• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Kaufberatung!

Flori-Nr1

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Bastelfreunde da mein altes lappi ziemlich schlapp macht wollte ich mir jetz endlich einmal einen gaming pc selber basteln das zusammenbauen sollte kein problem sein, da ich einen fachandel direkt um die ecke habe und auch schonmal einem freund beim aufbau geholfen habe und so ein großes ding is das ja jetz auch nicht allerdings brauche ich hilfe bei der auswahl der richtigen teile weil ich wie gesagt nich viel erfahrung habe. Beim kühler bin ich mir nicht wirklich sicher ob der aufs mainboard passt weil auf amazon kaum angaben sind und damit gleich zum nächsten problem wo soll ich die teile bestellen? Hoffe ihr könnt mir helfen!

Scythe KATANA 3 SCKTN-3000A - Prozessorkühler: Amazon.de: Computer & Zubehör
Asus GeForce GTX 670 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
Gigabyte GA-Z77X-D3H Mainboard Sockel 1155: Amazon.de: Computer & Zubehör
Sharkoon T9 Value blue edition PC-Gehäuse schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör
Intel Core i5-3570K Prozessor boxed: Amazon.de: Computer & Zubehör
Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB DDR3-RAM: Amazon.de: Computer & Zubehör
Samsung MZ-7PC064D/EU 64GB interne SSD 2,5 Zoll inkl.: Amazon.de: Computer & Zubehör
Western Digital WD10EARX 1TB interne Festplatte 3,5: Amazon.de: Computer & Zubehör

EDIT:
habe noch ein alternatives mainboard gefunden http://www.amazon.de/ASRock-Z77-Ext...Y4A6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355781054&sr=8-1

Zuletzt bearbeitet:
Hi Flori,

nach Möglichkeit nicht bei Amazon kaufen, da du es bei anderen Hardwarehändlern (mindfactory, compuland, hardwareversand, hoh) günstiger bekommst.

Der Katana ist nicht ganz so gut zum übertakten geeignet, guck dir mal den EKL Brocken an. Beim Sharkoon würde ich eher zum T28 greifen - ist aber deine Entscheidung. DAs T28 müsste etwas mehr Platz für CPU-Kühler haben.
Das Mainboard geht in Ordnung, vllt tuts auch was günstiges von AsROck: bspw. Z77 Pro3 oder Pro4 oder Extreme3. Kauf ein Board nach benötigter Ausstattung und eventuell noch optischen Ansprüchen, mehr braucht man eigentlich nie.
Als RAM wird hier sehr oft der Corsair Vengeance Low Profil (LP) 1600MHz CL9 sowie die G.Skill Ares 1600MHz CL9 empfohlen, da diese definitiv mit 1,5V laufen, was in der Spezifikation vom RAM-Controller ist. 1,65V sind offiziell zu viel, wobei es wohl wenig Probleme gibt.
SSD: Da nimm lieber 128GB, die 830 ist schon eine gute Wahl.
Festplatte ist auch wieder so Geschmackssache, guck dir mal die Seagate 7200.14 1TB an.
Netzteil passt, nen Straight Power E9 480CM würde von der Leistung her auch reichen, kostet aber mehr.

Gut Danke schon mal aber was is mit der graka reicht die aus ich will mir nich in einem jahr ne neue holn müssen es gibt ja auch die 670er in der 4 gb gddr5 speicher variante?

Die 7970 ist AMD's Single-GPU Flagschiff und wird noch lange reichen. 3GB reichen als GDDR5; die meisten GraKas werden mit 2GB GDDR5 ausgestattet, der eigentlich schon reicht. :daumen:

PS: Die 7970 (Asus DirectCU II) ist besser als die GTX 670, aber schlechter als die GTX 680.

Ja ich möchte OCen un spiele wie bf3 farcry 3 etc in maximum mit soliden fps zocken und mehr als 1100€ solltens erstmal nich werden

Zuletzt bearbeitet:
Ob du jetzt ne HD7970 oder eine GTx670 nimmst, die werden beide reichen. Grundsätzlich ist die HD7970 etwas schneller. Der höhere VRAM lohnt sich bei einer GTX670 nicht.

Und wenn die AMD 7970 am Ende ist, ist auch die GTX 670 am Ende.
In 2 Jahren kannst du dir ja eine neue Grafikkarte kaufen und bist dann wieder Up to date.

Mal noch ne blöde frage wie siehts mit wlan aus ich will nach möglichkeit keinen usb port mit so nem adapter verschwenden die meistens eh nich gut gehn?

Zurück