• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC konfiguration

f123456789o

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Ich würde mir gerne einen Gaming PC zulegen, dieser sollte so im bereich von ca. 1200 Euro liegen.
ich habe bereits teile zusammen gesucht und würde nun gerne von euch wissen was ich daran verbessern kann bzw. sollte.
Nicht wundern das eine ssd fehlt ich habe noch eine übrig und würde diese verwenden.
Der PC soll nicht übertaktet werden und soll lediglich zum spielen verwendet werden.

https://www.mindfactory.de/shopping...221b54607f71f18bc1f74a8e9cc13989a9d1b50b1c0cf

Corsair Graphite 230T mit Sichtfenster Midi

550 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer

MSI Z97 GAMING 3 Intel Z97 So.1150 Dual

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX

4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv

Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler

TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N WLan 1 Port

vielen Dank schon mal im voraus.

Vorab mal eine Frage: Wieso einen 4790K, wenn du nicht übertakten willst und das Budget in ein gescheites Gehäuse bspw. besser
Investiert wäre.
Zudem fehlt in der Konfig der Arbeitsspeicher.

Die Konfig ist auch so nicht so der Knaller:
1. Das Corsair Netzteil ist ziemlich schlecht, nimm lieber das BeQuiet Straight Power 10 500W.
2. Die 970 ist insbesondere im Hinblick auf die ersten DX12 Games nicht zu empfehlen, hier lieber die Sapphire 390 Nitro.
3. Für WLAN lieber einen Stick.

ok vielen dank
den RAM hatte ich vergessen zu kopieren es wäre dieser hier
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

welches Gehäuse würdest du vorschlagen ?

Der RAM geht für einen 4790K gar nicht, da ist 2400er RAM Pflicht.

Als Gehäuse würde ich das Fractal Design Define S nehmen oder wenn du zwingend ein Laufwerk brauchst, das Define R5.

Das Z87 Pro C2 bringt Wlan und Bluetooth mit.

Mit dem Z-Board kann man außerdem den Turbo des Xeons auf alle Kerne legen und schnelleren RAM nutzen, welcher die min. FPS etwas steigert.
Brauchen wir WLAN und BT? Muss der TE entscheiden. Wollte nur ne günstigere Alternative zeigen.
Der Xeon muss nicht festgezurrt werden, der reglt intelligent den Turbo. Die Min FPS sind mMn zu vernachlässigen, da es sich in Spielen kaum auswirkt... man hat man Min FPS? Beim laden! Wann lädt er? Selten... aber klar nen Vorteil isses.

Brauchen wir WLAN und BT? Muss der TE entscheiden. Wollte nur ne günstigere Alternative zeigen.
Der Xeon muss nicht festgezurrt werden, der reglt intelligent den Turbo. Die Min FPS sind mMn zu vernachlässigen, da es sich in Spielen kaum auswirkt... man hat man Min FPS? Beim laden! Wann lädt er? Selten... aber klar nen Vorteil isses.

Der TE hat glaub nicht umsonst ne WLaN Karte in seiner Konfig.

Mit min FPS ist das Minimum in Spielen gemeint, mit schnellerem RAM fallen also auch FrAmedrops weniger stark aus.

Hast Du schon eine SSD? Wenn nein, dann: Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Willst Du übertakten?
Wenn ja, solltest Du einen stärkeren CPU-Kühler nehmen: be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim RAM würde ich gleich 16 GB nehmen, die hier sind sehr gut: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kann vllt. noch jemand was zum MB sagen? Kenne mich da nicht aus.

Brauchst Du WLAN? Wenn ja, kannst Du so einen Stick nehmen: ASUS USB-N13, USB 2.0 (90-IG13002N00-0PA0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

also eine SSD besitze ich bereits.
Zu anfangs möchte ich noch nicht übertaktet möchte mir jedoch die Option offen halten.
Mit dem RAM belasse ich es erst ein mal bei den 8 Gb ich kann ja immer noch ohne Probleme aufrüsten.
Den W-lan stick werde ich auch nachträglich kaufen.
Es geht mir hauptsächlich um den PC an sich, das die teile zusammen gut funktionieren.

Zurück