• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Kaufberatung - 1000€ Intel Nvidia

vincent760

Kabelverknoter(in)
Gaming PC Kaufberatung - 1000€ Intel Nvidia

Hallo zusammen,
Ich habe beschlossen mir einen neuen Pc zu kaufen, und da es der erste PC ist den ich mir selber zusammengestellt habe und auch selber aufbaue, hätte ich gerne mal eine
Meinung zu diesem System:

https://www.mindfactory.de/shopping...2207a0018c2f0a5beec4f8d0a5e5928c895f323e8853c

CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
GPU: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
MAINBOARD: ASRock Fatal1ty Z97 Killer Intel Z97 So.1150
POWER: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
HDD: 1 TB Seagate Desktop HDD 6 GB/s
CASE: Corsair Carbide Series 200R Midi Tower

SSD und DVD Laufwerk sind schon vorhanden.
Nun meine Fragen:

- Reichen die 530 Watt des Netzteils von bequiet aus? Ich denke schon da die Maxwell Grafikkarten und der Intel Prozessor ja ziemlich Effizient sind, aber ich hätte da gerne nochmal eine distanzierte Meinung, da ich zumindest die Grafikkarte übertakten möchte.
- Gibt es in dem Preissegment ein besseres Mainboard als das ASRock Fatal1ty Z97 ?
- Ist der Xeon, im vergleich zur GPU zu Leistungsarm?
- Hat jemand ein neutrales Gehäuse in dem Preissegment, was er empfehlen könnte?
- Ist das System im Gesamtpaket eine gute Zusammenstellung wenn es hauptsächlich im Bereich Gaming und Videobearbeitung benutzt werden soll?

Vielen Dank schon einmal und mfg
Vincent

AW: Gaming PC Kaufberatung - 1000€ Intel Nvidia

Willkommen im Forum, vincent760.
- Deine Auswahl der CPU ist schonmal top! ;) Das Netzteil ist nicht das Beste, dieses hier wird sehr oft empfohlen: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
- Außerdem brauchst du kein Z97 Mainboard, weil du mit dem Prozessor nicht übertakten kannst (ist nicht tragisch, weil der Prozessor von Hause aus schon genug Leistung hat). Dieses hier würde ich dir empfehlen: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Die Grafikkarte ist auch sehr gut, aber du kannst dir auch mal die Gigabyte GTX 970 G1 Gaming anschauen, hat eine höhere Taktrate und soll wohl auch sehr gut sein. (Ist aber deutlich länger)
- Das System ist aufjedenfall eine sehr gute Zusammenstellung!
- Außerdem wird das Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz oft als Gehäuse empfohlen.

Mit freundlichem Gruß.

Hier die Zusammenstellung: http://geizhals.de/?cat=WL-483463

Zuletzt bearbeitet:

sieht gut aus :) wirste viel spaß mit haben.
wie über mir erwähnt, an dem board kannst du noch sparen!
das gehäuse hat stets gut Bewertungen eingefahren, und ich nutze es selbst. bin wirklich sehr zufrieden.

Danke schonmal, ja das Fractal Define R4 sieht super aus, und hat auch super Eigenschaften, ist mir momentan aber einfach zu teuer, bin schon etwas über meinem Budget von 900 Euro. @rhyn2012: Stimmen die Angaben im Internet, dass im Corsair Carbide 200R nur CPU Kühler bis 160 mm Platz finden? denn dann würde ich mit meinem Brocken 2 ziemlich doof aus der Wäsche schauen. Sonst würde ich mich eventuell doch für das BitFenix Shinobi entscheiden.
mfg Vincent

- Deine Auswahl der CPU ist schonmal top! ;) Das Netzteil ist nicht das Beste, dieses hier wird sehr oft empfohlen: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
- Außerdem brauchst du kein Z97 Mainboard, weil du mit dem Prozessor nicht übertakten kannst (ist nicht tragisch, weil der Prozessor von Hause aus schon genug Leistung hat). Dieses hier würde ich dir empfehlen: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Die Grafikkarte ist auch sehr gut, aber du kannst dir auch mal die Gigabyte GTX 970 G1 Gaming anschauen, hat eine höhere Taktrate und soll wohl auch sehr gut sein. (Ist aber deutlich länger)
- Das System ist aufjedenfall eine sehr gute Zusammenstellung!
- Außerdem wird das Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz oft als Gehäuse empfohlen.

Hier die Zusammenstellung: http://geizhals.de/?cat=WL-483463
Dein Link funktioniert leider nicht.
Bei deinem zusätzlichen GPU-Tipp solltest du jedoch darauf hinweisen, dass man dafür bei dem 200R zwangsläufig einen Festplattenkäfig entfernen muss, weil die GraKa sonst nicht reinpasst! Ich versteh allerdings ohnehin nicht, warum du jedem krampfhaft die Gigabyte aufschwatzen willst. Bei der 970er-Serie ist alles so eng beisammen, dass man entweder direkt den Wunsch/Vorschlag des TE stehen lassen kann oder zunächst hinterfragt, worauf Wert gelegt wird.
Die Gigabyte ohne Not/Begründung in den Raum zu werfen, kannst du dir imho deshalb mal sparen.
Das System als "sehr gut" zu bezeichnen halte ich übrigens für übertrieben. Es ist ordentlich und man kann darauf aufbauen, es ist aber nicht fehlerfrei.

@TE:
Auf NT und MB wurde korrekterweise schon aufmerksam gemacht, die Vorschläge sind vorbildlich und ich kann dir nichts besseres raten.
Dass du den CPU-Kühler schon hast, war seither noch nicht klar, weshalb ich mich gewundert hatte, warum da noch niemand drauf eingegangen ist. Wenn du den Brocken hast, sollte das aber passen.
Das 200R hingegen würde ich nicht empfehlen und da spielt es meiner Meinung natürlich in die Karten, dass dein Kühler da nicht reinpasst.
Meinem Dafürhalten nach ist das Gehäuse viel zu sehr dem Staub ausgesetzt und bei Hardware im Wert von 1000€ würde ich das nicht derart billigend in Kauf nehmen. Du könntest dem natürlich entgegenwirken, indem du in Eigenregie Staubfilter anbringst, aber ob du das möchtest ...?
Hast du dich beim Gehäuse schon auf Corsair als Marke festgelegt oder bist du da noch flexibel? Was hast du für Vorlieben und wo liegt dein Preislimit, wenn du sagst, dass dir der FD R4 zu teuer ist? Bezüglich des Budgets: sind wir eigentlich bei 900 oder 1000€? Macht schon einen Unterschied ... ;)

@ValarDohaeris: Also zum Budget... Ich habe mir eigentlich 1000 Euro als Limit gesetzt, habe dort aber schon die bereits vorhandene SSD und den Kühler mit eingerechnet.. Das heißt ich habe für die oben genannten Komponenten 900 Euro Budget. Wenn es 20 Euro mehr sind wär das nicht tragisch, ist aber auch nicht zwingend notwendig.
Ich bin momentan wieder beim BitFenix Shinobi, gefällt mir zwar vom Design nicht so gut, bietet aber Platz für einen ordentlichen CPU Lüfter und ist ein bisschen hochwertiger. Bin hier aber noch flexibel und für andere Vorschläge offen ;)
Das Mainboard leuchtet mir ein, hatte nur überlegt ein Z97 zu nehmen, um mir das Upgrade auf einen i7 K offen zu halten falls der Xeon mal an seine Grenzen kommt. Aber vermutlich wird das in nächster Zeit sowieso nicht der Fall sein.
Die Empfehlung eines anderen Netzteils ist mir allerdings noch nicht ganz klar. Bis auf Energieeffizienz ändern sich die Funktionen im höheren Preissegment ja nicht mehr großartig, oder?
Natürlich möchte ich nicht am falschen Ende sparen, denn an den Strippen hängt ja das ganze System, aber ohne richtige Begründung möchte ich den Preiszuschlag jedoch nicht in Kauf nehmen, da ich im Internet bis jetzt nur Gute bis Durchschnittliche Bewertung gefunden habe. Oder übersehe ich da etwas?

mfg Vincent

PS: Valar Morghulis

Ja ok dann ergibt das mit den 900 bzw. 1000€ natürlich Sinn. Aber die Zusammensetzung muss man natürlich auch erst einmal kennen.

Ich warte mal noch ab, was hier für Gehäusevorschläge eintrudeln, da ich dafür eigentlich der Fachmann bin - ansonsten schau ich noch, was ich dir ähnlich zum BitFenix anbieten könnte.
Wenn du sagst "es gefällt dir vom Design nicht so gut", was genau meinst du dann damit bzw. was würde dir gefallen?

Auch bezüglicher deiner Fragen zum Netzteil hoffe ich noch auf Unterstützung, aber ich sag dir mal das, was ich weiß:

Zunächst einmal haben sich die Lüfter deutlich verbessert, d.h. sie kühlen besser, effizienter und dadurch auch wesentlich leiser.
Technologisch gabs weitere Entwicklungen, sodass das E10 über Active Clamp + SR + DC/DC-Technologie verfügt.
Meines Wissens sind auch die Bauteile der aktuellen Serie etwas hochwertiger, um das zu belegen müsste ich aber gogglen - und ich muss in 4.5h schon wieder aufstehn :heul:
Von daher das mal in Kürze. Wie gesagt: ich hoffe, es schneit noch ein Fachmann rein.

PS: Valar Morghulis
Ja der Nickname ist zu meinem Ärger durch irgendjemand inaktives wohl schon besetzt.
Macht aber nix, denn sterben muss bekanntlich jeder ;)

Das Nanoxia DS3 gibts für 60€, es ist gedämmt, sehr gut durchdacht und verarbeitet, die Lüfter sind leise und mit Grafikkarte und cpu Kühler gibts eigentlich auch keine Probleme.

Was das Netzteil angeht, moderne Hardware stellt ganz andere Anforderungen an das Netzteil, es wird in Sekundenbruchteilen zwischen Volllast und keiner Last gewechselt, und das permanent. Wenn das Netzteil darauf nicht ausgelegt ist werden irgendwann die Spannungen unsauber und daran gehen als erstes die Festplatten kaputt. Das kann man jetzt alles noch mit vielen technischen Daten, Infos über die Hersteller, Kondensatoren etc garnieren, aber so gut kennen sich hier nur ein paar Leute aus und die wollen das auch nicht permanent wiederholen.

Am Netzteil spart man nicht, zumal das E10 auch super leise ist. Bei 1000€ Budget darfs ruhig ein 80€ Netzteil sein..

Zuletzt bearbeitet:

Gut.. Danke erstmal für all die hilfreichen Antworten. Aufgrund eurer Vorschläge bin ich jetzt bei folgendem System ( SSD und Kühler müssen nicht mehr gekauft werden, sie dienen nur der Übersicht halber):
https://www.mindfactory.de/shopping...2207917520774701c20e7bca152860035b0e1e9408f3c
Ich komme damit ziemlich genau auf 1000 Euro und habe damit also mein maximalbudget ausgeschöpft. An der Stelle nochmal die Frage, Irgendetwas was ich nicht bedacht habe, oder weitere Vorschläge?
mfg Vincent

Das passt soweit.

Packe nur noch einen zusätzlichen Caselüfter rein. ;)

Zurück