• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc HD 7970

e_MJ_ay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi bin gerade neu hierund hab gerade vor mir einen neuen PC zusammen zustellen
würde mich freuen wenn ich da mal drüber schauen würdet

PC-Konfigurator - So. 1155 Ivy Bridge - PC-Konfigurator | MIFcom - PC Online-Shop

werde mir den natürlich nicht da kaufen sondern in Einzelteilen bestellen und selbst zusammen bauen dann liege ich bei ca. 1700€ -1800€
der einzigste unterschied ist das ich die HIS 7970 X² Ghz edition nehmen werde
werde zukünftig auch auf 3 Monitoren spielen Hauptsächlich BF3 ( will es erstmal mit einer Graka probieren sollte es nicht so laufen wie ich mir vorstelle werde ich mir ne 2te dazu hohlen )
werde mir im nachhinein auch noch ne Wakü anschaffen aber das hat noch zeit ich denke die Lüfter Kühlung dürfte erstmal genügen
bin gerne für verbesserungen zu haben. 3 fragen noch

1. habe irgendwo gelesen das die HD 7970 bei hohen Auflösungen also ab 4000 paar zerquetschte generell besser abschneidet als die Graka´s von Nvidia ist das richtig ??
2. bin noch unentschlossen was Das Motherboard angeht werde mich in Zukunft mal mit OC beschäftigen ( langsam rantasten ) sollte ich besser das ASUS P8Z77-V Deluxe nehmen oder das ASUS Maximus V Formula
3. welchen chipsatzt sollte ich nehmen liege ich richtig wenn ich sage der Z77 ist der beste oder der X79 und was ist der unterschied?

danke schonmal

Zu 1: ja die AMD karten schneiden bei hohen auflösungen etwas besser ab. allerdings will ich dir direkt mal die illusion nehmen, wenn du denkst dass du auf 3monitoren vernünftig zocken kannst. dafür brauchst du eine gtx 690 oder 2x 7970.

zu 2. das formula board z.b. ist für diejenigen etwas, die gerne mit flüssigem stickstoff oder so übertakten. für normales OC unter luftkühlung reicht ein Asrock z77 pro3 oder ein gigabyte ga-z77x-d3h. falls es unbedingt asus sein soll, das p8z77-v ist ausreichend. falls du jetzt vorhast, eine 2. karte mit reinzustecken, was für 3monitor-zocken auch vorteilhaft ist, kann man bei den asrock boards auf die Extreme 4 variante greifen.

3. für sockel 1155 gibt es u.a. b75, h77, z77 chipsätze. eigentlich sind sie alle gleichwertig, nur ein paar funktionen wurden abgeschaltet, z.b. kann man mit h77 oder b75 den multiplikator der CPU nicht anheben, quasi nicht übertakten. zum übertakten brauchst du den z77 chipsatz, der sollte dann erste wahl sein.

für ein CF system mal hier einen preislichen anreiz (die grakas müssen abgeändert werden, also bitte nicht so kaufen^^):
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
2 x XFX Radeon HD 7970 1000M Black Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TNBC)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Sharkoon Tauron rot mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 680W ATX 2.3 (E9-CM-680W/BN199)
1500€

jo das habe ich auch schon im blick gehabt wollte jedoch nen mainboard was auch schon BT und WLAN integriet hat da ich kein bock auf etwaige usb stickst oder karten habe
noch ne frage laut hersteller ist das CM Storm Trooper ja nur für boards bis ATX aus gelegt nun ist das ASUS Maximus V Formula ja ein E-ATX board habe gehört das das auch problemlos passen soll stimmt das??

ok dann werde ich wohl das P8Z77-V nehmen danke ansonsten passt meine zusammen stellung??

was die Graka angeht werde ich wohl auch bei der HIS Ghz bleiben soll mit die beste sein es sei denn es kommt bald die HIs x2 Xedition die taktet mit 1100 Mhz :O

Zuletzt bearbeitet:
Die sauteuren (v.a. Asus) Boards haben nur lauter Zusatzzeugs, das kein Mensch braucht. Von Deluxe Versionen würde ich bei Asus eh die Finger lassen.

Das Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hat sehr gute Spawas (werden laut True Monkey selbst bei extrem OC mit flüssigem Stickstoff nur lauwarm), dann bietet das Bios noch alle nötigen Einstellungen und fertig ist das OC Board;)

Edit: Hier ein OC Board mit Wifi: Gigabyte GA-Z77X-UD3H-WB WiFi, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
ok danke schonmal für die antworten hab noch ne frage der grund weshalb ich erstmal eine HD 7970 Ghz nehmen wollte sind die mikroruckler die sollen nämlich teilweise soweit gehen das sich die grafik von der wahrnehmung her eher verschlechtert oder ist das prob. mitlerweiße (mehr oder weniger ) gelöst worden durch neue treiber oder so??
und wie soll ich die 3 Monitore dann anschliessen alle an eine Graka oder 2 an die eine und eine an die andere??

das weiß ich aber wenn ich 2 7970 nutze muss ich dann alle an eine anschließen oder wäre es ggf. besser 2 an die eine und einen an die ander zu schließen??

und noch was wenn ich dann nachträglich die Wakü einbaue möchte ich auch die RAM´s kühlen sollte ich also besser gleich RAM´s ohne kühlmodule hohlen oder kann ich die später leicht selber demontieren??

RAM brauchst du nicht kühlen, ein leichter Luftzug reicht und den brauchst du eh fürs Board, da will nämlich mehr als nur Chipsatz und Spawas etwas frische luft

Edit: Wenn du den RAM Übertakten willst hat der natürlich nichts gegen mehr Kühlung, RAM OC bringt allerdings seit Sandy so gut wie nix mehr

Zuletzt bearbeitet:
ok dann spar ich mir die wakü für den ram und hohl mir ne wakü für´s board

aber wie ist es denn jetzt mit dem crossfire ???

ok danke schonmal für die antworten hab noch ne frage der grund weshalb ich erstmal eine HD 7970 Ghz nehmen wollte sind die mikroruckler die sollen nämlich teilweise soweit gehen das sich die grafik von der wahrnehmung her eher verschlechtert oder ist das prob. mitlerweiße (mehr oder weniger ) gelöst worden durch neue treiber oder so??
und wie soll ich die 3 Monitore dann anschliessen alle an eine Graka oder 2 an die eine und eine an die andere??

Auch bei nem Crossfireverbund hängst du alle 3 Monitore an eine Karte.
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/88308-amd-ati-eyefinity-thread.html

Ja...in hohen Auflösungen geht die 7970 besser.
Es reicht auch eine 7970..mit Abstrichen natürlich.
Die hat in BF3 mit mittleren Settings (ohne AA,PostAA) genug Dampf für spielbare Fps.
Mikroruckler haste mit beiden (AMD/Nvidia).
Das empfinden ist bei jedem anders.
Nen Tool was ich benutze ist dieses hier.
(Version 1.1.1.0)
http://www.pcgameshardware.de/Tools-Software-156186/News/Grafikkarten-Tool-RadeonPro-SMAA-1026070/

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der gtx690 hatte ich mir auch schon überlegt da ich aber auch die 3D Technik ausgiebig nutzen möchte und NVIDIA nur die Shutter Technik unterstützt (welche ich auf keinen fall haben möchte wegen Bildflackern bildverdunkelung etc.) habe ich mich die AMD Variante entschieden

Das dachte ich mir auch bin gerad am Rätseln ob ich mir die ASUS RADEON HD 7970 Matrix Platinum RoG hohlen soll (da ich mich letztendlich für das Asus Maximus V Formular entschieden habe und mir diese Graka einige Vorteile in Sachen Steuerung über das mainboard bietet) oder doch lieber das Referenz Model mit Wasser Kühlung
Was meint ihr?
Ich weis mittlerweile das die Custom Kühlung eine gute Gehäusebelüftung voraussetzt das dürfte allerdings gegeben sein.

Oder gibt es irgendeine Möglichkeit an der R.O.G Graka eine WaKü anzubringen? (Wäre mir am liebsten weil ich so optimale Kühlung mit optimaler Steuerung verbinden kann

Zum extrem benchen soll er von Vorteil sein :ugly: Kannst ja mal TrueMonkey Fragen ;)

Aber WaKü für die Matrix Platinum wird nur per Spezialanfertigung möglich sein. Liquid Ecstasy macht das, wenn du unbedingt willst ;)

Zurück