• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc Intel vs AMD, ~900€

Rohh

Kabelverknoter(in)
Gaming Pc Intel vs AMD, ~900€

Guten Tag geehrte PCGH-Freunde,

nun hab ich mal wieder nicht meine Klappe halten können und hab jemanden versprochen: "PC fertig kaufen? Bist du verrückt, ich bau dir für die Hälfte des Geldes nen doppelt so guten PC selbst zusammen!! :D".
Und siehe da, schon stehe ich in der Pflicht.
Hab mich seit langen wieder in das PCGH-Forum geworfen und versucht einige Recherchen anzustellen.
Wie aber auch bei meinen vorherigen PC-Zusammenstellungen, möchte ich es euch nicht vorenthalten was ich so zusammmen basteln möchte.

Budget: PC ~900€ (+/- 30€) + ~100€ FULLHD Monitor (Da keiner vorhanden und der Junge ja auch was sehen sollte)

Wie schon so oft gelesen, stellt sich momentan die Frage altbewertes Intel oder modernes AMD??


Hier mal meine Konifgurationen:

Intel: PC_Intel ~920€ bei Mindfactory

AMD: PC_AMD ~910€

Meine Idee:

Festplatten: HDD für Datengrab und SSD für Betriebssystem
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Silicon Power Slim S55 120GB, SATA (SP120GBSS3S55S25)

CPU: Bei dem was man so liest, weiß ich nicht ob man momentan ein zuverlässiges AM4 Mainboard bekommt, da anscheinend viele ober BOIS- oder RAM-Probleme klagen.
Weiß hier jemand besser bescheid?
Einzige Anforderung an das Mainboard meinerseits, ab 6 CPU-Phasen und min. 1x USB 3.1.
INTEL-Variante:
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
Oder
AMD-Variante:
1 AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA)
1 Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3

Grafikkarte: Muss natürlich keine reine Intel oder reine AMD Konfig sein. Bei den beiden GraKa's scheiden sich ja oft die Geister.
1 Zotac GeForce GTX 1060 AMP!+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10600G-10M)
Oder
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11265-01-20G)

Lüfter: Dachte mir das das Gehäuse noch ein paar Lüfter vertragen könnte, vll sogar 2 PWM-Lüfter am Pure Rock.
1 Arctic F12 PWM 120mm (AFACO-120P2-GBA01)
1 Enermax Twister Magma Advance 120mm (UCMAA12A)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)

Gehäuse: Irgendwas schickes bis 50€, was ins Budget passt, am besten mit kleiner Lüftersteuerung (Schieberegler) und geschlossen ( keine großen Luftgitter welche nach oben oder seitlich rausgehen, da hier eh keine Lüfter dran kommen).
1 Cooltek NC-02 (CT NC-02/600045385)

Sonstiges: 500W bei AMD, 400W bei Intel
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)


Vielen Dank fürs lesen und dann auch hoffentlich kommentieren, vielleicht findet ihr noch etwas Einspar- oder Verbesserungspotenzial.
Und dann klärt sich bestimmt auch die Frage Intel vs AMD, oder doch nur Geschmackssache?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming Pc Intel vs AMD, ~900€

CPU: Keinen i5. Du bekommst für den gleichen Preis nen R5 1500X bzw einen R5 1600. Bei Intel heißt es momentan entweder Pentium G456 (absoluter Spar PC) oder i7-7700K (wird nur WoW gezockt). Gerade in dem Preissegment empfiehlt sich der AMD Prozessor R5 1600 gegenüber den i5, da höhere Zukunftstauglichkeit, aber selber/ähnlicher Preis.

Zusätzliche Lüfter brauchst du nicht, einfach anständigeres Gehäuse nehmen. Empfehlenswert sind da Sharkoon S25-V, BitFenix Nova/Shinobi, be Quiet! Base 600/800, R5 (geht nach der Reihe in Preisklasse rauf).

Für deinen Kollegen empfiehlt sich dann sogar der R5 1600, da dieser einen Kühler bereits mitgeliefert bekommt, man moderates OC auf das Niveau vom R5 1600X machen kann und doch ganz ordentlich sein soll. Nachrüsten kann man ja noch immer.

Netzteil: Also AMD Prozessoren sind genauso sparsam wie ein Intel Prozessor :b
Man hat an sich mit dem 500 Watt Netzteil mehr Reserven, das 400 Watt Netzteil sollte es aber auch tun.
 
AW: Gaming Pc Intel vs AMD, ~900€

Hallo,

-also von dem i5 würde ich definitiv abraten (kein einfaches oc möglich ->schlechte P/L Verhältnis meiner Meinung nach)
-extra lüfter und extra cpu kühler bei der amd variante weg lassen (-40€ weniger) --> dafür den r5 1500x wie schon beschrieben gegen 1600 tauschen und ne 240GB SSD nehmen ( +60€-->20€ Mehrkosten, dafür mehr Reserven)

-wenn intel dann 7600k in dem Preisrahmen (liegt im OC immernoch vor den Ryzen)

LG
 
AW: Gaming Pc Intel vs AMD, ~900€

Hallo,

-also von dem i5 würde ich definitiv abraten (kein einfaches oc möglich ->schlechte P/L Verhältnis meiner Meinung nach)
-extra lüfter und extra cpu kühler bei der amd variante weg lassen (-40€ weniger) --> dafür den r5 1500x wie schon beschrieben gegen 1600 tauschen und ne 240GB SSD nehmen ( +60€-->20€ Mehrkosten, dafür mehr Reserven)

-wenn intel dann 7600k in dem Preisrahmen (liegt im OC immernoch vor den Ryzen)

LG

Aber selbst der etwas höhere Takt bringt einem nicht die enormen Vorteile, da man den R5 1600 auch übertakten kann (und für beide Prozessoren brauchst entsprechende Kühler, vor allem da Intel nicht verlötet und daher tendenziell heißer wird) und ein i5 ist jetzt an seinen Grenzen, ein i5 bringt heutzutage als NEU Anschaffung einfach keinen Vorteil mehr. Also mir erschließt sich da absolut keine Logik /:
Vor allem benutzen neuere Games mehr Threads. Also mehr Geld für weniger Threads ausgeben?

Hier: CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase
Hier: Ghost Recon Wildlands: GPU- und CPU-Benchmarks aus der Finalversion [Update]
Hier: The Division PC im Techniktest: Benchmarks von 17 Grafikkarten plus CPU-Kernskalierung

For Honor nutzt auch jeden Kern (das Spiel läuft aber generell sehr flüssig). Generell finde ich gerade bei Ubisoft interessant, dass all deren Spiele sehr gerne viele Kerne/Threads nutzt (Benchmark Test mit 10 Kern CPU @2GHz in Ghost Recon Wildlands dazu ist sehr interessant). Darüber hinaus nutzt Ubisoft ihre Engine, welche ja anscheinend Kerne mag, in so gut all ihren Spielen, und Open Wolrd Spiele lieben nun mal Kerne. Außerdem verbessern sich auch die Frametimes, min. FPS und Durchschnitts FPS mit mehr Kernen, was ein ruhigeres Spielerlebnis garantiert, selbst wenn viel am Bildschirm passiert.

Was ich damit sagen will: Kauf keinen i5, wenn dann i7 wenn es Intel unbedingt sein muss oder ein Pentium, falls es ein absoluter Spar PC werden soll. Ansonsten greif zum R5 1600. Vor allem brauchst du, wie bereits vorgeschlagen, keinen extra Lüfter und kannst deinem Kollegen eine größere SSD reinbauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Pc Intel vs AMD, ~900€

Ich habe ja auch gesagt: "wenn Intel" und dort meine Empfehlung für das angegebene Budget ausgesprochen ;-)
 
AW: Gaming Pc Intel vs AMD, ~900€

Ok dann wirds wohl der Ryzen, obwohl er das Budget schon übersteigt, muss ich abklären, aber ist ja nicht mein Geld. :D

meine infos sind von hier CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren Mai

und da liegt der I5 noch vor dem 1500X aber hinter dem 1600.

@SnaxeX: Das 500W Netzteil bezieht sich nicht auf die CPU, viel mehr auf die Grafikkarte 65W unterschied von Nvidia zu AMD

Das mit der CPU und der SSD geht klar.

Passt das Mainboard für den Ryzen bzw, kann ich evtl auch den RAM nehmen ?
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)


Da stellt sich jetzt noch die Frage mit der Grafikkarte, GTX1060 oder RX580??
 
AW: Gaming Pc Intel vs AMD, ~900€

Egal wie, 400W reichen aus. Egal welche CPU oder GraKa.

Ob GTX1060 oder RX580 ist auch wieder eine Sache. Momentan ist die GTX1060 im Schnitt ca. 3% schneller und etwas sparsamer.
Allerdings hat die RX580 2GiB mehr VRAM und ist zum Teil besser auf DX12 optimiert.
Beide haben ihre Vor- und Nachteile, in meinen Augen gibt es da kein richitg oder falsch.

Ich würde mir aber wohl eher eine RX580 kaufen, da ich die 2GiB VRAM mitnehmen würde.
RX 480 vs. GTX 1060 und Konsorten: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Votter
-> So kann es bald auch mit 6GiB schon aussehen. Irgendwann natürlich auch mit 8.
 
AW: Gaming Pc Intel vs AMD, ~900€

und der 1700 hinter dem 1600x .... die Liste ist ohne OC....taktet man den 1600 hoch, ist er wie der 1600x - genauso wird aus dem 1700 mit OC ein 1700x/1800x... also die Liste nicht überbewerten.


GPU... schau auf Benchmarks mit deinen Games oder kauf die günstigere der beiden.
 
AW: Gaming Pc Intel vs AMD, ~900€

Ok dann wirds wohl der Ryzen, obwohl er das Budget schon übersteigt, muss ich abklären, aber ist ja nicht mein Geld. :D

meine infos sind von hier CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren Mai

und da liegt der I5 noch vor dem 1500X aber hinter dem 1600.

@SnaxeX: Das 500W Netzteil bezieht sich nicht auf die CPU, viel mehr auf die Grafikkarte 65W unterschied von Nvidia zu AMD

Das mit der CPU und der SSD geht klar.

Passt das Mainboard für den Ryzen bzw, kann ich evtl auch den RAM nehmen ?
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)


Da stellt sich jetzt noch die Frage mit der Grafikkarte, GTX1060 oder RX580??

Zu der Rangliste:
Aktuell wird der 7600K mit Overclocking (whs. so 4,8 GHz mit Luft) in den meisten Spielen am Ryzen 1600 vorbeiziehen, da dieser mit OC um 3,9GHz kommt und die meisten spiele noch nicht von 6C/12T profitieren, bzw. auf die Architektur abgestimmt sind. Aber die neueren Spiele werden bald sicherlich besser auf den Ryzen laufen ;) Und wenn du noch was anderes machst (Musik, Videoschnitt, Rendern etc.) lohnt sich der 1600 auf jeden Fall.

Zur Graka:
Ich persönlich habe eine 1060 6GB Palit SuperJetstream (baugleich zu den Gainward Phoenix Modellen) und bin damit sehr zufrieden in Full HD (leise und FPS passt auch), wenn du dich selbst an das OC wagen willst würde ich zur 1060 Phoenix/Jetstream raten. Der Grund für die 1060 ist eig nur der geringere Verbrauch. Wenn dir die paar Euro im Jahr egal sind kannst auch gerne zur 580 greifen, jedoch habe ich da kein Custom Modell in der Hand gehabt.

Edit1:
Zur VRam Thematik: Persönlich hatte ich bis jetzt ein Spiel, bei dem die 6GB nicht ausreichend waren, Resident Evil7. Da kam es selten zu Rucklern, wenn er Texturen nachgeladen hat. ABER die meisten Games die ich sonst spiele (R6 Siege, Dirt Rally, PlayerUnknowns BG, Titanfall 2) belegen nicht mehr als 4GB in FHD! auf Ultra.
LG
 
AW: Gaming Pc Intel vs AMD, ~900€

Zu der Rangliste:
Aktuell wird der 7600K mit Overclocking (whs. so 4,8 GHz mit Luft) in den meisten Spielen am Ryzen 1600 vorbeiziehen, da dieser mit OC um 3,9GHz kommt und die meisten spiele noch nicht von 6C/12T profitieren, bzw. auf die Architektur abgestimmt sind. Aber die neueren Spiele werden bald sicherlich besser auf den Ryzen laufen ;) Und wenn du noch was anderes machst (Musik, Videoschnitt, Rendern etc.) lohnt sich der 1600 auf jeden Fall.

Vielleicht schafft auch ein 7600K @ OC 120FPS, ein 1600X @ OC "nur" 90FPS. Aber Wenn die Grafikkarte lediglich 60FPS schafft, ist das egal, wie schnell die CPU ist, solange sie mehr als 60 FPS bringt.
Fakt ist, dass der 1600(X) länger die notwendigen FPS bringen wird als ein 4-Kerner ohne SMT.
 
AW: Gaming Pc Intel vs AMD, ~900€

Also wie gesagt CPU geht klar, da macht der 1600 aufjedenfall Sinn.
Grafikkarte geht auch klar, da wirds die RX580.

Bleibt jetzt noch das Mainboard und der RAM übrig.

Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA)
Oder
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)

Und

ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
Oder
Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3

Hab irgendwo gelesen, dass die neuen AM4 Boards nicht mit allen RAM können.
 
AW: Gaming Pc Intel vs AMD, ~900€

Beim RAM den 2666er nehmen. Der ist Dual Ranked und läuft sicher. Damit so schnell wie ein 3000er Single Ranked, der nicht sicher läuft.

Beim Board auf das Prime Plus gehen, das hat eine gute Kühlung.
 
Zurück