• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Konfiguration - bitte um Check

Slaynex

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
ich möchte mir in den nächsten Tagen meinen neuen Gaming PC kaufen. Der PC sollte sich in Rahmen von circa 1000 euro halten. Betriebssystem und Monitor werden auch gebraucht, aber das wäre nicht in dne 1000 Euro eingerechnet. Ich habe vom alten PC nur eine Harddisk die ich verwenden werde. Es soll klarerweise Eigenbau werden. Kein Monitor vorhanden. Gezockt wird dann hauptsächlich COD Ghost, Battlefield, WOW, fifa 14 usw.. ;) naja grafik ist mir wichtig das ich die nächsten Jahre zumindest in hoher qualo zocken kann. Übertaktet brauch er nicht werden(seht dann sowieso das ich einen xeon ausgewählt habe).

Was mir auch wichtig wäre, neben den Überlick meiner Konfig, ob denn alle Teile in das Vibox Gehäuse passen schlussendlich ( hab davor am meisten Schiss)
Monitor kenn ich mich wirklich nicht aus, sollte full hd haben, max 3 ms reak,. und sich im Preislichen Rahmenn von max 199 euro halten.

So nun zu den Links meiner bisherigen Auswahl:

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
daher weil er der i7 für den preis eines i 5 ist, und weil mir übertakten nicht wichtig ist. + kann man besser lets plays aufnhemenusw.

Mainboard:Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ich hab mir nicht für ein z87 entschieden, da es mir eignt. nichts wirkliches bringt wenn ich sowieso nicht übertakte und ich denke das dieses hier eignt. alles hat mit dem man gerüstet ist für die nächsten Jahre?

Grafikkarte:Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Habe mich für die Windforce Edition entschieden, da ich auf alternate es im bundle mit battlefield 4 bekommen das ich mir sonst sowieso kaufen würde. Anscheinend soll ja die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland einen besseren Kühler besitzen, aber mir ist es das nicht wert dafür auf ein 70 euro game zu verzichten.

CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ich hoff die größe passt :/

SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
hab schon öfter gelesen das die evo einfach de rhammer sein soll ;) und 120 gig reichen mir da

Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
am netzteil sollte man ja nicht sparen ;) hat sehr gute bewertungen über 300 auf alternate

RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBRL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
gute bewertungen und g.skill sollen einer der besten sein :)

Optisches Laufwerk : Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
naja eignt. billig und es spiel ne cd ab wenn ich mal eine habe ;) nich wählerisch hier aber samsung denke passt schon

So nun das liebe gehäuse wo hoffentlich alles reinpassen wird
VIBOX Tactician Blue Midi Gaming / finde es auf geilzhals nicht.
Geizhals Deutschland (auf die weiterverlinkung zu amazon klicken :))

So das war erstmal :)

Bei den Monitoren würd ich mich über Vorschläge freuen, hab da wirklich keinen wirkichen Favoriten :)

Vielen Dank im vorraus !!! :)

achja Betriebssystem würde ich mir eine oem version von win 7 prof auf ebay kaufen um die 35 euro odo so, wen da jemand ein link hete wäre toll finde das nicht :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
CPU und Board passt :daumen:

Die Sapphire gibt es auch mit BF4-Bundle, daher würde ich die kaufen: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail

Kühler reicht auch ein Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A

SSD ist OK, alternativ kannst Du eine etwas günstigere und im Alltag genauso schnelle Crucial M500 kaufen.

Netzteil passt auch. Noch besser wäre aber ein Straight Power E9 CM 480 Watt.

Du willst allen Ernstes so einen Plastikbomber nehmen? :huh: Du solltest bedenken, dass das Gehäuse oft die Komponente ist, die man am längsten weiter verwendet und es Dir daher auch noch in ein paar Jahren gefallen sollte. Du kannst Dir mal das Zalman Z9 USB 3.0 schwarz mit Sichtfenster anschauen, das geht in eine ähnliche Richtung, sieht aber nicht ganz so schlimm aus :P

Zum Monitor: Die Herstellerangaben der Reaktionszeit kann man getrost in die Tonne treten, selbst die schnellsten 144 HZ-Monitore haben eine Latenzzeit von ~7-8 ms. Wie hoch ist denn das Budget für den Monitor? Für ~160€ gäbe es den Asus VS248H (TN Panel, etwas schneller als IPS) oder den LG 355P (IPS-Panel, daher höhere Blickwinkelstabilität).

Für schnelle Shooter / Games würde ich zu einem 144 Hz Schirm greifen, z.B. Produktvergleich edit: Ups, oben steht ja das Budget für den Monitor :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

was sagst du noch zu meinen RAM passen die? ;)

Super hab gar nicht gesehen das es auch die Saphire mit Battlefield gib :)

Zum Gehäuse :D ja ich würde gerne dieses nehmen ;) mir gefällts einfach ;) Kannst du mir sagen ob da alles Platz hat bei den Maßen? Hab da Angst das ich da nicht alles reinbekommen und das wäre fatal :/ ich würde trozdem meine geposteten Kühler und netzteil verwenden ;) , da mein Freund die hat und begeistert ist

Zum Monitor ja ich würde MAXIMAL 200 Euro ausgeben. Der Asus gefällt mir gut :) haste den selbst? Den LG kann ich nicht finden :7 .Möchte einfach das der Monitor auch was hergibt an quali, ansonsten brauch ich nicht 1000 euro ausgeben fürn rechner wenn der dann schlecht ist ;) aber über 200 euro zu gehen ist mir dann doch zu viel. Soll vor allem für shooter sein :)

Zum Gehäuse :D ja ich würde gerne dieses nehmen ;) mir gefällts einfach ;) Kannst du mir sagen ob da alles Platz hat bei den Maßen? Hab da Angst das ich da nicht alles reinbekommen und das wäre fatal
RAM mit "Hahnenkämmen" bringen nix außer Optik, zudem kann es hier und da zu Platzproblemen mit ausladenden Turmkühlern kommen. Deshalb besser diese Riegel in die Tüte (ähem Warenkorb) packen:

und zum Thema Tower habe ich meine Meinung schon gepostet;) Bei den von mir vorgeschlagenen passt auch alles problemlos rein:)

Gruß

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Super hab gar nicht gesehen das es auch die Saphire mit Battlefield gib :)

Zum Gehäuse :D ja ich würde gerne dieses nehmen ;) mir gefällts einfach ;) Kannst du mir sagen ob da alles Platz hat bei den Maßen? Hab da Angst das ich da nicht alles reinbekommen und das wäre fatal :/ ich würde trozdem meine geposteten Kühler und netzteil verwenden ;) , da mein Freund die hat und begeistert ist

Zum Monitor ja ich würde MAXIMAL 200 Euro ausgeben. Der Asus gefällt mir gut :) haste den selbst? Den LG kann ich nicht finden :7 .Möchte einfach das der Monitor auch was hergibt an quali, ansonsten brauch ich nicht 1000 euro ausgeben fürn rechner wenn der dann schlecht ist ;) aber über 200 euro zu gehen ist mir dann doch zu viel. Soll vor allem für shooter sein :)

- Der RAM passt schon unter die meisten Towerkühler, ich hatte den RAM selbst mal unter dem EKL Alpenföhn K2.

- Ob der Macho ins Gehäuse passt: :ka: Aber ein kleinerer Kühler wird schon passen. Die maximale Grafikkartenlänge solltest Du aber auch noch irgendwie in Erfahrung bringen, die Sapphire R9 290 Tri-X ist recht lang. Da könntest Du mal eine Mail an den Hersteller schreiben.

- Der Asus VS248H ist gut :daumen: Ich selbst habe den Asus VG278H (mit 120 Hz).

Habe gerade beim Gehäuse gesehen, das nur 3,5 internal verwenden werden kann, dass heißt das es mit meiner 2,5 samsung ssd sowieso nicht gehen würde?
Die maße sind 190mm x 440mm x 515mm (W x H x D)
Was ist der untereschied mit PACKAGE Dimensions 265mm x 490mm x 585mm (W x H x D)

Das muss doch reichen oder nicht? :/ mir wäre nur wichtig ob ihr mit das bestätigen könnten, weil ich wirklich dieses gerne nehmen würde;)

Danke bei der Antwort für die RAM :)

Die SSD passt schon rein, notfalls braucht man einen 3,5" auf 2,5" Adapter, z.B. einbaurahmen 2.5" in Einbauzubehör Preisvergleich | Geizhals Deutschland

190mm ist nicht allzu breit für ein Gehäuse, da könnte es knapp werden mit dem Macho. Entscheidend ist nämlich nicht die Gesamtbreite des Gehäuses, sondern der Abstand vom Mainboard-Tray zur Gehäusewand.

Package Dimension bezeichnet nur die Maße der Verpackung des Gehäuses, ist also völlig irrelevant.

Ich denke nicht, dass die Grafikkarte reinpasst, hier hat einer eine HD 7970 von XFX in dem Gehäuse verbaut und die passt nur knapp rein: https://www.vibox.co.uk/forum/viewtopic.php?f=37&t=100 Die R9 290 Tri-X ist noch ein Stück länger, daher würde ich echt ein anderes Gehäuse nehmen.

Der RAM würde optisch natürlich auch super dazu passen :D: Avexir Core Series LED blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (AVD3U16000904G-2CW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn beleuchtet dann Crucial Ballistix Smart Tracer LED orange/blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP4G3D1869DT2TXOBCEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke für die Antworten :)

Der Phantom 410 sieht wirklich toll aus vor allem in weiss ;) das Gehäuse hette dann auch die maße 215x516x532mm
Da muss dann doch alles reinpassen? ;) aber halt eher teuer für 130 euro (muss in italien bestellen).
Hätte gern was in grün damit ich farblich noch alles fan razer mauspad maus und tastatur dazu kaufen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Phantom 410 sieht wirklich toll aus vor allem in weiss ;) das Gehäuse hette dann auch die maße 215x516x532mm
Da muss dann doch alles reinpassen? ;) aber halt eher teuer für 130 euro (muss in italien bestellen).
Hätte gern was in grün damit ich farblich noch alles fan razer mauspad maus und tastatur dazu kaufen kann ;)

Ins Phantom 410 passt das alles problemlos rein :daumen:

In Grün kannst Du Dich mal hier umschauen: Produktvergleich

Zurück