• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC individuelle Fragen..

kevdiablo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich lese jetzt schon seit einer Woche hunderte von Forenbeiträgen was das Thema angeht.. Und jetzt habe ich einige Fragen die Ihr mir bestimmt beantworten könnt :D

Also da ich mir die Option offen halten möchte den Prozessor zu übertakten, habe ich mich jetzt für ein X4 965 entschieden. Zumal ich jetzt auch schon Artikel gelesen habe, dass der i5-75o vom Markt verschwinden wird.
Hier meine Zusammenstellung:

AMD Phenom II X4 965
GIGABYTE GA-770TA-UD3
Prozessorlüfter: Scythe Katana 3
be quiet! Pure Power L7 530W (kostet nur 50 Euro und hört sich so super an)
Gehäuse: Enermax ECA3120 Vostok WS
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
HD: Samsung HD105SI 1 TB
DVD: LG GH-22NP20

Tja und die GraKa ist ein riesenproblem :(
Ich spiele über einen Full HD Beamer und bevorzuge daher die FULL HD Aulösung, da der Beamer auch nur in der nativen Auflösung die beste Quali hat.
Ich will unbedingt Crysis zocken!!!! Deshalb mein Wunsch die ATI 5870 die würde das wohl hinbekommen aber halt der Kostenpunkt... Alternativ die 5850 oder die XFX BlackEdition, die schon etwas übertaktet ist und und genau ds Mittelding ist. Was meint Ihr, kann man Crysis in Max Details spielen, ohne AA und AF??? Oder doch in den sauerenApfel beißen und die 5870 kaufen...?
Hinzu kommen noch die Gedanken wie sieht dann Crysis2 aus, wird man mehr Grafikpower brauchen und ist dann die 5850 doch wieder zu klein??? Man das macht einen ganz schwummerisch das Ganze :huh::huh:

Und mein Budget ist auch begrenzt.. wollte eigentlich nicht mehr 800Euro ausgeben und das wird schon knapp.

Dann gibt es noch die Frage wie sieht es mit USB 3.0 aus?? Ich würde jetzt nur zu ungern soviel Geld ausgeben und mich dann in einem knappen Jahr ägern, dass ich soviel Geld ausgegeben habe..
Weil ich könnte ja jetzt auch etwas weniger ausgeben und dann gegenfalls austauschen. ich dachte da MB z.b.

Was meint Ihr? was würdet ihr mir empfehlen??

Vielen Dank schon mal und viele Grüße aus HEssen

Tag,

wenn du Geld sparen willst, würde ich das "Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770" (USB 3.0, etc. lohnt sich aus meiner Sicht nicht) nehmen und einen 955er drauf packen - wenn du eh übertakten möchtest lohnt der 965er nicht.
Als Festplatte würde ich keine EcoGreen nehmen (sofern das eine Systemplatte werden soll). Lieber die Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II nehmen.
Wenn du das Geld für eine 5870 hast - und du es bezahlen willst - tu es. Ansonsten wird eine 5850 masse reichen.

Crysis ohne AA/AF kannst du schon mit einer GTX 260 in Full HD spielen.
Also reicht da eine 5850 völlig aus. Die ist schnell genug, dass du auch etwas Bildoptimierung einschalten kannst.
Die 5870 hat natürlich noch eine Schippe mehr drauf, aber der Aufpreis ist dafür einfach zu groß.

USB 3.0 braucht noch niemand, ebenso wenig Sata 3. Wenn du mal für externe Festplatten (und nur da braucht man USB 3) haben willst, kannst du auch eine Controllerkarte dazu kaufen.
Sata 3 ist noch sinnfreier, denn es gibt keine Festplatten, die das wirklich nutzen können, Magnetscheiben sind einfach zu langsam dafür und SSDs zu teuer.

Naja auf ein paar Euro kommt es mir nicht so drauf an... Aber was spricht denn gegen den 965er? den kann man doch auch OCen oder??

Bei den Motherboards kenn ich mich leider gar net aus.. ich kann nicht einschätzen wieviel das an Leistung und Performance ausmacht. Dachte viell. schon etwas mehr in das MB zu investieren.. was meint Ihr?? reicht wirklich dann ein noch günstigeres MB??

Das mit der Festplatte macht schon sinn als Systemplatte, danke für den Tipp?

Das mit dem USB 3.0 und SATA III macht auch sinn, selbst wenn das rauskommt, wird es dann auch noch ein bissl dauern bis die Hardware kommt und die Preise dann wahrscheinlich auch erschwinglich sein werden...

Wg. der GraKa ist es so ne Sache.. sicher könnte ich jetzt die 80 - 100Euro drauf legen.. nur ich kann einfach nicht einschätzen, ob sich das vom Spielerlebnis lohnt?? Und dann ist es ja momentan nur ein Spiel was soviel Leistung braucht... Meine Angst ist, wenn Crysis2 kommen sollte, und noch hungriger sein sollte.. Dann würde ich mich wahrscheinlich ärgern net die 100Euro mehr ausgegebn zu haben :(

Und ansonsten ist es Okay??

Danke Euch allen :daumen:

Naja auf ein paar Euro kommt es mir nicht so drauf an... Aber was spricht denn gegen den 965er? den kann man doch auch OCen oder??
Klar. Aber die 200MHz wirst du mit dem 955er auch erreichen und sparst somit Geld. Wenn du das nicht willst, kauf den 965er so einfach ist das :)

Bei den Motherboards kenn ich mich leider gar net aus.. ich kann nicht einschätzen wieviel das an Leistung und Performance ausmacht. Dachte viell. schon etwas mehr in das MB zu investieren.. was meint Ihr?? reicht wirklich dann ein noch günstigeres MB??
Ja.

Frage oder Feststellung?

Wg. der GraKa ist es so ne Sache.. sicher könnte ich jetzt die 80 - 100Euro drauf legen.. nur ich kann einfach nicht einschätzen, ob sich das vom Spielerlebnis lohnt?? Und dann ist es ja momentan nur ein Spiel was soviel Leistung braucht... Meine Angst ist, wenn Crysis2 kommen sollte, und noch hungriger sein sollte.. Dann würde ich mich wahrscheinlich ärgern net die 100Euro mehr ausgegebn zu haben :(
Die 5850 wird auch für Crysis reichen. Wie das mit Spielen aussieht, die in X Jahren rauskommt kann die keiner sagen. Vielleicht reicht dann auch die 5870 nicht mehr aus und du freust dich, nicht 100 EUR mehr ausgegeben zu haben.

Bei den geplanten Komponenten (X4 955 / 965, HD 58xx) würde ich dem Gehäuse auf jeden Fall zusätzlich zu dem einen mitgelieferten noch ein paar Lüfter spendieren (z.B. je nach Mainboard-Anschluss be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland / be quiet Silent Wings PWM, 120x120x25mm, 500-1500rpm, 85.5m³/h, 18.5dB(A) (BL023) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ) und darauf achten, dass sie durch Mainboard (ggf. Netzteil) steuerbar sind. Beim Prozessor auf das aktuelle Stepping achten, reduziert Temperatur und Leistungsaufnahme (955 C3 / 965 C3 125 W).

Klar kann man den auch OCenm, aber man kommt in der Regel genauso weit wie mit dem 955, von daher ist der 954 überflüssig (und der 975 noch mehr :D).

Ein 770er Chipsatz reicht völlig, das hat keinen Einfluss auf die Speed. Man hat nur ein paar Features weniger, die man aber eh nicht vermissen wird.

Jep, eine schnelle F3 ist sinnvoller, du kannst ja eine 500GB F3 nehmen und eine Eco als zweite Platte, für Daten.

Die 5870 ist natürlich einen Ticken schneller als die 5850, aber eben der Preis dafür ins unverschämt.
Ist mit der GTX 285 im Vergleich zu GTX 275 nicht anders.
die schnellste Single GPU braucht man sowieso nie. Nimm eine Stufe darunter und du fährst nicht schlechter, sparst aber Geld, das du dann in das nächste Upgrade investieren kannst.
Denn wenn die 5850 für Games mal zu langsan werden sollten, ist eine 5870 auch zu langsam geworden. ;)

Das mit der festplatte sollte ein "!" sein und kein "?" und somit eine Feststellung :-)

Also vom gefühl her tendiere ich auch zum 5850, wobei, wenn ich XFX die BlackEdition für einen Guten Preis bekomme, werde ich mir die holen und Dirt II ist mit dabei :-)

Dann werde ich mir als ds günstigere Board holen, dass Du mir vorgeschlagen hast, dass "Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770".

Dann komm ich im eine gute Preis/Leistungs - zone :-)

Ich hoffe, dass die Preise in den nächsten 6Wochen sinken werden :( die sind so momentan :(

Achso, ich würde mir gerne noch eine Soundkarte mit digital out kaufen, kennt jemand eine gute günstige??? ich dachte da an so um die 50 - 60 Euro max.

Danke und Grüße:daumen:

Übertakte die HD5850. Da schaffst du locker 920/1250. Es gibt sogar Werte mit Luftkühlung bei 1150/1400.

Hei Leute,

sagt mal, taugt der Prozessor eigentlich auch für Videoschnitt???
Denn ich mache auch viel mit Pinnacle Studio rum...

Danke Euch und Grüße:daumen:

Ja klar wird was taugen, aber ich dachte jetzt viell. jemand sagt. dass der i5-750 doch hier um welten besser ist und es sich lohnt den aufpreis???!!!???

Nein, den Unterschied merkt man nicht wirklich wenn überhaupt. Kommt halt aufs Programm an, ob es allgemein oder für die Intel Architektur programmiert ist und Pinnacle ist, wenn ich nicht irre, für keine der beiden Architekturen programmiert, es profitiert alleine vom hohen Takt der Kerne.

ich habe mir das mal durchgerechnet... 40Euro mehr würde mich der Intel kosten... wäre der Intel spürbar schlechter zum spielen?? weil überall lese ich, dass der AMD fürs spielen viel schneller wäre.. gerade auch im Bezug auf die 4 Kerne... denn der Intel hat ja nur echte Kerne....

Die Videoschnittprogramme schlagen für ein optimales system einen intel vor...

Was meint ihr, lieber doch ein Intel und damit leben, dass ich das Sys nicht so hoch OCen kann/sollte??

Zurück