• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC im Konsolen-Format

Nessajah86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUIntel Core i5 6600K
KühlerAlpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
RAMG.Skill Aegis 16GB DDR4-3200
GPUASUS Strix GTX 1060 OC, 6GB
MainboardASUS Z170 Pro Gaming
SpeicherCucial P1 SSD 1TB M.2 PCIe3.0
&
1TB HDD Seagate Desktop
Netzteilbe quiet! Straight Power 10 CM 600W ATX
Soundkartekeine
GehäuseEnermax Ostrog
SonstigesDVD Brenner
Monitor(e)
Samsung 34" WideScreen S34E790C 3440x1440
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Bluetooth wegen Headset und Xbox-Controller,
Evtl. Empfehlung Bluetooth Maus & Tastatur Kombi zum Zocken im Wohnzimmer
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Hallo zusammen,

da nun einige Spiele nicht mehr wirklich gut laufen und ich schon bei 7DaysToDie oder Landwirtschaftssimulator schon die Grafik deutlich runter drehen muss (läuft beides auf Wide-Screen Fill-HD, nicht auf 1440p!), wird es nun endlich Zeit für einen neuen Rechner.

Der neue Rechner wird wie dieser zu meisten Teilen fürs Gaming verwendet. Aber auch für Multi Media und Office Sachen wie Steuererklärung und so weiter.

Der neue Rechner soll aber auch zum Zocken auf der Couch ins Wohnzimmer, in ein dort stehendes Regal passen und an den Fernseher angeschlossen werden (4K Fernseher von Samsung). Also soll der PC auch wie eine Art Konsole dienen.

Darum sind auch die Maße vom Gehäuse entscheidend. Diese sollen 320 x 320 x 340mm (b*h*t) nicht übersteigen.
So ist er auch einigermaßen Mobil um am Gaming Setup oder im Wohnzimmer angeschlossen zu werden.

Ich spiele Aktuell folgende Titel:
- 7DaysToDie
- Landwirtschaftssimulator 22 (der neue Teil wird kommen)
- ETS2
- Stormgate ist in Planung (hier habe ich schon nur noch die Mindestanforderungen in meinem Setup)
- Hogwarts Legacy
- Transport Fever 2
- Diablo 4
- Minecraft
Und den allzeit Banger: Open Transport Tycoon Deluxe!

Ich will auf jeden Fall für die Zukunft gewappnet sein und wieder lange Zeit an meinem System Spaß haben.

Erst mal mein System, von dem nur der Bildschirm übrig bleiben wird. Der jetzige PC wird neu aufgesetzt und soll dann als Spiele PC für meinen Sohnemann herhalten.

Ein Upgrade des bestehenden Systems halte ich für unsinnig. Höre mir aber gerne alle Möglichkeiten an.

Ich habe schon ein wenig Recherchiert und habe mir schon das eine oder andere in eine Geizhals-Liste gepackt:

Hier sind entscheidungs-Hardware mit drin, deshalb ist die Liste relativ voll. Deshalb hier nochmal mein Plan in einer Tabelle:

Vorschlag zur Zusammenstellung:
CPUAMD Ryzen 7 7800X3D
alternativ
AMD Ryzen 5 7500F
Kühler
be quiet! Pure Loop 2 240mm
RAMG.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
GPUEine RX7800XT oder vielleicht eine RX7900GRE?
MainboardASRock B650I Lightning Wifi oder ASUS ROG Strix B650E-T Gaming Wifi?
SpeicherLexar NM790 4TB M.2 2280 PCIe 4.0
Netzteilbe quiet! SFX-L Power 600W SFX-L 3.3
oder
Seasonic Focus SGX Gold 650W SFX-L
Soundkartekeine, Onboard reicht vollkommen!
GehäuseJonsbo A4, schwarz, Glasfenster, Mini-ITX <- Favorit
oder
Lian Li DAN Cases A4-H2O, PCIe 4.0, schwarz, Mini-ITX
Sonstiges2 Gehäuselüfter (oder noch mehr?)

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Wo gibt es noch Verbesserungen? Bin offen für alles. Nur sollte es Preis / Leistungstechnisch sich im Rahmen bewegen.

Anmerkung: Ich bin kein Fanboy von NVidia, AMD, Intel oder sonst was. Preis / Leistung ist das was für mich zählt.
Kaufen will ich das ganze ungefähr im Oktober / November.
Wenn die 1800€ ein wenig überboten werden ist das nicht soo schlimm. Wenn sie unterboten werden, umso besser.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Also wie immer gilt "Wochen/Monate im Voraus macht eine Beratung keinen Sinn".

Stand heute sieht das nicht schlecht aus, wobei ich kein Fan der be quiet! AiO bin. Da würde ich eine Arctic oder eher noch einen guten Luftkühler bevorzugen. Für die Gehäuselüfter gilt das gleiche ^^

Bei der SSD wäre der Nachfolger wahrscheinlich auch sehr interessant, zumal die gerade im Angebot sind ;)
Die 7800 XT (oder auch GRE) wäre ne gute Wahl. Als Modell favorisiere ich die Hellhound :daumen:

Netzteil ist auch so ein Thema...mich begeistert da weder das eine noch das andere. Und was mich begeistert ist mal eben deutlich teurer...dafür hätte man da auch langfristig Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Als Case würde ich dir das NCase M2 empfehlen. Das hat zwar etwas Vorlaufzeit bis zu einer Lieferung aber ist imo aktuell das beste Case für ein ITX Build. Von der Pure Loop würde ich die Finger lassen. Bequiet AIOs sind nicht wirklich toll. Da kriegt man besseres für weniger Geld von Arctic.

Danke eich schon mal für die ersten Antworten.

Habe den CPU Kühler auf einen Arctic freezer geändert.
Auch der Tipp mit der SSD war ebenfalls gut.

Frage nochmal wegen dem Netzteil: was ist denn an dem von dir vorgeschlagenen Netzteil besser, ausser der mehr Leistung und dem RGB Lüfter?
Ich gebe gern mehr Geld aus, wenn es Sinnvoll ist.

Bei der CPU auf jeden Fall auf dennX3D setzen oder würde der andere güntigere auch vollkolmen ausreichen?

Auch zum Thema GPU:
Welche man von einer Serie kauft ist doch mittlerweile nur das Kühlkonzept und die Optik oder? Unterscheinnvon der Leistung tun sie sich nicht mehr wirklich oder?

Die Hellhound ist schlechter als die von Gigabyte (rein von den Daten her) und kostet 1€ weniger. Auch passt sie nicht in mein Case, da sie zu lang ist.

Danke schon mal und grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU auf jeden Fall auf dennX3D setzen oder würde der andere güntigere auch vollkolmen ausreichen?
Der 7800X3D ist aktuell die beste Gaming CPU. Bei deinem Budget würde ich den auf jeden Fall einpacken.

Auch zum Thema GPU:
Welche man von einer Serie kauft ist doch mittlerweile nur das Kühlkonzept und die Optik oder? Unterscheinnvon der Leistung tun sie sich nicht mehr wirklich oder?
Kühlkonzept was natürlich die Lautstärke beeinflusst, Spulenfiepen und Optik. Leistungsunterschiede sind wenn dann marginal und nicht erwähnenswert.

Die vorgeschlagene Hellhound ist lt. Erfahrungswerten in Lautstärke und Spulenfiepen halt sehr gut. Wobei du Spulenfiepen bei jeder Karte haben kannst, das ist leider reines Glücksspiel.

In deinem Fall musst du halt nach einer passenden suchen von der Länge her. Evlt. eine mit Dual Fan, wobei die lauter sein können, da hier ja 2 Lüfter die Arbeit von 3 Lüftern verrichten müssen.

Also erst mal das Gehäuse auswählen und dann nach der passenden GPU suchen welche rein passt von der Länge.

Zurück