• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC / Hobby Streaming ~1000€

liliq

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC / Hobby Streaming ~1000€

Moin ihr Lieben!
Nun ist der Punkt erreicht... ich komme das erste Mal an Nennenswerte Hardwaregrenzen seit der letzten Kaufberatung hier März 2014 und möchte nun upgraden/neuanschaffen!
Da ich mich 'zwischen' meinen Käufen 0 mit Hardware beschäftige würde ich mich über Feedback freuen! :)

1.) Wie hoch ist das Budget?
~1000€, Abweichungen +/- sind okay

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
evtl. 144hz IPS (extra Budget) zum Wechsel des Hauptmonitors (BenQ XL2411t)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ich denke alles neu, es werkelt momentan;
- i5 4670k @ 4.5Ghz mit nem Brocken 2
- GTX 970 @ max 1450mhz Clock & Mem 3950mhz
- z87x-D3H
- 16GB Crucial Ballistix 1600
- bequiet! straight power E9 450w
- 1 TB Seagate HDD

Probleme: SSD fehlt :D - nein tatsächlich fehlt die Performance für neuere Titel, Quake Champions, Apex Legends + was evtl noch kommt die nächsten Monate/Jahre!

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920x1080 @ 144hz, höhere Auflösungen interessieren mich nicht! 144hz IPS geplant.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Gaming, Streaming (eher zum Spaß für Freunde/Online bekannte 720p@40-60fps)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

500-1000gb SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja, gern!

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Alles nebensächlich, momentan als Case bitfenix Shinobi, steht aber versteckt unterm/hinterm Tisch.

Bin gespannt auf die Setups und danke schonmal im voraus! :)

Beste Grüße

liliq

AW: Gaming PC / Hobby Streaming ~1000€

Würde nen Ryzen 2700 inkl X470 Board nehmen. Dazu 16 GB RAM und einen soliden Kühler. Als SSD zB ne MX500 von Crucial.

Macht dann um die 600-700€. Theoretisch reicht es also noch für ne Vega 56 oder so. Alternativ guckst du mal, was der VRAM deiner GTX macht. Für FHD könnte die noch reichen und dann investiert man in ne neue GPU, vllt wenn Navi draußen ist. Je nach Vorlieben und Auflösung des neuen Monitors kann das aber natürlich auch vorher schon nötig sein.

Hey!
Erstmal vielen Dank für die Anregung!
Müsste zu dem Setup nicht auch der i5 9600k auf nem z390 vergleichbar sein?
Habe gerade mal nach der Vega 56 geschaut, die haben gar keine DVI Ausgänge? Gibt es mittlerweile 144hz Hdmi? Dachte immer das sei Hz-Capped auf 60.
Würde denn das E9 450w noch ausreichen?

Bin kein Fan des aktuellen I5. Ja, die bringen ihre Leistung (in Spielen). Aber mir ist das Preis-Leistungs-Verhältnis eines AMD Ryzen einfach lieber. Wenn´s ein Intel sein soll, weil man die höhere IPC Leistung braucht/möchte, würde ich nicht unterm 8700K/9700K ansetzen (ehrlich gesagt bei Spielen auch nicht drüber xD). Um mal auf deine eigentliche Frage einzugehen: ja, der I5 liegt ungefähr auf dem Niveau des Ryzen 2700. Meist wohl etwas dahinter. Aber wie gesagt wären die 16 Threads (oder auch nur 12 Threads eines 2600) für mich der ausschlaggebende Punkt - gerade beim streamen.

Stimmt, wenn du DVI an der Vega möchtest, musst du glaub ich die Asus nehmen ^^ Das E9 kann man für die Karte noch nutzen (denke ich). Es ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, was die Technik angeht, verfügt ja aber über die gängigsten Schutzmechanismen. Solange du es mit dem OC nicht übertreibst, sollte das passen. Alternativ mit dem Thema "undervolting" beschäftigen ;)

Zum Thema HDMI/144 HZ: ᐅ Welches Kabel fuer 144hz Monitor? - Alle Infos ueber 144hz Kabel ✔

Da hat dir ja damals jemand ein sehr schickes System empfohlen, hätte ich auch gern gehabt (naja hatte es fast).

Gebe ich mal meinen Senf dazu:
Ich halte Intel auch aktuell einfach für zu teuer. Intel ist aber noch bei Gaming-Performance vorne. In Frage kommt nur der i5 9600k (6 Threads) für 260€, wofür man schon eine Ryzen 2700 (16 Threads) bekommt. Hyperthreading oder viele Kerne halte ich für Streaming unverzichtbar. Intel würde da nur den 8700k oder 9700k für ~400€ bieten, AMD eben schon den Ryzen 2600 für ab 140€! Intel bietet noch den Vorteil des besseren OC-Spielraums, aber das halte ich für vernachlässigbar.
Ich würde als Bildübertragungskabel Displayport empfehlen, DVI-I und HDMI gehen aber auch.
Für 144Hz bei FHD würde eine RX 580 8GB oder GTX 1060 6GB für 170-220€ reichen. Willst du mehr, gäbe es als nächstes noch die RX 590 für >240€, welche nur eine optmierte RX 580 ist. Danach kommt die GTX 1070 für ~300€, welche etwas langsamer als die Vega 56 ist, welche für 300-350€ erhältlich ist. Eine GTX 1070 Ti und 1080 bekommst du nicht mehr, deswegen ist die nächste Stufe bis zur RTX 2070 für ab 480€ nur noch die Vega 64 für ~400€. Die Vega-Karten habe eine hohe TDP, was sich aber mit Undervolting gut in den Griff bekommen lässt. Du musst du mal gucken, was du willst. Eine RTX 2070 wäre hier potentiell möglich. Die RTX 2060 ist noch zwischen der Vega 56 und Vega 64, allerdings hat diese nur 6GB VRAM, weswegen ich sie nur in Ausnahmen empfehlen würde, was hier nicht der Fall ist.
Kannst du noch warten, dann würde ich auf Ryzen Gen. 3 und vlt. Navi setzen.
Das Netzteil würde ich ersetzen, nach so vielen Jahren kann man das echt mal machen.

Hier mal ein Vorschlag für 1000€: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1010€
Das MB für 119€ und der RAM für 99€ sind im Angebot. Die Hardware ist eher günstig in ihrer Preisklasse, ist aber für dich passen. Sie ist optikunabhängig, recht leise, bietet noch Spielraum nach oben (MB lässt Ryzen Gen. 3/4-CPU zu). Eine SSD halte ich für sehr sinnvoll und mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Ein neues Netzteil hat auch noch reingepasst.
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de Das wäre noch ein besseres Netzteil für 10€ mehr, was dann vollmodular ist!

Hey! Auch dir vielen Dank für die Anregung!
Habe deinen Warenkorb mal ein wenig modifiziert :)
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Habe das Budget etwas geöffnet und die X Version der CPU sowie die DDR4-3200 genommen, die RTX 2070 von Palit(einzige mit DVI?) genommen; möchte den BenQ XL2411t auch nach der Anschaffung eines neuen Monitors, welcher dann per DP läuft, als 2. Monitor weiternutzen können! Auch deine NT Empfehlung ist berücksichtigt.
Mit dem System dürfte ich dann die nächsten Jahre meine Ruhe haben? :)

Schonmal vielen Dank! Bin wirklich happy über die Beratung hier!

An der Stelle einmal der Hinweis, dass der 2700X mit einem ordentlichen boxed Kühler kommt. Der ist nicht so gut wie der Brocken 2, für den es übrigens ein AM4-Kit gibt, aber wenn du keinen sehr leisen Rechner brauchst kannst du es mal mit dem versuchen. Du könntest auch eine günstige RTX 2070 (KFA2 oder MSI Armor) nehmen, und einfach einen DVI-Adapter dazukaufen. So würde ich es jedenfalls machen. 550€ für die RTX 2070 finde ich zu viel.
Dafür würde ich die SSD direkt als 1TB nehmen.

Ansonsten :daumen:

Edit
Ich weise auch nochmal auf das hin, was Einwegkartoffel schon geschrieben hat. Bei der GPU kann es sich gut lohnen noch die nächste Generation abzuwarten. 500€ für eine Grafikkarte ist echt viel Geld. Aber das ist bekanntlich auch zum ausgeben da.

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

bevor alles neu gekauft wird, würde ich erst mit dem MSI Afterburner schauen was limitiert.

Wenn man das Streamen aus Spaß außen vor lässt, kann es gut sein das eine neue Grafikkarte (+ ggf. Netzteil), und dazu eine SSD erst einmal reicht.
Im Sommer könnte man dann schauen was die neuen Ryzen-CPUs bringen und dann bei Bedarf den Unterbau wechseln.

Für FHD 60/144 Hz wäre ich bei einer RX580 (z.B. Sapphire Pulse), Vega 56 (z.B. Sapphire Pulse), oder einer günstigen GTX1070 (< 300,-€) welche es ab und an zu diesem Preis gibt.

Gruß Lordac

Wenn du doch so oder so übertakten willst, dann kannst du das auch mit dem 2700. Der 2700X wird nur mit einem Kühler (Wert ca. 30€) und höherem Takt für eben 60€ mehr verschickt.
3000MHz Cl15 bringt dir keinen Nachteil zu 3200MHz Cl16. Die 20€ sind also unnötig ausgegeben. 200MHz mehr oder weniger wie auch minimal andere Timings machen keinen großen Unterschied. 3200MHz Cl14 könnten aber schon zu mindest bei Ryzen einen großen Unterschied (~5% machen). 2400MHz C14 sind hingegen eine Bremse.
Eine 2070 halte ich auch für nicht ganz nötig. 550€ halte ich auch zu viel dafür. Als dritte Alternative gäbe es noch eine von Gigabyte.
Ich dachte es auch so, dass du den BenQ weiter verwendest.

Nochmal: Den 2700(X) kannst du noch mit CPUs der 3. oder 4. Gen. Ryzen ersetzen. Du könntest ja auch erstmal einen 2600 (nur 150€!!!) und dann mit 3 oder 4 upgraden und hast dann vermutlich für gar nicht mal so viel Geld echt viel Performance.

Sry, ich wiederhole mich manchmal zu oft.

Zurück