• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC im Eigenbau - Hilfe und Tipps gesucht

7i4nf4n

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute.
Ich stelle mir aktuell einen Gaming-PC zusammen. Nur bin ich mir noch beim Netzteil unsicher.
Hier kurz die bisherigen Komponenten:

i7 4790k (mit WaKü (Corsair Hydro Series H110), OC evtl irgendwann geplant)
MSI GTX 970
16gb RAM Crucial 1600mhz
Asus H97M-PLUS Micro ATX
Thermaltake Core V21 Cube-Case mit 6 zusätzlichen Arctic-Lüftern (PWM)
2x SSD Evo 850 250gb (Für Raid 0), 1x 3TB NAS WD Red

Bisher hatte ich überlegt ein 630W oder ein 730W Netzteil zu nehmen. Oder ist das überdimensioniert ?
Und gibt es sonst Anmerkungen zu meiner Zusammenstellung ?

Budget liegt insgesamt bei knapp 2000€, darin muss allerdings auch der Bildschirm, Tastatur, sämtliche Kabel, WLAN+ BT-Stick etc enthalten sein.

Moin 7i4nj4n,

Wenn du dein System OC willst, kannst du das H97 Board vergessen, dafür brauchst du ein Z97 Board.

Als Mainboard würde ich dir diese empfehlen: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
und als NT reicht ein be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Für besser Beratung einfach mal diese Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Edit:
Dein RAM müsstet du auch noch gegen ein anderen für OC tauschen: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)

Hey Puschel, danke für deine schnelle Antwort.
Das MB, das du mir vorgeschlagen hast, ist leider ATX und kein Micro ATX, insofern für mich leider nicht verwendbar, da ich mich ziemlich in das Core V21 Gehäuse verschossen habe.
Das Mainboard, das ich angegeben habe, hat doch laut Beschreibung einen Z97 Chip ?

Zu den Fragen:

1. In etwa 2000€.
2. Es wird noch ein Monitor (habe da mit 140€ gerechnet) und eine Tastatur (ca 40€) benötigt, der Rest ist vorhanden.
3. Ich bin fähig selbst zu basteln und würde das auch gern zwecks flexibilität selbst machen.
4. Nein, keinerlei Altlasten, alles muss neu her.
5. Nein. Notfalls kann hierfür der Fernseher herhalten zum einrichten, als Dauerlösung ist er jedoch nicht geeignet.
6. Wenn gezockt wird, dann vieles verschiedene, alt wie ganz neu. (Das aufwendigste dürfte dann Witcher 3 sein.) Arbeiten wird in Form von Photoshop anfallen, evtl Audiobearbeitung (im kleinen Rahmen), Videobearbeitung evtl auch, da ich da allerdings keine Erfahrung habe, müsste ich mich da ran tasten.
7. Ich dachte an einen 2x250gb SSD Raid 0 Verbund sowie ein 3TB Datengrab (Für Filme, Serien, Musik, Bilder etc, hab da einiges angehäuft im Lauf der Jahre.)
8. War angedacht, muss aber nicht zwingend sein, da ich noch kaum Erfahrung damit habe.
9. Leise wäre sehr schön. Und das Design des Core V21 spricht mich extrem stark an (Cube Case mit Mesh-Elementen)

Hoffe dass es damit etwas deutlicher wurde :)

Mit freundlichen Grüßen

Nein. Das Mainboard hat einen H97 Chipsatz.
Du kannst das gigabyte nehmen.
Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder Asus, wenns dir lieber ist.
ASUS Z97M-Plus (90MB0IH0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS ROG Maximus VII Gene (90MB0I30-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Spar dir das mit dem Raid0 bei SSDs. Das lohnt nicht. Kauf dir eine SSD für das OS und eine weitere, wo du die Spiele installierst.
Und wenn du einen Wasserkasten willst, dann tausch die Werkslüfter aus, da die erschreckend laut sind unter Last [bis 10 Sone].
Und kauf dir einen anständigen Monitor. Das beste System nützt nichts, wenn die bildausgabe für den Arsch ist.

Diese Pseudowasserkühlungen (deine ausgewählte zählt auch dazu) taugen nicht sooo viel. Kühlen kaum besser als deutlich günstigere Luftkühler und die verbauten Lüfter sind oft nicht das wahre. Also wenn kühles Nass, dann richtig (300-400€) oder besser in einen potenten Air-Freezer investieren. Dabei natürlich die Höhe beachten...

Beim Trafo gibts natürlich noch Alternativen zum E10 500W:

oder für den Sparfuchs jener:

und merke: für ein Sys mit Single-GPU langt ein effizientes Marken-NT mit 500W dicke:nicken:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank schonmal :) Dann werd ich mich lieber nach einer guten aber leisen Luft-Kühlung umsehen, 300-400 Euro für die WaKü sind mir doch etwas zu viel..
Bis zu welcher mhz-Zahl kann ich in das z97m-plus den RAM verbauen ? Gehen hierbei 2400mhz ? Oder muss ich hierfür ein anderes MB suchen ?

Ok, vielen Dank schonmal :) Dann werd ich mich lieber nach einer guten aber leisen Luft-Kühlung umsehen, 300-400 Euro für die WaKü sind mir doch etwas zu viel..
Bis zu welcher mhz-Zahl kann ich in das z97m-plus den RAM verbauen ? Gehen hierbei 2400mhz ? Oder muss ich hierfür ein anderes MB suchen ?
Das Mobo musst du nicht wechseln;) 2400-RAM solltest du für den i7-4790k schon nehmen, diesen zum Bleistift:

Gruß

Zurück