• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC konfigurieren

Swordfish0913

Kabelverknoter(in)
hallo ich möchte mir ein pc zusammenbauen lassen
und bitte um eure hilfe ob es soweit passt sowie um anregungen und verbesserungen.

Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower
Zusatzlüfter Gehäuse: 3x be quiet! Silent Wings 2 140x140x25mm 1000 U/min 15.8 dB(A) schwarz
DVD Laufwerk: LG Electronics GH24NS DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
Arbeitsspeicher: 8GB Kingston HyperX Beast DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
SSD: 256GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7KE256BW)
SSHD: 1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 WOF
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Mainboard: Asus Z97-C Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Als Grafikkarte möchte ich für 1-3 monate vorerst noch meine Gigabyte 660 GTX OC verwenden

danke für eure hilfe!

Naja, geht besser , bitte ausfüllen: ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

So können wir dir am besten helfen! ;);) :daumen:

zum übertakten doch recht gut.
Wahrscheinlich reichen dir 500W netzteile auch locker aus.
da dein intel plus nvidia karte nicht sehr viel verbrauchen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€-1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein erstmal nicht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
zusammenbau beim händler

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nur die gtx660oc sonst nichts da mein system zu alt ist sage nur ddr2

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ja wird auch ersetzt,Asus VW225N 22" 1680 x 1050 16x10

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
bf 4 usw.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
ssd 256gb+ datengrab 1tb

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nicht wirklich

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
eventuel gute soundkarte und sehr gute grafik zum aufrüsten

dankeschön

hallo ich möchte mir ein pc zusammenbauen lassen
und bitte um eure hilfe ob es soweit passt sowie um anregungen und verbesserungen.

Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower
Zusatzlüfter Gehäuse: 3x be quiet! Silent Wings 2 140x140x25mm 1000 U/min 15.8 dB(A) schwarz
DVD Laufwerk: LG Electronics GH24NS DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
Arbeitsspeicher: 8GB Kingston HyperX Beast DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
SSD: 256GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7KE256BW)
SSHD: 1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 WOF
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Mainboard: Asus Z97-C Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Als Grafikkarte möchte ich für 1-3 monate vorerst noch meine Gigabyte 660 GTX OC verwenden

danke für eure hilfe!

an deinem set up ist nichts auszusetzten,aber ich würde schnellere speicher benutzten die bessere timings haben.ich schlage dir folgende speicher vor: (sind ein paar euronen sogar günstiger)
8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL7 Dual Kit - Hardware,

danke schon mal für eure meinungen und anregungen,
was ich noch sagen wollte das ich mir auch gern ein qualitativ gutes system
zulegen möchte womit ich die nächsten
3-5 jahre meine ruhe habe (was sicherlich unmöglich ist).
wie ich auch geschrieben wird eine bessere grafik nachgerüstet
sowie auch ein monitor!
mein jetziges system ist sehr alt und möchte gewechselt werden.

QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 940, 3000 MHz (15 x 200)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN, IEEE-1394)

2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 OC

2x G Skill F2-6400CL5-2GBNT 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)

2x Kingston 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)

hallo MrLoL1
ich werde den rechner so wie du mir vorgeschlagen hast bestellen,
muss ich noch wärmeleitpaste extra kaufen und wenn welche ist am besten?
müssen die kabel auch sein dachte es sind immer welche mit bei,
bezüglich der grafikkarte welche alternativen gibt es preislich 300€-350€?
und dann wollte ich noch 3x140mm silent wings 2 einsetzen.
dankeschön für eure hilfe

Paste ist immer beim Kühler dabei, die reicht auch dicke, kann aber nicht schaden etwas extra im Haus zu haben : Produktvergleich Paste

Nur kein Liquid Metal bei einer neuen CPU verwenden, dann ist die Garantie futsch :ugly: ;)

Dem Asus Z97 Board liegen 4 SATA Kabel bei, das Nanoxia brauchst Du also nicht.

Der Bitfenix 7 Volt Adapter dient nur dazu, die Lüfter weiter zu drosseln.

Im BeQuiet Gehäuse sind schon 3 sehr gute Lüfter verbaut, da brauchst Du auch keine extra zu bestellen, und drosseln brauchst Du die wahrscheinlich auch nicht.
Du könntest maximal noch einen 140mm Luffi ausblasend hinten in den Deckel bauen, dann ist aber auch Ende mit Lüftern, mehr als 4 bringen nix.

Imho die beste Graka in dem Preisbreich : Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1

Naja, bei mir waren beim g1 sniper keine Kabel dabei, hab ich nur mal vorsichtshalber in den WK gelegt , nicht dass ich am Ende noch Schuld bin...:ugly:
Der Luffi hinten schreit mit 1500 rpm , nicht gerade Leise!

Beim Z97 Board waren keine SATA Kabel dabei ? :motz:

Kurze Meldung beim Gigabyte Support, dann hätten die dir bestimmt welche geschickt.

Zu dem Board gehören definitiv auch 4 SATA Kabel : Screenshot by Lightshot

Dann muss die ein Arsc... rausgenommen haben :nene:

Okay, 1500 rpm sind nicht wenig (und nicht nötig), also schaden tut der Bitfenix Adapter natürlich nicht, kostet ja auch nur ein paar Taler ;)

also kaufe ich nur ein zusatzlüfter für oben im hinteren teil,
für di folgende wärmeleitpaste habe ich mich entschieden "Arctic Silver 5 Waermeleitpaste 3.5g"
gute wahl??
danke

Arctic Silver 5

Arctic ist nicht gleich Arctic Silver! Zwei Hersteller, die gern auch mal in einen Topf geworfen werden, und selbst bei Händlern findet man oft genug keine exakte Trennung. Die Arctic Silver 5 von Arctic Silver (nicht Arctic!) ist eine der wenigen noch auf dem Markt verbliebenen Pasten auf Silberbasis. Trotzdem merkt man dem Produkt sein Alter mittlerweile an, denn es kann mit den aktuell besten und sehr guten Pasten nicht mehr ganz mithalten. Für die tatsächliche Leistung ist die Paste mittlerweile schlicht zu teuer.

Aus : Pasten: Arctic und Arctic Silver - Praxis: Das große Wärmeleitpasten-Tutorial und Test-Charts 2013 (Teil 2)

Ich finde den 4790K zwar als Perlen vor die Säue, wenn nicht übertaktet werden soll, aber insgesamt eine nette Konfig.

Zurück