• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC im 1.500€ Rahmen

Jenkiiins

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming-PC im 1.500€ Rahmen

Hallo,

Ich möchte jetzt auch langsam auf den Ryzen-Zug aufspringen und hätte von euch gern eure Ideen und Vorschläge.

Als erstes die Hausaufgaben:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
CPU: I7-4770K @Stock
Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
RAM: Kingston HyperX Fury 16GB 1866MHz
Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 500GB (Bleibt drin)
Grafikarte: Ehemals GTX 1080 (Defekt, Geld zurück erhalten), nun ersatzweise vom Kumpel eine gute alte Heizung Radeon HD 6970 :lol:
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W (Bleibt drin)
Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1. LG 34UC79G-B (34", 2560x1080, 144Hz, FreeSync)
2. ASUS VG248QE (24", 1920x1080, 144Hz)

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sobald wie möglich, evtl. wenn die ersten Preissenkungen kommen. :huh:

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Natürlich, alles andere macht doch kein Spaß :D

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1.500€ -/+ sinnvoller Toleranz

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Durch die Bank alles, alte Spiele sowie aktuelle AAA-Titel, dabei lege ich wert auf lieber Grafik, als zu hohe FPS
( am meisten derzeit WoW, BF V, Borderlands 2)

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Insgesamt 1TB SSD Speicher

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Wird evtl. überall etwas rum geschraubt

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
-das wichtigste ist das P/L, anhand meiner Voraussetzungen
-Mainboard, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte sollten RGB haben, Lüfter kommen später mal
-Rechner sollte möglichst leise sein
-AiO Wasserkühlung, Custom-WaKü sind leider zu teuer

Das ist meine Geizhals-Wunschliste die ich immer aktuell halte:
Hardware Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim RAM geht's um die Taktrate und die Timings? Einfach den 3200er nehmen oder bringt der 3600er etwas mehr? Ist es selektiert und dadurch dann besser übertaktbar?

Bei den Mainboards geht's darum das es:
- den RAM komplett ausnutzen kann
- einen USB-C Header hat
- min. 8x USB insgesamt am I/O-Panel
- min. 6x 4-PIN Header
- min. 1x 3-PIN ARGB Header
- gutes Kühldesign und keine zu schwache Spannungsversorgung zum Übertakten
Welche könnt ihr empfehlen? Es muss nicht aus meiner Liste sein.

Gehäuse: Ja ich weiß, da geht's eigentlich nur um den eigenen Geschmack, aber die in meiner Wunschliste sind ok? Und welche guten Gehäuse gibt es noch?

Grafikkarte: Reichen die RTX 2070S für DSR 3440x1440 aus? Welche sind zu empfehlen? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht?

Das müsste es erstmal gewesen sein, vielleicht fällt mir ja später noch was ein. ;)

Viele Grüße
Jenkiiins

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC im 1.500€ Rahmen

Nur so als kleiner Tipp MSI hat gerade so eine Aktion wo du beim Kauf des von dir ausgewählten Mainboards eine AIO dazubekommst
I Love you 3000 Ryzen | AMD 3rd Gen, X570 AM4 Motherboard | MSI Global

Für den R5 3600 würde die sicher reichen, dann kannst du dir die 130€ von der Kraken sparen. (solange der Verlust von RGB verkraftbar ist) ;)

Sonst könntest du wenn du willst dir noch eine größere SSD holen 480GB sind heutzutage schon wenig, würde die nehmen
Corsair Force Series MP510 960GB ab €'*'122,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

ist die gleiche nur mit 960GB, wird ein bisschen länger reichen.

Ja die 2 AiO sind nur leider wirklich hässlich finde ich. :D Die NZXT oder die Enermax würde ich wegen Design vorziehen. Oder zur Masterliquid ML240R RGB müsste ich mal noch Videos anschauen wie sie in Gebrauch aussieht.

Die 480GB will ich nehmen, weil ich insgesamt nicht mehr als 1TB brauche, ich wüsste nicht was ich mit dem leeren Speicher machen sollte.

So ich grab mein Thread nochmal aus, weil sich jetzt doch noch was geändert hat und vielleicht mehr Antworten kommen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
CPU: I7-4770K @Stock
Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
RAM: Kingston HyperX Fury 16GB 1866MHz
Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 500GB
Grafikarte: Ehemals GTX 1080 (Defekt, Geld zurück erhalten), nun ersatzweise vom Kumpel eine gute alte Heizung Radeon HD 6970 :lol:
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe

Wird vermutlich komplett verkauft

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1. LG 34UC79G-B (34", 2560x1080, 144Hz, FreeSync)
2. ASUS VG248QE (24", 1920x1080, 144Hz)

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Mitte August, vielleicht warte ich noch auf die Custom RX5700XT

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Natürlich, alles andere macht doch kein Spaß :D

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1.500€ -/+ sinnvoller Toleranz (ohne RAM und Kühlung, die sind nämlich schon neben mir)

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Durch die Bank alles, alte Spiele sowie aktuelle AAA-Titel, dabei lege ich lieber Wert auf Grafik, als auf hohe FPS
( am meisten derzeit WoW, BF V, GTA V)

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Insgesamt 1TB SSD Speicher

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Wird evtl. überall etwas rum geschraubt

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Eine anregende Unterhaltung unter diesem Post :D

Was soll man bei den SSD Speicher derzeit machen? Soll ich schon bestellen, weil es seit den letzten Wochen jetzt nur noch im Preis steigt?

Bei den Mainboards hab ich mich bisher auf das E-Gaming von Asus eingeschossen weil ich ein RGB Rechner bauen möchte und Asus Aura mir von den Effekten und der Software am besten gefällt. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Auch bei Asrock, MSI und Gigabyte?

Gehäuse: Ja ich weiß, da geht's eigentlich nur um den eigenen Geschmack. Aber welche guten Gehäuse gibt es noch die gut für Wasserkühlung und RGB gemacht sind?

Grafikkarte: RX 5700XT Custom oder RTX 2070S? Preis/Leistung soll ja eigentlich die AMD viel besser sein, weil die Nvidia bei hohen Auflösungen vielleicht mal 3-8 fps mehr macht für 150€ mehr.

Viele Grüße
Basti

Zuletzt bearbeitet:

Manchmal gehen Beiträge ungewollt unter, das hat sicher nichts mit dir zu tun ;)

Ich werfe jetzt einfach mal eine Config in den Raum, wie ich es für 1500€ machen würde derzeit.

CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab €'*'346,79 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 349€
Board: Gigabyte X570 Aorus Elite ab €'*'206,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 207€
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'75,87 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 75€
Ram: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €'*'165,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 168€
GPU: Sapphire Radeon RX 5700 XT 8G ab €'*'408,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (Platzhalter, wenn du auf die Customs wartest, was ich tun würde!)
Kühler: https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-3-84000000140-a1675194.html 43€
SSD: https://geizhals.de/crucial-p1-ssd-1tb-ct1000p1ssd8-a1907687.html 110€

~952€ ohne Gehäuse und ohne GPU. mit 550€ übrig, sollte beides machbar sein.

Gehäuse hab ich bewusst keins, weil ich auf die schnelle keins mit RGB im Kopf habe.
AiO halte ich für unsinn, meist laut, teuer und kühlt nicht besser als ein guter Luftkühler.
Beim Kühler oder Board würde ich nicht primär auf RGB achten, sondern lieber die allgemeine Performance

Edit:
Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-white-fd-ca-mesh-c-wt-tgc-a1792882.html 70€
2. Frontlüfter: https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-afaco-120p2-gba01-a458676.html 4€
gibts auch in schwarz, dunkles glas etc. Damit bleiben 480€ für die GPU, dafür kriegst du safe eine Custom 5700XT

Das RGB würde ich dann realisieren über extra LED streifen die du im Gehäuse verlegst. Sowas gibt es. Dann ist sowieso komplett alles RGB beleuchtet, ohne das du die teuren Komponenten mit irgendwelchen RGB Lampen kaufen musst.

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

ich kann dir nur bedingt helfen weil RGB nicht meine Welt ist.
Ich schaue zu einem hohen Prozentsatz auf den Monitor wenn der PC läuft, deshalb müssen bei mir die Komponenten nur funktional sein.

Welche Kühlung hast du denn schon zuhause? Diese Info wäre z.B. bei Punkt 1 ) gut aufgehoben, ebenso der Arbeitsspeicher.

Wenn es eine gängige AiO ist, würde ich beim Gehäuse das Lian Li PC-O11 Dynamic kaufen.

In der kommende Ausgabe der PCGH sind Tests/Vergleiche der RX5700(XT) und der "Super"-Karten drin, die lohnt sich also!

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Hey, :)

danke für die Antworten.

@davidwigald11

Danke für deine Config als Vorschlag, ich gehe sie mal mit meinen Gedanken durch.

Der Ryzen 7 ist absolut nichts für mich, da er in Spielen nur wenig FPS mehr bringt, da ich persönlich versuche immer im GPU Limit zu sein.
Dadurch kann ich das Mainboard etwas "stärker" wählen, damit es dann evtl. auch gut für einen Ryzen 5 4600 ausreichen könnte und ich persönlich eine Top Ausstattung haben möchte, da ich bei meinem jetzigen Mainboard auch großteils nur auf Preis geschaut habe.
Netzteil hab ich das 750 Watt (Wegen dem extra 4Pin ATX Stecker) gestern für "günstige" 95€ geschnappt im Angebot.
Bei der GPU werde ich tatsächlich noch auf die Customs warten.
Aus welchem Grund empfiehlst du diese SSD? Sie hat so wenig TBW, nicht das sie früh die Hufe macht, wie meine allererste Sata SSD.

@Lordac

Zur Frage was ich denn schon habe, hier nochmal meine Wunschliste bei Geizhals: Hardware Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das was mit 0 markiert ist hab ich bereits gekauft. Den Ram wo er noch bei 110€ war, Die Wakü als Angebot für 200 und das Netzteil erst gestern für 95€ O.o laut Preislinie noch nie so günstig gewesen wie gerade.

Natürlich schaue ich auch großteils auf mein Monitor, ich möchte nur mit dem Trend aRGB gehen, weil es mein Hobby ist am Rechner zu basteln.

Ok den Test werde ich mir natürlich auch anschauen, danke für den Tipp.

Wenige fps mehr als was? Du kannst natürlich auch einen AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €'*'208,18 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen (-140€)

Da du schon das 750W Straight Power hast und lieber ein stärkeres Mainboard hast, dann würde ich das Taichi nehmen. ASRock X570 Taichi ab €'*'318,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da ist einfach alles drauf was man irgendwie brauchen kann.

Ram hätte ich zwar nicht nur 16GB genommen, aber das ist dir überlassen.

Die MP510 ist natürlich noch besser als die P1 SSD allerdings oft schlecht verfügbar. Daher die Empefhlung der P1. TBW liegt bei 200TB!
Hier mal ne kleine Rechnung: Selbst wenn du JEDEN Tag ganze 100GB auf die SSD schreibst (was inder Praxis so niemals vorkommt) Dann hättest du die 200TB erst nach 6 Jahren! erreicht. Mir fällt kein Szenario ein, in der du schneller die 200TB erreichst, als das du die SSD sowieso austauschst ;) In Realität schreibst du vielleicht auf Dauer wenn es schon sehr viel ist in 1 Woche 100GB, dann würde die SSD ganze 40 Jahre halten.
Ich bin kein SSD Experte, also ich hoffe diese Rechnung war nicht grob falsch :D

Genau der ryzen 5 3600 ist wegen preis leistung einfach in meine wunschliste gerutscht :D

Beim taichi war ich auch schon am überlegen, aber da es kaum mehr hat als das asus x570 e-gaming und ich asus aura besser finde, tendiere ich eher dazu. Mit dem cashback ist es auch günstiger, aber wieso empfiehlt das kaum jemand? Beachte ich irgendwas nicht? :)

Da hast du natürlich recht, meine erste ssd war allerdings eine osz und war nach ca. 1 jahr schrott, deswegen bin ich etwas gezeichnet davon :D

Das die mp510 so schlecht verfügbar ist stört mich auch gerade, ich hätte sie kaufen sollen als sie noch bei 122€ war, aber lässt sich nicht ändern.

EDIT: Und ich entschuldige mich schonmal falls ich jemanden mit meinem rgb nerve. XD

Die frage ist einfach ob meine wunschliste so recht gut zusammen passt. Wegen dem rgb ist preis leistung natürlich nicht so gut, aber mir geht es um p/l incl. Rgb

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

da eine NVMe-SSD in einem Spiele-PC leider kaum etwas bringt (siehe PCGH-Video *klick*), kann man z.B. auch die Crucial MX500 nehmen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Das wundert mich auch immer, nein bruder hat sich einen laptop gekauft mit nvme und bei ihm kommt beim windows start nur kurz die bios meldung und das windows ladefenster kommt fast garnicht, da ist es auch schon wieder weg und der anmeldebildschirm ploppt auf.

In jedem test heißt es man würde kein interschied merken, wie kann das sein?

Weil das nicht damit zusammenhängt. Bei mir kommt mit meiner MX500 auch so gut wie gar nicht und das System ist sofort da.

Gruß Chris

Der Grund wieso ich oder viele andere in einem Spiele PC NVMe SSDs verbauen liegt nicht an der tollen Performance, sondern weil kein Kabel benötigt wird.
Den Performance Unterschied wirst du nirgendwo merken, weder beim Zocken, noch beim Windows Start
Einzig und allein beim kopieren großer Datenmengen und damit meine ich wirklich groß und nicht mal eben n paar GB Bilder irgendwo hin kopieren, da ist der Unterschied wahrscheinlich 2 Sekunden :D

Deswegen will ich auch eine M.2 SSD einbauen, damit sie unsichtbar wird :D
Aber da kann man ja wirklich auch die SATA-M.2 nehmen wenn es kein Unterschied macht

Zurück