Gaming PC / Hobby Streaming ~1000€
Moin ihr Lieben!
Nun ist der Punkt erreicht... ich komme das erste Mal an Nennenswerte Hardwaregrenzen seit der letzten Kaufberatung hier März 2014 und möchte nun upgraden/neuanschaffen!
Da ich mich 'zwischen' meinen Käufen 0 mit Hardware beschäftige würde ich mich über Feedback freuen!
1.) Wie hoch ist das Budget?
~1000€, Abweichungen +/- sind okay
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
evtl. 144hz IPS (extra Budget) zum Wechsel des Hauptmonitors (BenQ XL2411t)
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ich denke alles neu, es werkelt momentan;
- i5 4670k @ 4.5Ghz mit nem Brocken 2
- GTX 970 @ max 1450mhz Clock & Mem 3950mhz
- z87x-D3H
- 16GB Crucial Ballistix 1600
- bequiet! straight power E9 450w
- 1 TB Seagate HDD
Probleme: SSD fehlt
- nein tatsächlich fehlt die Performance für neuere Titel, Quake Champions, Apex Legends + was evtl noch kommt die nächsten Monate/Jahre!
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920x1080 @ 144hz, höhere Auflösungen interessieren mich nicht! 144hz IPS geplant.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming, Streaming (eher zum Spaß für Freunde/Online bekannte 720p@40-60fps)
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500-1000gb SSD
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja, gern!
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Alles nebensächlich, momentan als Case bitfenix Shinobi, steht aber versteckt unterm/hinterm Tisch.
Bin gespannt auf die Setups und danke schonmal im voraus!
Beste Grüße
liliq
Moin ihr Lieben!
Nun ist der Punkt erreicht... ich komme das erste Mal an Nennenswerte Hardwaregrenzen seit der letzten Kaufberatung hier März 2014 und möchte nun upgraden/neuanschaffen!
Da ich mich 'zwischen' meinen Käufen 0 mit Hardware beschäftige würde ich mich über Feedback freuen!

1.) Wie hoch ist das Budget?
~1000€, Abweichungen +/- sind okay
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
evtl. 144hz IPS (extra Budget) zum Wechsel des Hauptmonitors (BenQ XL2411t)
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ich denke alles neu, es werkelt momentan;
- i5 4670k @ 4.5Ghz mit nem Brocken 2
- GTX 970 @ max 1450mhz Clock & Mem 3950mhz
- z87x-D3H
- 16GB Crucial Ballistix 1600
- bequiet! straight power E9 450w
- 1 TB Seagate HDD
Probleme: SSD fehlt
- nein tatsächlich fehlt die Performance für neuere Titel, Quake Champions, Apex Legends + was evtl noch kommt die nächsten Monate/Jahre!5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920x1080 @ 144hz, höhere Auflösungen interessieren mich nicht! 144hz IPS geplant.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming, Streaming (eher zum Spaß für Freunde/Online bekannte 720p@40-60fps)
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500-1000gb SSD
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja, gern!
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Alles nebensächlich, momentan als Case bitfenix Shinobi, steht aber versteckt unterm/hinterm Tisch.
Bin gespannt auf die Setups und danke schonmal im voraus!

Beste Grüße
liliq