Nessajah86
Komplett-PC-Aufrüster(in)
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Meine Hardware
CPU Intel Core i5 6600K Kühler Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition RAM G.Skill Aegis 16GB DDR4-3200 GPU ASUS Strix GTX 1060 OC, 6GB Mainboard ASUS Z170 Pro Gaming Speicher Cucial P1 SSD 1TB M.2 PCIe3.0
&
1TB HDD Seagate DesktopNetzteil be quiet! Straight Power 10 CM 600W ATX Soundkarte keine Gehäuse Enermax Ostrog Sonstiges DVD Brenner
- Monitor(e)
- Samsung 34" WideScreen S34E790C 3440x1440
- Budget
- 1800
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Monaten
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Surfen
- Filme schauen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Bluetooth wegen Headset und Xbox-Controller,
Evtl. Empfehlung Bluetooth Maus & Tastatur Kombi zum Zocken im Wohnzimmer
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 4
Hallo zusammen,
da nun einige Spiele nicht mehr wirklich gut laufen und ich schon bei 7DaysToDie oder Landwirtschaftssimulator schon die Grafik deutlich runter drehen muss (läuft beides auf Wide-Screen Fill-HD, nicht auf 1440p!), wird es nun endlich Zeit für einen neuen Rechner.
Der neue Rechner wird wie dieser zu meisten Teilen fürs Gaming verwendet. Aber auch für Multi Media und Office Sachen wie Steuererklärung und so weiter.
Der neue Rechner soll aber auch zum Zocken auf der Couch ins Wohnzimmer, in ein dort stehendes Regal passen und an den Fernseher angeschlossen werden (4K Fernseher von Samsung). Also soll der PC auch wie eine Art Konsole dienen.
Darum sind auch die Maße vom Gehäuse entscheidend. Diese sollen 320 x 320 x 340mm (b*h*t) nicht übersteigen.
So ist er auch einigermaßen Mobil um am Gaming Setup oder im Wohnzimmer angeschlossen zu werden.
Ich spiele Aktuell folgende Titel:
- 7DaysToDie
- Landwirtschaftssimulator 22 (der neue Teil wird kommen)
- ETS2
- Stormgate ist in Planung (hier habe ich schon nur noch die Mindestanforderungen in meinem Setup)
- Hogwarts Legacy
- Transport Fever 2
- Diablo 4
- Minecraft
Und den allzeit Banger: Open Transport Tycoon Deluxe!
Ich will auf jeden Fall für die Zukunft gewappnet sein und wieder lange Zeit an meinem System Spaß haben.
Erst mal mein System, von dem nur der Bildschirm übrig bleiben wird. Der jetzige PC wird neu aufgesetzt und soll dann als Spiele PC für meinen Sohnemann herhalten.
Ein Upgrade des bestehenden Systems halte ich für unsinnig. Höre mir aber gerne alle Möglichkeiten an.
Ich habe schon ein wenig Recherchiert und habe mir schon das eine oder andere in eine Geizhals-Liste gepackt:
Hier sind entscheidungs-Hardware mit drin, deshalb ist die Liste relativ voll. Deshalb hier nochmal mein Plan in einer Tabelle:
Vorschlag zur Zusammenstellung:
Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Wo gibt es noch Verbesserungen? Bin offen für alles. Nur sollte es Preis / Leistungstechnisch sich im Rahmen bewegen.
Anmerkung: Ich bin kein Fanboy von NVidia, AMD, Intel oder sonst was. Preis / Leistung ist das was für mich zählt.
Kaufen will ich das ganze ungefähr im Oktober / November.
Wenn die 1800€ ein wenig überboten werden ist das nicht soo schlimm. Wenn sie unterboten werden, umso besser.
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
da nun einige Spiele nicht mehr wirklich gut laufen und ich schon bei 7DaysToDie oder Landwirtschaftssimulator schon die Grafik deutlich runter drehen muss (läuft beides auf Wide-Screen Fill-HD, nicht auf 1440p!), wird es nun endlich Zeit für einen neuen Rechner.
Der neue Rechner wird wie dieser zu meisten Teilen fürs Gaming verwendet. Aber auch für Multi Media und Office Sachen wie Steuererklärung und so weiter.
Der neue Rechner soll aber auch zum Zocken auf der Couch ins Wohnzimmer, in ein dort stehendes Regal passen und an den Fernseher angeschlossen werden (4K Fernseher von Samsung). Also soll der PC auch wie eine Art Konsole dienen.
Darum sind auch die Maße vom Gehäuse entscheidend. Diese sollen 320 x 320 x 340mm (b*h*t) nicht übersteigen.
So ist er auch einigermaßen Mobil um am Gaming Setup oder im Wohnzimmer angeschlossen zu werden.
Ich spiele Aktuell folgende Titel:
- 7DaysToDie
- Landwirtschaftssimulator 22 (der neue Teil wird kommen)
- ETS2
- Stormgate ist in Planung (hier habe ich schon nur noch die Mindestanforderungen in meinem Setup)
- Hogwarts Legacy
- Transport Fever 2
- Diablo 4
- Minecraft
Und den allzeit Banger: Open Transport Tycoon Deluxe!
Ich will auf jeden Fall für die Zukunft gewappnet sein und wieder lange Zeit an meinem System Spaß haben.
Erst mal mein System, von dem nur der Bildschirm übrig bleiben wird. Der jetzige PC wird neu aufgesetzt und soll dann als Spiele PC für meinen Sohnemann herhalten.
Ein Upgrade des bestehenden Systems halte ich für unsinnig. Höre mir aber gerne alle Möglichkeiten an.
Ich habe schon ein wenig Recherchiert und habe mir schon das eine oder andere in eine Geizhals-Liste gepackt:
Hier sind entscheidungs-Hardware mit drin, deshalb ist die Liste relativ voll. Deshalb hier nochmal mein Plan in einer Tabelle:
Vorschlag zur Zusammenstellung:
| CPU | AMD Ryzen 7 7800X3D alternativ AMD Ryzen 5 7500F |
| Kühler | be quiet! Pure Loop 2 240mm |
| RAM | G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC |
| GPU | Eine RX7800XT oder vielleicht eine RX7900GRE? |
| Mainboard | ASRock B650I Lightning Wifi oder ASUS ROG Strix B650E-T Gaming Wifi? |
| Speicher | Lexar NM790 4TB M.2 2280 PCIe 4.0 |
| Netzteil | be quiet! SFX-L Power 600W SFX-L 3.3 oder Seasonic Focus SGX Gold 650W SFX-L |
| Soundkarte | keine, Onboard reicht vollkommen! |
| Gehäuse | Jonsbo A4, schwarz, Glasfenster, Mini-ITX <- Favorit oder Lian Li DAN Cases A4-H2O, PCIe 4.0, schwarz, Mini-ITX |
| Sonstiges | 2 Gehäuselüfter (oder noch mehr?) |
Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Wo gibt es noch Verbesserungen? Bin offen für alles. Nur sollte es Preis / Leistungstechnisch sich im Rahmen bewegen.
Anmerkung: Ich bin kein Fanboy von NVidia, AMD, Intel oder sonst was. Preis / Leistung ist das was für mich zählt.
Kaufen will ich das ganze ungefähr im Oktober / November.
Wenn die 1800€ ein wenig überboten werden ist das nicht soo schlimm. Wenn sie unterboten werden, umso besser.
Ich bin gespannt auf eure Antworten.