• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC, letzte Fragen.

ThourNation

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe mithilfe netter Helfer mir einen PC zusammengestellt den ich so kaufen würde, ist das so okay, oder irgendwelche großen Fehler?
Mein Budget liegt bei ca. 900 Euro, der PC müsste ein bisschen drunter liegen.

Festplatte Seagate Desktop HDD 1TB
CPU Intel Core i5-6500
CPU-Kühler be quiet! Pure Rock (BK009)
Grafikkarte PowerColor Radeon R9 290 PCS+
Mainboard MSI B150M Pro-VDH D3
RAM Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Netzteil be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Gehäuse Zalman Z9 Plus schwarz

Ich bin der Meinung so ist es gut, nur noch zwei Fragen.
1. Das Mainboard selber ist nicht WLAN fähig, oder?
2. Die Grafikkarte passt auf das Mainboard und das Netzteil reicht aus?

Danke für die ganze Hilfe und Inspiration

Kein B Chipsatz kaufen. Nimm ein H oder Z Board.
Die Grafikkarte passt, aber ich würde die R9 390 nehmen, da sie mehr Vram hat.
Beim Netzteil kannst du sparen, die CM Version müsste nicht sein, oder du entscheidest dich für ein preiswerteres Netzteil wie das Cooler Master GM.

Zu den Fragen:
1. WLan über Karte oder Stick.
2. Reicht aus und passt.

Welches Mainboard würdest du nehmen? Könnte auf den Preis vom alten Board maximal 20 Euro drauflegen.
Ist die Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1 okay, oder ne andere.

Welches Mainboard würdest du nehmen? Könnte auf den Preis vom alten Board maximal 20 Euro drauflegen.
Ist die Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1 okay, oder ne andere.

Als Mainboard würde ich dir das ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen. Zur Zeit bekommst du 25€ Cashback. Macht also ungefähr 90€ dafür.

Die G1 kann man bestimmt auch nehmen. Gern genommen ist die Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder die PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, wenn es etwas günstiger sein soll ;)

Okay, vielen Dank euch beiden.
Ich werd die PowerColor Radeon R9 390 nehmen und beim Mainboard werd ich am Ende schauen ob des mein Geld hergibt, geil fänd ichs.

Vielen Dank für Hilfe und Inspiration
Ben

Wenn schon Skylake, dann auch DDR4 ;)
Kauf am Besten das Z170-P und 3000er-RAM oder 2666er-RAM, wenn du nicht so viel ausgeben willst.
Den Kühler kannste eigentlich rauslassen oder max. einen Ben Nevis kaufen. Der Boxed reicht eigentlich auch aus und wird nicht zu laut, der Ben Nevis ist schon fast Overkill für den "kleinen" i5.

Danke für die Info aber das was jetzt kommt ist eine generelle Info. Ihr habt mir alle sehr geholfen und mich auf Dinge aufmerksam gemacht die mir nicht aufgefalllen wären. Doch manchmal ist es zu viel Hilfe, denn wenn man denkt man hätte jetzt ein gutes Setup, was auch meinem Budget entspricht, gefunden und fragt ob das jetzt so okay ist, doch dann kommt wieder jemand der es gut meint und will wieder große Teile deiner Konfiguration umstellen. Außerdem sagen manchmal die Leute du brauchat das, dann kommt jemand und sagt du brauchst dies und nicht das. Als Beispiel der CPU-Kühler fast überall hört man Intel Boxed Kühler sind der letzte Dreck jetzt kommst du, meinst es ja auch sicher gut, und sagst der Intel Boxed reicht völlig aus. Langsam weis ich nicht mehr was ich jetzt glauben soll.

An sich haben wir hier nichts wiedersprüchliches geschrieben ^^.
Der Boxed-Kühler von Intel ist kein Schrott, das ist ein Gerücht. Mein Vater hat einen Ivy Bridge Boxed in seinem Rechner, der ist auch bei Vollast sehr leise. Bei Skylake wird das wahrscheinlich noch besser sein.

Um die Verwirrung ganz groß zu machen, schlage ich dir einfach mal eine komplett neue Konfiguration vor:
1000€ i5 R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Das ist jetzt etwas über deinem Budget, auch aus dem Grund, dass du oben keine SSD verbaut hast. Ich würde eher eine SSD gleich einbauen und eine HDD dann später nachrüsten.

Wenn dir das aber dann immer noch zu teuer ist, dann würde ich es so machen:
850€ i5 380 Skylake Preisvergleich | geizhals.eu EU
-> Anderes MB, etwas kleinere GraKa und etwas günstigeres Netzteil.

Ich würde immer einen Kühler dazunehmen, aber der Dark Rock aus deiner oben genannten Konfig ist für deine Zwecke viel zu groß dimensioniert. Der Ben Nevis aus meinem Vorschlag reicht locker.
Wenn es dir nichts ausmacht, dass es mal laut werden kann, dann kannst du klar den Box-Kühler nehmen. Der Prozessor freut sich aber auch immer über niedrigere Temperaturen. ;)

Schnuetz' Zusammenstellungen sind gut, aber ich würde eher ein Z170-Mainboard mit schnellem RAM nehmen. Die Frametimes und Spiele im CPU-Limit werden dir danken ;)

Schnuetz' Zusammenstellungen sind gut, aber ich würde eher ein Z170-Mainboard mit schnellem RAM nehmen. Die Frametimes und Spiele im CPU-Limit werden dir danken ;)

Würde ich eigentlich auch, aber beim Budget von unter 900€ ist es schwer, ein vernünftiges Z-Board reinzunehmen. :/
Schnellerer RAM erhöht ja nicht die max. FPS, sondern pusht nur etwas die min. FPS.

So hab jetzt in der Mittagspause mal alles gelesen und mir die Konfigurationen angeschaut und die 1000 Euro Variante von Schnuetz gefällt mir sehr gut, doch dafür reicht mein Geld leider nicht. Sowas wie DDR4 RAM wäre schon cool, doch letztendlich werde ich mich am Ende entscheiden ob mein Geld noch für DDR4 reicht oder nicht. An Schnuetz die SSD ist aufjedenfall gesichert, da ich weiß wieviel das bringt. Ich nehm dann auch den Ben Nevis Kühler

Festplatte Seagate Desktop HDD 1TB
CPU Intel Core i5-6500
CPU-Kühler Ben Nevis. Grafikkarte PowerColor Radeon R9 290 PCS+
Mainboard MSI B150M Pro-VDH D3
RAM Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Netzteil be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Gehäuse Zalman Z9 Plus schwarz

Beim Mainboard und dem RAM hängt es davon ab ob es mein Geldbeutel hergibt.

Ich kann ja verstehen, wenn einem Skylake (noch) etwas zu teuer ist, aber das ganze am RAM festzumachen ist mMn nicht nachzuvollziehen.

1x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kostet gerade mal 5€ mehr als die "alten" DDR3-Riegel. Da würde ich lieber den Ben Nevis weglassen und mir erst mal selbst ein Bild von der Lautstärke des CPU Kühlers machen. Lautstärke ist ja bekanntermaßen subjektiv ;) Dann passt auch das Board noch rein :nicken:

Was aber viel wichtiger ist: in das von dir gewählte Gehäuse bekommst du die weder die 390 PCS noch die Nitro. Daher würde ich mich an deiner Stelle noch nach einem anderen Gehäuse umsehen:

1x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke das du mir so treu hilfst. :) Der DDR4 RAM ist mittlerweile gebongt und beim Gehäuse bräucht ich nochmal deine Hilfe. Muss ich noch auf etwas achten außer auf die Länge der Grafikkarte? Von den Vorgeschlagenen von dir würd mir des Corsair Carbide am Besten gefallen, auch wenn des mir fast zu schlicht ist. Falls du noch vielleicht Vorschläge hast die ein bisschen moderner sind fänd ich des geil. (aber bitte keine rot-schwarz kombi ;) )
Wie kann ich dir eigentlich für die ganze Hilfe danken?

Was ist denn für dich "moderner"? Ich hab mich erst mal ein wenig an der blauen Beleuchtung orientiert:

1x Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x BitFenix Shinobi schwarz mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-KKW1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Antec GX505 blau mit Sichtfenster (0761345-15505-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein einfaches "Danke" reicht :)

Edit: Zu beachten gibt es ansonsten Dinge, wie...
...passt das Mainboard?
...passt der CPU Kühler? (<-- gilt aber nur für relativ hohe Lüfter, so ab >160mm. Der Ben Nevis passt eig immer ;))
...gefällt es? Ein Gehäuse behält ja man ja meist recht lange und vor allem guckt man ständig drauf rum ^^
...ist es gut verarbeitet? Vor allem interessant, wenn man öfter mal an seinem PC herumschraubt. Scharfe Kanten oder so sieht dann niemand gerne...

Zuletzt bearbeitet:
Das Sharkoon gefällt mir sehr gut werd mich nochmal ein bisschen umschauen. Ja das Mainboard hab extra geschaut ob des DDR4 ist umd ja ist es. Weißt du ob das Sharkoon gut verarbeitet ist?

Also hab mir jetzt fünf Gehäuse rausgesucht die groß genug sein müssten und mir gefallen, ich werde mich dann bevor ich die Teile anfange zusammenzukaufen mal nach Test schauen.
Z3-Plus Midi-Tower
Ostrog Midi-Tower
Antec*GX300 Window Edition Midi-Tower
Bitnefix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 - schwarz Window
Corsair*SPEC-01 Blue LED

So und hier nochmal die aktuelle Konfig:

Festplatte: Seagate Desktop HDD 1TB
Prozessor: Intel Core i5-6500
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
GPU: PowerColor Radeon R9 390 PCS+
Mainboard: Gigabyte GA-B150M-D3H Intel B150
DDR4 RAM: 8GB HyperX FURY
Netzteil: 600 Watt Corsair CX (vielleicht zu groß :) )

Ich könnt mich noch unglaublich oft bedanken. :)

Zurück