CPU-Kühler. Warum willst du jetzt einen Top-Blower, welchen deinen Airflow zerstört einbauen?
Ich würde den EKL BRocken 2 PCGH nehmen.
Den hatte ich mir deshalb rausgesucht, weil ich den noch aus meinem alten System kenne und von bequiet generell überzeugt war/bin.

Sicher, dass du ein Wakü Case kaufen willst?
Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie mit Wakü beschäftigt - einfach weil ich's bisher noch nie gebraucht habe. Ich hatte den Enthoo Primo auch vorher schon einmal und war von dem Case überzeugt. Viel Platz, edle Optik und ein gutes Kabelmanagement.

Für eine Grafikkarte reicht das 550er Modell, für 2 ist das 750er Modell sehr gut dimensioniert.
Von 2 970 wird dir aber jeder aus dem Forum abraten.
Bei der 750er stört mich unter anderem, dass nur DirectX 11 unterstützt wird. Ebenso bietet sie gerade einmal die Hälfte der Speicherkapzität und ich könnte nicht mehr mit DisplayPort arbeiten.

Bei der 750er stört mich unter anderem, dass nur DirectX 11 unterstützt wird. Ebenso bietet sie gerade einmal die Hälfte der Speicherkapzität und ich könnte nicht mehr mit DisplayPort arbeiten.

Das 750er bezieht sich auf das Netzteil.
Trotzdem würde ich eher eine GTX 980 Ti kaufen, dafür reicht das E10 mit 500 Watt aus

Wofür brauchst du einen Raid? Und sag jetzt nicht Backup oder sowas...

Beim 6700K ist eh kein Lüfter bei, egal ob Tray oder Boxed.

Also hier im Forum kann ich mir nicht vorstellen, dass jemals 2 970er empfohlen wurden.

Für ein Logitrööööt Gerät braucht man keine gute Soundkarte und die Onboardlösungen auf den Boards unterscheiden sich sowieso nur geringfügig.
Wenn du viele USB-Anschlüsse brauchst, nimm das Z170 UD5 TH, welches 8x USB hat (4x 3.0 & 4x 2.0).

Wenn du die Möglichkeit Bluerays zu lesen brauchst, ist das LG schon gut.

Von BeQuiet gibts aber auch normale Towerkühler, z.B. den Dark Rock Pro 3.

Da reicht auch was günstigeres, z.B. das Phanteks ENthoo Luxe, Fractal Design Define R5 o.ä.

Ich bin bisher halt immer auf Nummer sicher gegangen mit nem RAID - falls doch mal ne Platte aussteigen sollte. Aber irgendwo hast du schon Recht, bisher ist nie was passiert und die zweite Platte war auch immer sinnfrei.

Ja doch das wurde Ende 2014 so empfohlen. Den Thread gibt es aber anscheinend nicht mehr, wie ich meiner Beitragszahl entnehme. Im Nachgang dessen war trekki1990 noch bei mir und hatte mir beim Zusammenbau der Kiste geholfen. Aber das ist ja nun auch egal :) Ich denke das es auch eine 980ti tun wird, dann spart man sich auch den ganzen SLI kram und die Inkompatibilitäten die ich damit schon durch habe.

Ja Logitech ist sicher nicht das beste, aber ich hab die Anlage schon viiiiiele Jahre und sie läuft noch immer einwandfrei. Das UD5 sieht ganz gut aus, das dürfte reichen.

Der DarkRock Pro 3 tuts sicher auch, da hast du schon recht. Ich hatte mit dem TF das letzte mal im Enthoo Primo auch das Problem, dass der Lüfter nochmal anders aufgesetzt werden musste weil die RAM Module mit Kühlkörper zu hoch waren.

Gut beim Case ist es ja im Endeffekt eine Geschmackssache, das Enthoo Luxe gefällt mir zwar deutlich besser als das Fractal, aber wie oben erwähnt würde schon gern wieder das Primo nehmen wollen.

600W NT brauchst du eher nicht. Wenn dann würde ich das P11 550W nehmen.

Beim Bluray Laufwerk würde ich eher nicht bulk nehmen, da ich mir nicht sicher bin ob da immer die Bluray Abspiel Software dabei ist (geht nur mit Software oder illegaler Software wie AnyDVD HD). Die retail kostet auch nur 1-2€ mehr.

Zurück