• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC, Haswell, Skylake, Verzweiflung

ovinnik

Schraubenverwechsler(in)
Liebe alle,

bis vor Kurzem war ich mir noch relativ sicher über das System, welches ich zusammenstellen wollte. Inzwischen, d.h. mit den neuen Skylake-Prozessoren und den teuren Xeons, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht doch umdenken sollte.

Unten erst einmal diejenigen Komponenten, die ich zunächst im Auge hatte. In erster Linie geht’s, wie der Titel erahnen lässt, um einen PC für Spiele (Wichter 3 undsoundso).

MSI H97 Gaming 3 (alternativ ASRock Fatal1ty H97 Performance, ist primär eine Preisfrage)
Intel Xeon E3-1231 v3
EKL Alpenföhn Brocken ECO
MSI GTX 970 Gaming 4G
Corsair Vengeance LP 8GB, DDR3-1600, CL9
Samsung SSD 850 EVO 250GB
Seagate Desktop HDD 1TB
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Gehäuse: Irgendwas bis 100 Euro, besser noch 60 bis 80. Das Silent Base 600 von be quiet! sieht an sich nett aus, der Startpreis (110 Euro?) überzeugt aber nicht so recht.

Nun ist mir der Faktor „Zukunftssicherheit“ nicht unwichtig. (Eine Frage des Geldes und der Nerven, wenn man so will.) OC ist an sich kein Muss, daher der Xeon. Sollte es mir allerdings etwas länger Ruhe verschaffen, wäre ich möglicherweise geneigt, mich der Sache doch anzunehmen. Beim Preis habe ich nicht mehr allzu viel Spielraum, maximal 100 bis 200 Euronen.

Kommen wir zum Eigentlichen:

Wäre es, mit Blick auf den Preis des Xeons, der ja nun auch nicht großartig sinken soll, den neuen Sockel 1151 und die neuen RAMs sinnvoller, gleich einen i5-6600(k) zu nehmen? Ist die k-Variante auch ohne OC interessant oder ist dies das einzige Kriterium?

Ist es noch zu früh, um ein passendes Mainboard zu kaufen? Ich denke an die aktuelle Cashback-Aktion von MSI (GPU + Mainboard), aber auch an einen Beitrag, der in Sachen Mainboards noch zum Warten riet – der nächste Schub hätte angeblich weniger potenzielle Macken. Blödsinn? Oder ist da was dran?

Ist DDR4 im Moment überhaupt schon relevant? Sieht aus, als wäre hier CL13 bis CL15 Standard. Da einige Mainboards DDR4 und DDR3L zu unterstützen scheinen, wäre letzteres vielleicht etwas günstiger und nicht merklich ineffizienter – oder bin ich da auf dem falschen Weg?

Wären die restlichen Komponenten (Kühler, Netzteil…) trotzdem in Ordnung?

Fragen über Fragen… habe ein oder zwei Threads mit – teilweise – ähnlichen Anliegen gesehen, denke aber, dass die Fragestellungen nicht völlig identisch sind. Bin neugierig auf Rückmeldungen!

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
= 1065€

An deinem System kann man noch einiges Optimieren, primär eben ein Z-Mainboard + 2400er Rams. Dazu eine R9 390, welche nicht den Krüppelspeicher hat.
Die Samsung SSD hat wohl ab und an Probleme mit dem Controller, daher lieber die fehlerlose MX200.
Der PureRock ist besser als der Eco, da er eine vernünftige Auflageplatte besitzt, das DVD-Laufwerk ist eher optionaler Natur.
Das NT ohne Cable-Management ist billiger und hat effektiv nur 1 Kabel mehr, daher das und das gedämmte Deep Silence 3 ist ein gutes Case zum guten Preis.

Samsung SSD hat Firmware Probleme, von Schwierigkeiten mit dem Controller hab ich nur bei der Bx100 gehört.
Pure Rock und Eco ist nicht viel Unterschied. Der Pure Rock sieht halt besser aus, aber die Montage könnte einfacher sein.

Interessant, danke @ Joker_54! Die Radeon ist wohl in der Tat nicht zu vernachlässigen.

Warum überhaupt der Xeon? Für Gaming only?

Der Xeon schien mir für jemanden ohne großartige OC-Gelüste eine solide Option zu sein. Ja, für Gaming. Der Preis rechtfertigt es aber, so zumindest mein Gefühl, kaum noch, nicht stattdessen den i5 6600k zu nehmen.

HT scheint bei OP keinen Mehrwert zu haben und würde daher auch zum i5 6600K greifen.
Wenn du wirklich gar kein OC brauchst, dann zum i5 4460 greifen, getrost sparen und in den nächsten Jahren nur die GPU wechseln, weil die zuerst limitieren wird.

Der haswell wird noch einige Jahre halten.

Zum Thema Gehäuse: in der Preiskategorie würde ich eher zu einem Enthoo Pro oder Luxe greifen. Ansonsten Fractal Core oder Define S. Nanoxia Deep Silence ist auch nix verkehrt.
Einfach auf geizhals Gehäuse filtern inkls Beliebtheit.

Zurück