• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming pc Konfig. Bitte kurz ansehen :)

Khyrat

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute hab vor mir einen guten Rechner zusammenzustellen, mit dem ich die nächste Zeit Ruhe vor großartigen Upgrades usw habe. Leider kenne ich mich, was die Kombination verschiedener Teile angeht (Firmen Unterschiede usw...) nicht großartig aus.
Also wollte ich euch mal meine gewünschte Konfig präsentieren und euch Fragen, was ihr davon haltet.

Grafikkarte: EVGA Nvidia Geforce Titan X - 12 GB oder die Nvidia Geforce GTX 980 Ti -6GB
Prozesser: Intel Core i7, 4790K - 4000 mhz
Netzteil: Thermaltake Berlin - 630 Watt
Mainboard: MSI Z87-G43
Arbeitsspeicher: G,Skill 8GB DDR3-1600 Kit (dieses jedoch 2 mal)

Die Festplatte, sowie Laufwerk und Gehäuse hab ich jetzt aussen vor gelassen.

Freu mich auf eure Antworten, um etwas Licht ins dunkel zu bringen ^^.

Bitte beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nimm lieber die 980Ti.. Bis auf den Preis gibt es bei den beiden Karten keinen sehr großen Unterschied. Klar ist die X von der Performance besser, denk jedoch nach ob du diese wirklich benötigtst. Keine der beiden Karten kann Spiele wie GTA o. Witcher 3 auf einem 4k Bildschirm auf höchsten Settings flüssig wiedergeben.

Nimm lieber die 980Ti.. Bis auf den Preis gibt es bei den beiden Karten keinen sehr großen Unterschied. Klar ist die X von der Performance besser, denk jedoch nach ob du diese wirklich benötigtst. Keine der beiden Karten kann Spiele wie GTA o. Witcher 3 auf einem 4k Bildschirm auf höchsten Settings flüssig wiedergeben.

Bei der Konfig passt aber einiges anderes überhaupt nicht........

Aber doch bitte kein schrottiges Thermaltake Netzteil zu einer 1000€ Grafikkarte.
Nimm das DPP P10 550W.
Beim Board eher eins mit Z97-Chipsatz.

1.) Hey also der geplante Preisrahmen liegt zwischen 1800-2400 Euro ( Bei der Zusammenstellung da oben einschließlich Laufwerk, Festplatte, Windows usw bin ich laut Alternate bei 2122 Euro)

2.) Ne gibts sonst nichts was gebraucht wird. Maus Tastatur, sowie Bildschirm vorhanden

3.) Eigenbau wäre mir eigentlich lieber.

4.) Könnte eventuell noch etwas aus dem alten Rechner verwenden. Der hat: Grafikkarte:
Nvidia Geforce 750ti,
Prozessor: Amd Fx 6300, 3,5ghz
Arbeitsspeicher: 8GB
Mainboard: Weiß ich jetzt nicht

5.) Ja Monitor ist vorhanden, benutze eigentlich meinen Fernseher für den Computer. Auflösung 1920x1080 60p, 48 Zoll

6.) Zur Zeit zocke ich nicht viel auf dem Pc, bedingt durch ruckeln usw. Aber wenn ich zocke würde ich gerne Spiele in Richtung gta5, The Witcher 3, Ark usw spielen. Zu Officearbeiten wird der Pc kaum genutzt. Wenn überhaupt um ein Dokument in Word aufzusetzen.

7.) Speicherplatz benötige ich nicht viel, 1tb würden vollkommen reichen.

8.) Nein soll nicht übertaktet werden.

9.) Also er sollte natürlich auch nicht zu laut sein, muss aber auch nicht zwangsläufig total leise sein. Wlan habe ich keins, läuft bei mir alles über normales Lan. Und ganz normale Sound Qualität wie sie ein normaler Fernseher hergibt reicht mir völlig aus.

Ps: Danke für die Antwort :)

Also eigentlich wäre mir eine Konfig mit einer gtx 980 ti oder der titan am liebsten. Weiß halt nur nicht genau welche Teile man dann am besten kombiniert...
Den Fernseher würde ich gerne erstmal noch weiterhin als Monitor nutzen.

Also eigentlich wäre mir eine Konfig mit einer gtx 980 ti oder der titan am liebsten. Weiß halt nur nicht genau welche Teile man dann am besten kombiniert...
Den Fernseher würde ich gerne erstmal noch weiterhin als Monitor nutzen.

Die neuen Furys von AMD werden aber besser sein als 980 Ti und Titan X und dabei nicht mehr Strom verbrauchen (eher weniger).

Zurück