• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC inkl. Monitor

Okay. Könnt ihr W-Lan sticks mit Verlängerungskabel empfehlen? Hab immer nur welche ohne gefunden. Oder kauft man das Kabel extra? ;)

Beim Gehäuse und der Kühlung(Lüfter) bin ich mir immer noch nicht sicher. :ka:

Habt ihr noch Empfehlungen bei 120mm und LED Lüftern? Weil vorne 1x 140 und 1x 120mm rein passt, wenn ich das Gehäuse nehmen sollte, wobei ich mir nicht sicher bin.
Und LED-Lüfter wären halt schick. Obwohl: Sieht man die bei dem Gehäuse überhaupt gut?

Okay, dankeschön! Dann wäre das Thema auch abgehandelt.
Ist PWM besser als 3-Pin? Kann man bei PWM über Software den Lüfter steuern?

PWM kannst Du übers Bios oder über Software steuern.

Wenn man im Bios umstellen kann auf Spannung, kann man auch 3-Pin Lüfter regeln.

Wir empfehlen aber ausschliesslich leise Gehäuselüfter, sodass es eigentlich latte ist, welche Du nimmst ;)

Wenn sie leise sind, kann es dann nicht sein, dass sie schlechte Kühlleistung haben? Was bringt es, wenn der Lüfter leise ist, aber die Komponenten zu warm sind. :D
be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm (T14025-MR-PWM/BL027) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Enermax T.B.Silence PWM 140mm (UCTB14P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder mit LED: Enermax T.B.Apollish blau 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTA14N-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Leise sind die denke ich alle, aber die Kühlleistung ist ja der eigentliche Sinn von Lüftern...

Ich selbst habe 3 von den Shadow Wings, nur mit 120mm, und bevor man die hört, höre ich eher die HDD :D

Vielen Dank für all die Antworten. Super Forum! :)

Habe grade nach Möglichkeiten gesucht, Lüfter im Define R4 anzubringen.
Was sagt ihr dazu, abgesehen davon dass es überdimensional viele Lüfter sind?:
http://www.hardwaremax.net/images/phocagallery/Der_perfekte_Airflow/thumbs/phoca_thumb_l_1__-.JPG

aus diesem Test: http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?showall=&start=3

Ob das nun eine Option wäre (7 Lüfter :what:) oder nicht, ist eine andere Frage, aber ich würde gerne möglichst hohe Kühlleistung dadrin haben.

7 Lüfter im R4 sind echt Schwachsinn :ugly: :daumen2:

Ich habe das Gehäuse selbst. Bau da maximal 4 Stück rein :

2 vorne einblasend, 1 hinten und 1 x hinten im Deckel ausblasend.

Mehr Lüfter sind einfach nur völlig daneben, machen nur Krach und bringen Null mehr an Kühlleistung, weil irgendwann einfach der Airflow im Ar...sch ist :daumen2:

7 Lüfter im R4 sind echt Schwachsinn :ugly: :daumen2:

Ich habe das Gehäuse selbst. Bau da maximal 4 Stück rein :

2 vorne einblasend, 1 hinten und 1 x hinten im Deckel ausblasend.

Mehr Lüfter sind einfach nur völlig daneben, machen nur Krach und bringen Null mehr an Kühlleistung, weil irgendwann einfach der Airflow im Ar...sch ist :daumen2:

Das dachte ich mir schon fast. :D War ja auch nur mal so gefragt...

Warum wird eigentlich immer die Crucial M500 SSD empfohlen? Hat die außer dem etwas günstigeren Preis noch weitere Vorteile?

Naja, die Crucial hat wohl auch den besseren MLC Controller, nicht wie die Samsung TLC, und kein Cache-Gedöns.

Deswegen ist die Samsung Evo trotzdem eine sehr gute SSD.

Machst mit keiner von beiden was verkehrt, und die langsameren Schreibraten der Crucial sind völlig latte/uninteressant, weil man in der Praxis eh nix davon merkt ;)

Das mit dem Cache funktioniert sehr gut. Liegt halt daran dass der Controller sehr gut arbeitet.
Das macht eine Menge aus.
Und ob du nun MLC oder TLC hast merkst du nicht.

Vielen Dank für die Antworten.
Also so sieht die Konfiguration aktuell aus: Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist halt die Frage, wie lange diese durchhalten wird. Ob sich die "Mehrkosten" für 290 gegenüber einer 280x oder 770 lohnt - langfristig gesehen. Natürlich bringt diese auch aktuell eine gute Mehrleistung
Wo steh ich mit der Konfiguration in 2 Jahren? Muss dann erstes "schon" wieder ausgetauscht bzw. nachgerüstet werden?
Da ich vorher einen Laptop hatte bzw. noch habe, wird die Leistung natürlich beim richtigen PC noch länger halten... Oder?

Ich weiß natürlich, dass man das nicht voraussagen kann, aber vielleicht könnt ihr es ja grob einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, meine Kristallkugel zeigt mir gerade, das der 4670K lockere 5 Jahre jede Graka befeuern kann (eher länger, mit OC).

Und die 290 wirst Du mit Sicherheit nicht in 2 Jahren aufrüsten müssen ;)

Ich habe bis Ende 2012 noch alles auf einer 9800GT gezockt, dementsprechend wird die 290 also deutlich länger halten, da bin ich mir ziemlich sehr sicher :D

Also, meine Kristallkugel zeigt mir gerade, das der 4670K lockere 5 Jahre jede Graka befeuern kann (eher länger, mit OC).

Und die 290 wirst Du mit Sicherheit nicht in 2 Jahren aufrüsten müssen ;)

Ich habe bis Ende 2012 noch alles auf einer 9800GT gezockt, dementsprechend wird die 290 also deutlich länger halten, da bin ich mir ziemlich sehr sicher :D

Ich weiß natürlich nicht, auf welchem Level die 9800 GT ist, aber spielen kann man theoretisch alles auch mit meiner jetzigen Laptop-Graka. :D
Jetzt spielt man mit der R9 290 und 280x/GTX 770 Battlefield 4 auf Ultra, in 2 Jahren spielt man dann Battlefield 5 oder sowas "nur noch" auf Mittel mit beiden.

Ist halt die Frage ob sich der Aufpreis langfristig lohnt... Oder ob die beide in etwa nach selber Zeit fällig wären (halbes Jahr Unterschied?)

Wenn Du über 1 Monitor in FullHD zockst, wäre rational gedacht eine 280X oder GTX770 sinnvoller (finde ich).

Wenn die nämlich nicht mehr können, reisst eine 290 oder 780 auch keine Bäume mehr aus.

Ist aber nur meine persönliche Meinung, bitte nicht steinigen, und ja, ich weiss, "Leistung kann man nie genug haben" :ugly: ;) (der Spruch kommt bestimmt wieder gleich von einem Kumpel).

Zurück