• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC: Hardware sinnvoll und kompatibel

Rise-BRZ

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe vor meinen ersten Desktop-PC selbst zusammenzustellen. Habe bis auf reichliche Recherchen im Internet keinerlei Vorkenntnisse.

System sollte mindestens 3 Jahre lang aktuelle Spiele und Videobearbeitung packen.

Bestellen wollte ich über Amazon, Alternate und Caseking.

Systemkonfiguration:

Board -------------- Asrock Z77 Pro4

CPU --------------- Intel Core i5-3570K

RAM --------------- G.Skill Sniper Serie 8 GB (F3-14900CL9D-8GBSR)

SSD --------------- Samsung 830 series 128 GB Desktop-Kit

Festplatte --------- Seagate ST1000DM003 1TB

Netzteil ------------ Be Quiet! Pure Power CM L8 630W

CPU-Kühler -------- Thermalright HR-02 Macho Rev. A

Wärmeleitpaste ---- Arctic MX-4

Gehäuse ----------- Zalman Z11 Plus

Gehäuselüfter ------ 2x 120mm blue LED (mitgliefert)
-------------------- 3x Be Quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm
-------------------- 2x Zalman ZM-F1 blue LED 80mm (mitgelieferte werden ersetzt)

Lüftersteuerung ---- Scythe Kaze Master Pro 5.25

GPU --------------- MSI N660Ti Power Edition 2GB5/OC

Soundkarte -------- Creative Sound Blaster Recon3D PCIe

Es geht mir nur um die Kompatibilität der Hardware und ob das Ganze sinnvoll zusammenpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Einmal ausfüllen bitte:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Beim RAM eher den Corsair Vengeance Low Profile oder GSkill Ares mit 1600 MHz ( der Mehrwert des schnelleren RAMs ist verschwindend klein ), Der Kühler könnte beim Pro4 dazu führen das kein Lüfter in die Rückwand paßt. Bei der WLP ist die MX-2 einen Tick besser und beim Netzteil reicht was um die 450W. Wenn es unbedingt ein L8 sein muss dann als max. das 530W Modell. Beim Gehäuse finde ich das Z9 interessanter, das Z11 hat ja nur dicke Backen und ist nicht in der gesamten Fläche so breit. Was soll als Grafikkarte rein?

Tu als graka ne hd 7870 von sapphire oder hd 7950 von asus oder gigabyte rein. Die 50€ aufpreis lohnen sich. Für viedeobearbeitung und spiele die nächsten 3 jahre wäre ein i7 3770k sehr sinnvoll

Einmal ausfüllen bitte:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Um dich besser beraten zu können, bitte ausfüllen :schief:

630 Watt sind für den vorgesehenen PC wirklich total überdimensioniert.

Das be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3 wäre eine brauchbare Alternative und ist auch preislich recht günstig.
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit dem be quiet bekommt man ein leises und effizientes Netzteil zu einem niedrigen Preis. Drei Jahre Herstellergarantie sind auch nicht zu verachten. Das Kabelmanagement ist teilmodular. Zu beachten ist die Länge des ATX- und P8-CPU-Anschlusses, sie beträgt 45cm. Bei Big-Towern könnte eine Verlängerung nötig sein.

Lüfter: 120mm • PFC: aktiv • Anschlüsse (abnehmbar): 1x 20/24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 2x 6/8-pin PCIe, 5x SATA, 4x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 24A • +5V: 15A • 3.3V/5V: 120W • +12V1: 28A • +12V2: 20A • 12V1/12V2: 480W • -12V: 0.3A • +5Vsb: 3A • durchschnittliche Effizienz: 85%, 80 PLUS Bronze zertifiziert • Herstellergarantie: drei Jahre • BxHxT: 150x86x160mm • unterstützt ErP Lot 6
Test in PCGH 07/2012

Nimm das E9, und bei der Soundkarte wenn die nötige wäre dann die Asus Xonar DX. Poste mal was an die Karte angeklemmt werden soll. Zu dem Rest hatte ich mich ja schon geäußert

Wegen diesem "bitte ausfüllen"

1.) Preisrahmen --- Max. 1.200 €

2.) Gebraucht wird nur Hardware. Monitor, Maus, Tastatur hab ich alles nicht. Mache ich eventuell in einem anderen Thread.

3.) Alte Hardware --- Alles neu kaufen, habe nur ein Notebook

4.) Soll Eigenbau werden (Steht oben)

5.) Monitor wird noch gesucht. (Vielleicht Benq GW2750HM http://www.amazon.de/BenQ-GW2750HM-...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1351718887&sr=1-3

6.) Spiele --- BF3, Crysis 3, Strategiespiele, Rennspiele
---Programme --- Photoshop, Premiere, Cinelerra (Linux)

7.) Übertakten --- Ja eventuell, Prozessor vielleicht. Habe aber noch keine Ahnung bei so was

8.) Besonderheiten --- Keine die den PC betreffen. Bin nur neu hier und habe deshalb noch keine Ahnung, deswegen vorhin der unausgefüllte Post oben :schief:

Übrigends vielen Dank bis hier hin:daumen:

Wenn schon immer aufm Netzteil rumgeritten wird, dann die 400W variante des e9. Denn die ist wirklich günstiger als eure Beispiele.

Wenn es um die Verlegung der Kabel geht ist Kabelmanagement mittlerweile Pflicht, und BeQuiet ist da sogar recht preiswert

Zurück