• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC inkl. Monitor für 1400, Zusammenbauen lassen?!

Marvster86

Kabelverknoter(in)
Gaming PC inkl. Monitor für 1400, Zusammenbauen lassen?!

Hey, ich bin auf der Suche nach einer neuen Kombi aus PC und Monitor. Mein Limit sind 1400 Euro.
Beim Monitor habe ich mich eigentlich schon auf den DELL u2515h festgelegt. Bei vielen der weiteren Komponenten habe ich mich auch schon schlau gelesen, aber ich würde trotzdem gerne nochmal Rat einholen.
SSD, Prozessor und Grafikkarte sind ja bei dem Budget eigentlich schon fest.
Die Unsicherheiten liegen bei mir beim Gehäuse, bei dem Mainboard und dem RAM.
Achso, da ich zwar nicht unbedingt zwei linke Hände habe, aber doch etwas Respekt vor dem Zusammenbau, würde ich in Betracht ziehen, das ganze bei Mindfactory zusammenbauen zu lassen. Wenn das mit ins Budget passt, super, wenn nicht, ist das auch ok.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1400 Euro inkl. Dell u2515h

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ja, der Monitor wie erwähnt, sonst nichts.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Am liebsten bei Mindfactory zusammenschrauben lassen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, nichts.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Soll der Dell u2515h werden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

GTA 5, Witcher 3, FIFA 16, NBA 2K16, viele Adventure, ab und an Shooter wie Far Cry oder Crysis. Sonst nur Office Arbeiten.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

250 GB SSD und 1 TB Festplatte, es stehen noch 3 externe Festplatten zur Verfügung.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Das Gehäuse muss nicht nach irgendwas tollem aussehen. Ich brauche kein Fenster. Es soll nur schön leise sein und kühl halten.

https://www.mindfactory.de/shopping...22147effa9d40d9a8b4c96a44a2efc1d052ff4d06b5fc

Vielleicht kann das ja jemand auffüllen.
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC inkl. Monitor für 1400, Zusammenbauen lassen?!

Wenn ich die MSI Aktion nutzen möchte, könnte man dann nicht auf ein Z-Board gehen und einen 2666 RAM verwenden?

ja sicher kannst du das ;)
Z170s pc mate bietet sich für "nur ram-oc" fast an ;)
Achte drauf, dass du da nen anderen AudioChip hast, als wenn du z.b. n teureres anderes bord nimmst...
Musst du selbst schauen. Ich weiß nicht wie wichtig dir der soudn am pc ist.

Das Mate ist leider nicht mit bei der Cashback Aktion vertreten.
Z170A GAMING M9 ACK
Z170A XPOWER GAMING TITANIUM EDITION
Z170A GAMING M7
Z170A GAMING M5
Z170A GAMING M3
Z170A-G45 GAMING
H170 GAMING M3
B150 GAMING M3

Performance
Z170A GAMING PRO
Z170A KRAIT GAMING
Z170 KRAIT GAMING
Z170I GAMING PRO AC
H170A GAMING PRO
B150A GAMING PRO
B150M Night Elf

Arsenal
Z170A TOMAHAWK AC
Z170A TOMAHAWK
Z170M MORTAR
B150M BAZOOKA
B150M MORTAR

Ist von denen etwas zu empfehlen und im Budget?

Sound ist mir übrigens schon wichtig.

Das M3 soll nicht so der Renner sein, habe gelesen, dass dies sehr heiß wird.

Edit: Habe das letztens bei PCGH gelesen, finde den Artikel aber nicht mehr.

Dann würde ich mich für das Krait entscheiden, welchen RAM würde ich dann am besten dazu nehmen?

Das würde ich vom preis abhängig machen.
Menge wie du sie für nötig hälst, 8gb ist derzeit noch ok, 16GB abe rnicht so teuer, dass man es nicht kaufen kann...

Taktung ab 2666MHz wählen, Marke ist heute fast egal, wenn du willst, schau auf die Garantiezeit ;)

Noch als Hinweis:
Hohe Ramkühler sind quark, nimm was, was am besten gar nicht hoch geht ode rnru sehr wenig ;)

Dann würde ich jetzt so fahren:
https://www.mindfactory.de/shopping...221712af7ed69390e364c27ea7b9c3c864f8463a91bf3

Leider sind der Prozessorkühler und das MB grad nicht vorrätig.

EDIT:

Eine Frage noch. Gibt es eine Alternative zum Ben Nevis und wenn ich bereit wäre, 30 Euro mehr zu investieren, könnte ich dann das verfügbare Asus Progaming MB nehmen? Dann könnte ich nämlich gleich bestellen.

Zuletzt bearbeitet:

Und noch eine weitere Frage: Wenn man den Rechner bei MF zusammenbauen lässt, übersteht der überhaupt den Versand?

Dann würde ich jetzt so fahren:
https://www.mindfactory.de/shopping...221712af7ed69390e364c27ea7b9c3c864f8463a91bf3

Leider sind der Prozessorkühler und das MB grad nicht vorrätig.

EDIT:

Eine Frage noch. Gibt es eine Alternative zum Ben Nevis und wenn ich bereit wäre, 30 Euro mehr zu investieren, könnte ich dann das verfügbare Asus Progaming MB nehmen? Dann könnte ich nämlich gleich bestellen.

Ich mach mal mit.
Der i5 6500 hat einen boxed Kühler, lt. Hersteller mit 27,3db unter Last. In dem :daumen: Gehäuse R5 sind andere Sachen lauter.

Hast du dein Mainboard bewusst gewählt? Alternativ MSI Z170A PC MATE Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4

Bei MF zwischen 0-6 Uhr bestellen, dann entfällt der Versand immer.

Das MB habe ich gewählt, da es in MSIs Cashback Aktion reinfällt und dadurch 30 Euro wiederkommen.
Reicht der Boxed Kühler denn aus?

Und noch eine weitere Frage: Wenn man den Rechner bei MF zusammenbauen lässt, übersteht der überhaupt den Versand?

Wenn die Post das Ding nicht würfelt dann ja. Sorgen würd ich mir persönlich machen wenn man CPU Kühler >1000g verbauen lässt. Aber z.b. MifCom bietet hier ein Transportkissen an. Muss man nur am Ende entnehmen und die GraKa einsetzen. Keine Ahnung ob MF ein ähnliches System zur Sicherung von schweren Kühlern benutzt.

Wenn aber nur der boxed Kühler verbaut wird gibt's außer unsachgemäßem Umgang eigentlich keine Gefahr beim Transport.

Das MB habe ich gewählt, da es in MSIs Cashback Aktion reinfällt und dadurch 30 Euro wiederkommen.
Reicht der Boxed Kühler denn aus?
Achso ok, dann passt es auch preislich.

Ja der boxed Kühler reicht aus, weil du eine super Gehäusewahl getroffen hast herrscht hier auch ein guter Airflow mit den beiden mitgelieferten 140mm Lüftern, diese reichen komplett. Auf der R9 sind auch noch 3 Lüfter welche Luft ansaugen, max. kannst du noch einen Silent Wing 2 an den Boden machen welche kühle Luft reinbläst. Das wäre aber eher für dein Gewissen und vielleicht 2-3°.

Hey, ich habe das System jetzt vor Ort, habe alles selbst zusammengebaut und gestartet. Der Strom geht auch an, die Festplatte wird angesprochen und es gibt ein paar Geräusche, allerdings kein Bios Piepen und auf dem Bildschirm wird nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt. Kein STartbildschirm, kein Bios.

Ich habe die Verkabelung nochmal überprüft, kann keinen Fehler finden.

Gibt es jemanden aus Göttingen, der mir helfen kann oder auch über die Entfernung eine Ahnung hat`?

Hast Du mal geschaut, ob der Prozessor mit Strom versorgt wird?
Es gibt da ein extra Kabel, dass an das Mainboard gesteckt wird (nahe dem CPU-Sockel).

Ich hatte das auch vergessen:)
Der Rechner fuhr immer wieder an und aus.
Vielleicht ist es bei Dir ja das selbe Problem.

Der Prozessor wird links neben der CPU mit 2 vierpoligen Steckern versorgt.

Zurück