• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Konfiguration für WQHD

aenys

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

da mein alter PC familienintern "benötigt" wird, habe ich eine schöne Ausrede für einen Neuen.

Ich würde gern auf WQHD umstellen und habe versucht etwas zusammenzustellen. Ich habe allerdings keine Ahnung ob ich über das Ziel hinausgeschossen bin und bräuchte daher ein wenig Unterstützung. Ach ja - ich spiele meist verschiedene MMOs (kann auch etwas anderes sein, aber Anno ist nicht meins). Es wäre schön wenn das Ganze hinterher nicht zu laut, zu schwer oder ein unverhältnismässiger Stromfresser ist

Hier der Versuch:

AMD Ryzen 7 5800 X3D, Fractal Meshify C, be quiet Dark Rock 4, MSI B550 Tomahawk, 32 GB DDR4 Kingston Fury Beast RGB, 500 GB Kingston NV1 M.2. PCIe 3.0, 16 GB XFX RX 6800XT SWFT 319, be quiet Strait Power 11 Platinum 850 Watt.

Beim Monitor bin ich mir auch nicht schlüssig, ich hätte gern einen Hub und muss zusätzlich meinen Arbeitsrechner anschließen können. Wäre der Philips B-Line 27B1JH eine Option?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
da mein alter PC familienintern "benötigt" wird, habe ich eine schöne Ausrede für einen Neuen.
Das ist ein Argument. RyzA wird dir bestimmt ein "Feintuning" anbieten, wenn Du den o.a. Fragebogen beantwortest. Falls nicht, nur ein Tipp von mir (so tief stecke ich derzeit nicht in der Materie): Wenn Du soviel Geld in die Hand nehmen willst, und das sieht von Deiner Idee schon mal ordentlich aus, spare nicht an der M.2 SSD! Geh da mindestens auf 1TB ... falls es nicht kneift, bei so einer Gelegenheit gleich auf 2 TB. Egal, wieviel Datengräber Du da sonst noch anschließen willst :-)!
PS: Ach ja ... hier wird gerade die XFX 6800XT für 699 unter den "daily deals" aufgelistet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Wo hakt es
Es hakt nicht - der Rechner wird nur anderweitig benötigt
2.) PC-Hardware
Lian LI A61A, Asus Z170 Pro Gaming, i7-6700K, be quiet Dark Rock 3, 16 GB DDR4-2133, Inno3D GeForce GTX 980 OC, Aerocool Xpredator Gold 650 Watt,
ich behalte nur die 2 TB SSD
3.) Monitor
ASUS - 24 zoll - 1920x1080
4.) Anwendungszweck
Hauptsächlich Gaming
5.) Budget
so um die 2.000
6.) Kaufzeitpunkt
relativ zeitnah - also keine Monate mehr (der Rechner der durch meinen ersetzt werden soll schnauft sozusagen schon)
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
wenn nicht gravierendes dagegenspricht, würde ich gern auf AMD und WQHD umsteigen. So leise, leicht und stromsparend wie möglich wäre schön
8.) Zusammenbau
An einen vollständigen Rechnerbau habe ich mich bisher nicht rangetraut - insofern würde ich es wahrscheinlich mit Zusammenbau bestellen
9.) Speicherplatz
2 TB SSD
 
wenn nicht gravierendes dagegenspricht, würde ich gern auf AMD und WQHD umsteigen.
Auf WQHD würde ich auch umsteigen :daumen:

Bei der CPU könnte man auch einen i5 12600K nehmen. Wenn es eine CPU von AMD sein soll, würde ich aber genauso zum 5800X3D greifen Du brauchst auf jeden Fall eine schnelle CPU, wenn du hauptsächlich MMOs spielst. Bei der Grafikkarte spricht nichts gegen eine von AMD, außer dir ist Raytracing wichtig.
Sind die 2000€ eigentlich inkl. neuem Bildschirm?

Mit dem 5800X3D würde ich es quasi wie du vorgeschlagen hast machen: *klick*

Da sind im Grunde nur noch mehr Gehäusevorschläge, RAM ohne RGB, und beim Kühler der Scythe Fuma 2 Rev.B als Alternative zum DRP4 drin.
Ich würde nur auf keinen Fall eine 500GB M.2 SSD kaufen, das hat Hoppss ja auch schon geschrieben. Entweder du sagst deine 2TB SATA reicht dir für den Moment, oder direkt 1-2TB M.2 dazukaufen. 500GB ist zu klein, das lohnt sich nicht.

Ich möchte dich aber noch zum Eigenbau ermutigen, wenn dich das interessiert. Das ist wirklich nicht schwer und spart viel Geld. Es gibt viele gute Materialien dazu online, und du lernst dabei mit der Hardware umzugehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alos ich würde das ganze so machen auch wenn du AMD möchtest (warum auch immer ).
Würde ich zu einer Intel Raten:
12600k 303€
Z690 (MSI Pro Z690-A DDR4) 195€
Corsair Vengeance RGB PRO SL schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 135€ (für 30€ mehr bekommt man hier auch schnellern)
Bei der SSD würde ich eher auf 1Tb setzten die Games heute sind Groß z.b WD750 Black ca 100€
Rest passt.
Das Setup dürfte so ca 10% schneller sein als ein 5800x.
Und das Tuning Potenzial falls gewünscht ist bei Intel höher.
 
Alos ich würde das ganze so machen auch wenn du AMD möchtest (warum auch immer ).
[...]
Das Setup dürfte so ca 10% schneller sein als ein 5800x.
Ich glaube du hast überlesen, dass es um einen 5800X3D ging, nicht um den 5800X. Den 5800X3D kann man schon nehmen in diesem Fall, im PCGH Leistungsindex ist der knapp 20% schneller als der 12600K. Außerdem ist der deutlich effizienter, im PCGH Review hatte der Ryzen 60% mehr FPS pro Watt als der i5. Es ist ja ein besonders effizientes System gewünscht.
 
Was genau meinst du damit und warum?
ich behalte nur die 2 TB SSD
Wie schon gesagt wurde, reicht die erstmal, aber du kannst auch noch z.B. eine 1TB NVMe dazupacken, wie eine Kingston KC3000 PCIe 4.0.

Ein Vorschlag, auf dem man zumindest aufbauen könnte:
https://www.mindfactory.de/shopping...2210d2bca24ca45bb0c73eba578303706d51e047e0d12 Hier mal ein Vorschlag für einen einfachen Tower auch mit dem 5800X3D als aktuell effizienteste CPU.
Die RX 6800 ist dabei aktuell die effizienteste GPU für WQHD oder drüber, wenn du nicht selbst an Spannung oder Taktraten rumspielen willst.
So würde das 1600€ kosten.
Das restliche Budget passt perfekt für einen ordentlichen Monitor. Hier ein Vorschlag: https://geizhals.de/gigabyte-m27q-p-a2729899.html 390€
Aber es wäre interessant zu wissen, ob du irgendwelche Vorlieben zum Monitor hast (Größe z.B.).

Ich würde ebenfalls zum Selbstbau raten. Kennst du vlt wen, der da etwas versierter ist? Der Zusammenbau würde nochmal 150€ oben drauf kosten. Das mal gemacht zu haben, kann für später auch sehr hilfreich sein, um z.B. eine neue SSD einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es wäre interessant zu wissen, ob du irgendwelche Vorlieben zum Monitor hast (Größe z.B.).
Ich dachte an 27 Zoll - größer brauche ich nicht wirklich und kleiner soll ineffektiv sein. Er sollte genügend Anschlüsse besitzen, da ich auch meinen Arbeitsrechner anschließen muss und nicht immer umstecken will. Schön wäre auch ein USB-Hub

Was ich mit leicht meine - einfach das Gewicht (mein jetziges Lian Li wiegt irgendwas um die 4 KG)- ich bin keine Ameise und wenn der Rechner hinterher halbsoviel wiegt wie ich, muss ich unter den Tisch krabbeln um ihn staubfrei zu kriegen ;)

Hmm - selberbauen - ich hab zwar schon mal das eine oder andere ausgetauscht, aber da muss ich nochmal in mich gehen. Ich werde mir ein, zwei Anleitungen ansehen, vielleicht kann ich es dann besser einschätzen.
 
Was ich mit leicht meine - einfach das Gewicht (mein jetziges Lian Li wiegt irgendwas um die 4 KG)- ich bin keine Ameise und wenn der Rechner hinterher halbsoviel wiegt wie ich, muss ich unter den Tisch krabbeln um ihn staubfrei zu kriegen ;)
Unter 4kg ist zwar machbar, aber überlege dir das gut. Es wird dadurch schwerer, darin zu bauen durch oft weniger Platz, das Material wird dünner und schwächer, es wird ggf. kleiner worin die Temperaturen leiden und es fehlen eben viele Kleinigkeiten.
Dein altes Case wiegt 6,5kg :), das ist fast so viel wie das Fractal Pop Air. Das ist ein normales Gewicht für einen Midi-Tower.
Nochmal zur Frage: Was genau willst du erreichen? Man kann hier und da sicher Gewicht einsparen, auch bei GPU und Kühler, aber es kommt eben mit Nachteilen an andere Stellen, wie eben der Kühlleistung und dann auch potentiell die Lautstärke. Ein leichteres mATX-System wäre zumindest möglich, wenn das gewollt ist, wo man vlt. 1/3 einsparen könnte.

Letzteres versehe ich nicht ganz. Wenn er unterm Tisch steht, musst du doch eh hinkrabbeln oder packe Rollen darunter. :)

Die Komponenten meines Vorschlages wiegen zusammen etwas mehr als 12kg + Kabel.

Schön wäre auch ein USB-Hub
Was muss das Hub denn können? USB-Anschlüsse haben viele Monitore. Willst du deinen Laptop darüber laden, wird es deutlich teurer. Allerdings kann der vorgeschlagene Monitor recht viel und hat auch ein USB-HUB.

Hier kannst du mal gucken, ob dir die Features reichen: https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/GIGABYTE_M27QP_UG_German_20211224.pdf
https://geizhals.de/gigabyte-m27q-p-a2729899.html 390€
Maus und Tastatur sollten aber kein Problem darstellen.
Hmm - selberbauen - ich hab zwar schon mal das eine oder andere ausgetauscht, aber da muss ich nochmal in mich gehen. Ich werde mir ein, zwei Anleitungen ansehen, vielleicht kann ich es dann besser einschätzen.
Die Erfahrung ist es schon wert, allerdings dauert das auch mal einen Tag. Am Ende musst du das entscheiden, ob dir das (100-)150€ wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück