• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming pc inkl. Monitor für ~1400 euro

Dombro88

Schraubenverwechsler(in)
Gaming pc inkl. Monitor für ~1400 euro

Hi Leute,

Nach knapp 10 Jahren brauch ich einen neuen pc.

Der pc ist ausschließlich zum Gaming gedacht und soll sich auf ca. 1400 Euro belaufen, allerdings inkl. Monitor.

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce OC 8G, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N1080WF3OC-8GD)
1 MSI B350 PC Mate (7A36-003R)
1 Acer GN246HLBbid, 24" (UM.FG6EE.B06)
1 Sharkoon Skiller Mech SGK1, LEDs weiß, Kailh Brown, USB, DE
1 be quiet! Pure Wings 2, 140mm (BL047)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Ich will ihn leicht übertakten was wohl bei dem Board möglich ist.
Prozessor auf 3.8 auch gut möglich. Speicher laut Aussagen von Foren auf 2933 evtl aber nur auf 2666.

Meine problemkinder sind grafikkarte und monitor wie man sieht.
Worauf ich nicht verzichten will, sind144hz, 1ms Reaktionszeit.

Ich hab einiges über die neue Technik gelesen, also die variable sync. Hört sich schön an aber brauch ich das wirklich bei der 1080?
Tearing tritt immer auf, ich weiß. Ich habe vor ein paar Jahren (Ich zocke ja schon eine Weile nicht) aber auch noch auf meinen 60 hz 17" monitor gezockt und hatte keine probleme.

Problem flaschenhals bei der grafikkarte und dem System?

Frage ist soll ich auf die Vega 56 warten und mir einen günstigen freesync holen? Die wird ja auch um die 500 kosten wenn man sich die Preise von der Vega 64 anschaut.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

AW: Gaming pc inkl. Monitor für ~1400 euro

Wieso willst du dir einen 3D fähigen Monitor kaufen? 3D ist komplett tot.

3d macht bei einem PC monitor doch keinen Sinn.. . Mein 50 Zoll Fernseher kann es aber das kam mir wie bem Aquarium vor ich nutze es erst seit ich einen Beamer mit 144hz 3d habe regelmäßiger, da das Bild fast das gesammte Sichtfeld ausfüllt und so erst Freude aufkommt

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Das System so wie ich es oben gepostet habe, kostet 1440 Euro. Nehme ich einen gsync monitor mit 1ms und 144 hz sind das fast 1600 Euro. Kommt also nicht in Frage.

Ich will auch keine 27 zoll und kein ips Panel, weil viel zu groß und unvorteilhaft fürs zocken (auch wenn die Farben schöner sind).

Mir ging es lediglich darum ob ich einen normalen 24" ohne variable sync. Oder nehme ich die Vega 56 (die ja schlechter ist als die 1080) mit einem 24" mit freesync.

Macht dieses variable sync denn das Spiel für mich besser; also muss ich das haben?

Wenn du auf 144Hz wert legst, wirst du einen entsprechenden Monitor kaufen müssen.
Gsync kostet eben, bleibt also nur Freesnyc und da musst du eine AMD Karte kaufen, alles andere funktioniert nicht.

Vielleicht solltest du dir das mal wo anschauen, eventuell im PC Laden oder bei Media Markt oder so, wie das dann aussehen könnte mit 144Hz.
Ansonsten einfach erst mal einen Standard Monitor kaufen. Dafür reicht auch eine GTX 1070.

Könnte ja auch einen Standard monitor (Also ohne sync) mit der 1080 benutzen, Oder?

Weil "reichen" würde auch eine 1060, aber wenn man viele fps bei vollen Details spielen will wird die 1080 ja wohl mindestens 30 % besser sein.

Sonst warte ich lieber auf die Vega 56 und Spiele mit einem freesync monitor. Ist vom Preis her das gleiche wie die 1080 mit einem Standard. Aber die Vega 56 ist halt viel schlechter als die 1080. Der einzige Vorteil ist dann nur das sync.

Vega wird im Lauf der Zeit über Treiberupdates hoffentlich noch deutlich an Performance hinzugewinnen.
Ich hoffe immer noch auf einen Schub von ca. 20-25 % (damals mit der HD 7970 hat AMD so einen Leistungsprung leider erst relativ spät gebracht).
Wenn du wirklich mit einer 1060 oder 1070 auskommst, würde ich eine der Karten nehmen und mehr Geld in andere Komponenten investieren.
Das B350 PC Mate ist nunmal am unteren Ende der AM4 Boards. Ich würde zumindest um die 145 € für ein Board mit ordentlichen Spannungswandler-Kühlern ausgeben. Da sollte dann ein dazu passender RAM auch halbwegs schnell laufen.
Außerdem würde ich ein paar Euros mehr ins Gehäuse fließen lassen und auf die extra Lüfter verzichten.
Als CPU-Kühler wäre auch ein Thermalright Macho HR-02 eine Option und als Netzteil ein Straight Power oder Bitfenix Whisper M.
Es ist eben immer die Frage wie man seine Prioritäten setzt. Ein Gehäuse oder einen CPU-Kühler verwendet man verhältnismäßig lange.

Ich tüftel schnell eine Konfig aus...

Edit: Bleiben noch 250 € für den Monitor: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Das Netzteil mit 400 W reicht für eine Nvidia Karte völlig aus. Bei Vega könnte es sehr eng werden.

Zuletzt bearbeitet:

Sind die spannungswandler denn so wichtig wenn ich nur leicht übertakte?

Also ne 1070 oder ne Vega 56 sollte es schon sein denn das wichtigste ist für mich die Performance im Spiel.

Ich habe gelesen das beim asrock ab 350 pro4 die patriots viper 3200 auch mit 3200 laufen sollen.

Aber gibt mir das mehr ingamePerformance als die 1080 mit den Komponenten die ich benutzen will?

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem Budget kann man schon an ein besseres Board denken. Bessere Spannungswandler (bzw. Kühlung) bedeuten mehr OC Potential und mehr Langlebigkeit des Boards, falls man mal die Spannung erhöhen möchte.
Außerdem haben die besseren Boards mehr Bios Features und in der Regel etwas besseren RAM Support.
Das wäre eine Möglichkeit mit einer guten GTX 1070, dann bleibt aber weniger Geld für den Monitor übrig: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

MUSS es denn ein gsync bzw freesync monitor sein?
Ist das bei modernen PCs so das man es unbedingt braucht?
Früher habe ich mich auch nicht daran gestört aber hatte auch keinen 144 hz monitor

Zurück