BorrowedName
Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC Kaufberatung 1000€ - 1200€
Hallo,
mein alter PC ist vor einigen Tagen kaputt gegangen und jetzt würde ich mir gerne einen neuen Gaming PC holen, da der vorherige sowieso schon veraltet war.
Da ich vorher noch nie einen PC selber zusammengebaut habe, hab ich mich im Internet umgesehen und bin auf folgende Konfiguration gestoßen: PC selbst zusammenstellen: Spiele-PC für ca. 1.000 Euro
• Grafikkarte (Nvidia): Palit Geforce GTX 970 Jetstream
• Prozessor (Intel): Core i5-4690K
• Mainboard (Intel): Gigabyte GA-Z97X-UD3H
• CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
• Arbeitsspeicher: Teamgroup Vulcan (2 × 8 GiByte, DDR3-2133, CL11 @ 1,65 Volt)
• Netzteil: Be quiet Straight Power E10-CM 500W
• SSD: Crucial MX100 256 GByte
• HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1 TByte
Als Gehäuse habe ich mir überlegt das Cooler Master CM 690 III zu holen, bin mir aber nicht sicher ob alles in dieses Gehäuse passt, da ich gelesen hab das der EKL Alpenföhn Brocken 2 recht groß sein soll. Wenn ihr schon mal Erfahrung mit dem Gehäuse gemacht hab oder einen besseren Vorschlag hättet wäre ich euch sehr dankbar.
1.) Der Preis für den PC sollte so um die 1000€ bis 1200€ liegen.
2.) Maus, Tastatur, Monitor usw. ist noch vom alten Rechner vorhanden, wird also nicht neu benötigt.
3.) Ich würde den PC dann selber oder mit Hilfe eines Freundes zusammenbauen.
4.) 2x DVD-LW
5.) Monitor vorhanden
6.) Die meisten neuen Spiele werden gespielt (z.B. BF4, Watch Dogs, The Evil Within, AC: Unity usw.) oder sollen in Zukunft gespielt werden (z.B. GTA V)
7.) 1TB Speicherplatz sollte reichen + die SSD
8.) Nein, da ich keine Ahnung hiervon habe
9.) Nein
Ich hab leider nicht wirklich viel Ahnung von Hardware, weswegen ich euch mal fragen wollte ob die Konfiguration gut ist.
Ich hatte auch gelesen das es andere Geforce GTX 970 Grafikkarten gibt die vielleicht besser sind?
Ich danke schon mal im voraus für eure Hilfe.
Hallo,
mein alter PC ist vor einigen Tagen kaputt gegangen und jetzt würde ich mir gerne einen neuen Gaming PC holen, da der vorherige sowieso schon veraltet war.
Da ich vorher noch nie einen PC selber zusammengebaut habe, hab ich mich im Internet umgesehen und bin auf folgende Konfiguration gestoßen: PC selbst zusammenstellen: Spiele-PC für ca. 1.000 Euro
• Grafikkarte (Nvidia): Palit Geforce GTX 970 Jetstream
• Prozessor (Intel): Core i5-4690K
• Mainboard (Intel): Gigabyte GA-Z97X-UD3H
• CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
• Arbeitsspeicher: Teamgroup Vulcan (2 × 8 GiByte, DDR3-2133, CL11 @ 1,65 Volt)
• Netzteil: Be quiet Straight Power E10-CM 500W
• SSD: Crucial MX100 256 GByte
• HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1 TByte
Als Gehäuse habe ich mir überlegt das Cooler Master CM 690 III zu holen, bin mir aber nicht sicher ob alles in dieses Gehäuse passt, da ich gelesen hab das der EKL Alpenföhn Brocken 2 recht groß sein soll. Wenn ihr schon mal Erfahrung mit dem Gehäuse gemacht hab oder einen besseren Vorschlag hättet wäre ich euch sehr dankbar.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
1.) Der Preis für den PC sollte so um die 1000€ bis 1200€ liegen.
2.) Maus, Tastatur, Monitor usw. ist noch vom alten Rechner vorhanden, wird also nicht neu benötigt.
3.) Ich würde den PC dann selber oder mit Hilfe eines Freundes zusammenbauen.
4.) 2x DVD-LW
5.) Monitor vorhanden
6.) Die meisten neuen Spiele werden gespielt (z.B. BF4, Watch Dogs, The Evil Within, AC: Unity usw.) oder sollen in Zukunft gespielt werden (z.B. GTA V)
7.) 1TB Speicherplatz sollte reichen + die SSD
8.) Nein, da ich keine Ahnung hiervon habe
9.) Nein
Ich hab leider nicht wirklich viel Ahnung von Hardware, weswegen ich euch mal fragen wollte ob die Konfiguration gut ist.
Ich hatte auch gelesen das es andere Geforce GTX 970 Grafikkarten gibt die vielleicht besser sind?
Ich danke schon mal im voraus für eure Hilfe.
,
Das SATA Kabel ist dann für die SSD oder HDD, beim Mobo liegt glaube ich nur 1 bei. Die HDD habe ich aus Preis/Leistungsgründen so gewählt..gif)