• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Grundzusammenstellung

halodb

Software-Overclocker(in)
Hallo,

würde mir gerne einen neuen Rechner zusammenstellen. Jedoch erstmal ohne Graka, da ich noch auf die neue Gen von AMD warten will.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
DVD
SSD
HDD ? (74 MB lesen und 107 MB schreiben; lohnt sich das noch?) --> WDC WD10EADS-22M2B0 1 TB
GTX 460 bis Geld für neue Graka da ist
Netzteil: BQT L7 530 Watt 80 Plus

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA V, Office, Skyrim --> Rollenspiele

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 TB Grab falls neue Platte

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
leise wenn das machbar ist

Schonmal danke :D

Was wäre für ein Netzteil, für eine mittelpreisige Grake aka R9 290, zu empfehlen? Sowas hier?: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Wie siehts mit dem Onboardsound mittlerweile aus? Ist der hier mit einer Asus Xonar D2 zu vergleichen, oder vllt. sogar besser?
Die HDD ist demzufolge noch i.O.?
Ist beim Alpenföhn Wärmeleitpaste mit dabei, oder muss ich mir noch welche zusätzlich kaufen? Wenn ja, welche? (Arctic Silver?)

Was wäre für ein Netzteil, für eine mittelpreisige Grake aka R9 290, zu empfehlen? Sowas hier?: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Das E10 400 Watt würde die R9 290 wahrscheinlich nicht packen, da die Graka an nur einer 12V Rail mit 18A hängt. Das 500 Watt Modell schaffts ohne Probleme: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was heißt veraltet? (Das ist mein ernst, weil ich das gerade nicht weiß was der unterschied zwischen den beiden ist)

Und das bedeutet was? Kann mein Netzteil die Komponenten nicht mit genügend Strom versorgen oder verbraucht es mehr Strom oder fehlen Anschlüsse oder...?
Das es älter ist bringt mich bezüglich meiner Frage nicht weiter. :)

Dein NT das du aktuell im Rechner hast ist schon durch den Betrieb gealtert und wird sicher nicht mehr so gut funktionieren wie ein ganz neues.
Wenn du diese weiter verwendest, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es defekt geht und noch weitere Teile deiner Hardware beschädigten kann.
Das Risiko wird je älter ein NT immer größer !

Könnte ich als nt auch das lc series mit 500 Watt nehmen?
Was ist der unterschied zum straight power 10 500 Watt?

Gibt es noch alternativen zum mb und Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht jetzt erstmal alles so aus

i5 4460
N300
Lc9550
Brocken eco
8gb ballistix sport

Fehlt nur noch ein mb. Gibt es denn noch alternativen zum asrock h97 pro4?
Achja lege wert auf guten Sound weshalb das B 85 anniversary nicht in Frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde mich nur zwischen dem Asrock und dem Gigabyte entscheiden. Mit beiden machst du nicxhts falsch.

Zurück