Michel0297
Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC Konfiguration 1000-1200€
Hey PCGH-Community,
ich möchte mir demnächst einen eigenen Gaming-PC zusammenstellen und habe daher ein paar allgemeine Fragen, sowie Fragen zur Konfiguration.
1.) 1000-1200€
2.) Ja der gesamte Rest wird auch benötigt, Tastatur + Bildschirm. Eigenes Budget.
3.) Es soll ein Eigenbau werden.
4.) Nein
5.) Noch kein Monitor vorhanden.
6.) Fortnite, PUBG, GTA5, F1 u.Ä zudem frage ich mich ob die Konfiguration auch genügend Leistung zum "schnellen" Rendern von Videos hätte?
7.) 400-500 SSD, 2TB HDD
8.) Sofern es unbedenklich ist möchte ich den Prozessor auf jeden Fall übertakten, bei der GPU würde ich wenn es nicht zu kompliziert und sinnvoll ist auch drauf zugreifen.
9.) Würde schon gerne das Gehäuse das folgt nehmen, da mich das Design anspricht. (Hoffe habe mit fehlenden Anschlüssen/falschen Formfaktoren nichts übersehen)
Meine bisherige Konfiguration sieht wie folgt aus:
Prozessor AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed oder 1600X? 169,00 €
Grafikkarte Palit GeForce GTX 1060 Dual 6GB GDDR5 369,00 €
Arbeitsspeicher G.SKILL FLARE X 16GB Kit 3200MHz 220,00 €
Mainboard MSI X370 GAMING PRO CARBON Gaming 145,00 €
Festplatte HDD Seagate BarraCuda 2TB SATA 6Gb/s 60,00 €
Festplatte SSD SanDisk SSD Plus 480GB 2,5" SATA III 6GB/s 134,00 €
Netzteil be quiet! Pure Power 10 | 400W CM 56,00 €
CPU Kühler be quiet! SHADOW ROCK 2 CPU Kühler (nochmal infor) 40,00 €
Gehäuse Cooler Master MasterBox Lite 5 PC-Gehäuse 51,00 €
Meine größten Zweifel hierzu:
- Ist der Ryzen 5 1600 ausreichend mit übertakten? Der 1600X soll ja wohl quasi übertaktet von Haus aus sein, oder?
- Stimmt die Balance zwischen CPU, RAM & GPU?
- Weiß jemand wie gut die Kombination aus RAM & Mainboard läuft? Da gab es ja wohl häufiger Probleme. Soll auf jeden Fall auf Ryzen ausgelegter RAM sein, werden von meinem Mainboard dann vorraussichtlich 3200MHz unterstützt? Und bringt dies überhaupt einen Vorteil (bezüglich Single und Dual verstehe ich das noch nicht ganz).
- Wie finde ich heraus ob mein Kühler evtl. zu hoch ist und mit dem RAM in die Quere kommt?
- Reicht das Netzteil von der Wattzahl aus & ist es von guter Qualität?
- Können irgendwelche Probleme auftreten wenn ich mit Grundwissen + Tutorials den PC selbst zusammenbauen will?
- Reicht die 1060 aus? Werden die Preise die nächsten Monate von Grafikkarten noch merklich fallen, was meint ihr?
Was würdet ihr verändern und was seht ihr als unnötig an wo eventuell Potenzial wäre das ganze noch günstiger zu kriegen ohne auf merklich Leistung zu verzichten?
Vielen Dank im voraus
Hey PCGH-Community,
ich möchte mir demnächst einen eigenen Gaming-PC zusammenstellen und habe daher ein paar allgemeine Fragen, sowie Fragen zur Konfiguration.
1.) 1000-1200€
2.) Ja der gesamte Rest wird auch benötigt, Tastatur + Bildschirm. Eigenes Budget.
3.) Es soll ein Eigenbau werden.
4.) Nein
5.) Noch kein Monitor vorhanden.
6.) Fortnite, PUBG, GTA5, F1 u.Ä zudem frage ich mich ob die Konfiguration auch genügend Leistung zum "schnellen" Rendern von Videos hätte?
7.) 400-500 SSD, 2TB HDD
8.) Sofern es unbedenklich ist möchte ich den Prozessor auf jeden Fall übertakten, bei der GPU würde ich wenn es nicht zu kompliziert und sinnvoll ist auch drauf zugreifen.
9.) Würde schon gerne das Gehäuse das folgt nehmen, da mich das Design anspricht. (Hoffe habe mit fehlenden Anschlüssen/falschen Formfaktoren nichts übersehen)
Meine bisherige Konfiguration sieht wie folgt aus:
Prozessor AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed oder 1600X? 169,00 €
Grafikkarte Palit GeForce GTX 1060 Dual 6GB GDDR5 369,00 €
Arbeitsspeicher G.SKILL FLARE X 16GB Kit 3200MHz 220,00 €
Mainboard MSI X370 GAMING PRO CARBON Gaming 145,00 €
Festplatte HDD Seagate BarraCuda 2TB SATA 6Gb/s 60,00 €
Festplatte SSD SanDisk SSD Plus 480GB 2,5" SATA III 6GB/s 134,00 €
Netzteil be quiet! Pure Power 10 | 400W CM 56,00 €
CPU Kühler be quiet! SHADOW ROCK 2 CPU Kühler (nochmal infor) 40,00 €
Gehäuse Cooler Master MasterBox Lite 5 PC-Gehäuse 51,00 €
Meine größten Zweifel hierzu:
- Ist der Ryzen 5 1600 ausreichend mit übertakten? Der 1600X soll ja wohl quasi übertaktet von Haus aus sein, oder?
- Stimmt die Balance zwischen CPU, RAM & GPU?
- Weiß jemand wie gut die Kombination aus RAM & Mainboard läuft? Da gab es ja wohl häufiger Probleme. Soll auf jeden Fall auf Ryzen ausgelegter RAM sein, werden von meinem Mainboard dann vorraussichtlich 3200MHz unterstützt? Und bringt dies überhaupt einen Vorteil (bezüglich Single und Dual verstehe ich das noch nicht ganz).
- Wie finde ich heraus ob mein Kühler evtl. zu hoch ist und mit dem RAM in die Quere kommt?
- Reicht das Netzteil von der Wattzahl aus & ist es von guter Qualität?
- Können irgendwelche Probleme auftreten wenn ich mit Grundwissen + Tutorials den PC selbst zusammenbauen will?
- Reicht die 1060 aus? Werden die Preise die nächsten Monate von Grafikkarten noch merklich fallen, was meint ihr?
Was würdet ihr verändern und was seht ihr als unnötig an wo eventuell Potenzial wäre das ganze noch günstiger zu kriegen ohne auf merklich Leistung zu verzichten?
Vielen Dank im voraus