• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC, grober Vorstellung aber keine Ahnung

BetzeBrennt

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,

ich brauche mal wieder dringend einen neunen PC. Nach längerem Stöbern im Forum habe ich mich schon grob auf einen Prozessor und eine Grafikkarte eingeschossen.
Aber auch hier ist nichts in Stein gemeißelt. Es handelt sich zum einen um die 390er Grafikkarte und zum anderen um den Intel i-5 6600K. Dazu muss ich sagen, dass ich keine große Ahnung von PC Hardware habe und deswegen auch keine Ahnung habe ob die Kombination Prozessor/Grafikkarte überhaupt sinnvoll ist. Außerdem gibt es von den beiden Teilen gefühlt 1000 verschiedene Modelle bei denen ich auch leicht ratlos bin :P.
Nun bräuchte ich vor allem den Rest zu diesen 2 Teilen, da von meinem alten Rechner nichts verwendet werden soll. Der Rest des PC´s soll dem Leistungsniveau der beiden Komponenten entsprechen.

Schon einmal vielen Dank falls sich einer diesem Fall annimmt! :P

So nun zu den restlichen Fragen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Preis egal. Leistungsniveau wie die beiden Komponenten

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, außer es sollte per Zufall jemandem ein solchen Modell zu gerechtfertigten Preis bekannt sein.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

ja,Samsung mit 1920x1080 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

momentan viel LoL und FIFA, will aber auch die aktuellen wie GTA etc auf sehr guter Auflösung spielen können.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD reicht vollkommen aus. denke so an 250 GB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

bin offen für alles :P

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

keine

So schon mal vielen Dank fürs lesen und ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Grüße Phil

Eine Kombi aus i5-6600K, Asus Z170 Pro Gaming, R9 290 Nitro und den vorgeschlagenen RAM-Modellen macht schon Sinn.

Habs hier der Übersicht halber nochmal zusammengeschrieben, damit hättest du schon eine solide Basis, auch für OC geeignet.
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5
1 x ASUS Z170 Pro Gaming
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W
1 x Crucial MX200 250GB
~1000€ (+140€ für 16 GB DRR4-RAM, sind aber recht schlecht verfügbar)

Gehäuse:
Vielleicht ist da etwas für dich dabei
https://geizhals.de/?cmp=1259874&cm...p=1055724&cmp=1055764&cmp=1142200&cmp=1279041

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Aber noch eine Frage. Wie sieht es mit soundkarten und netzwerkkarten (für headset und Internet ) aus ?

Das Mainboard hat bereits einen recht guten Soundchip (ALC1150).
Ich würde es damit erstmal versuchen. Sollten die Ansprüche doch höher sein, kannst du eine Soundkarte einfach nachrüsten. Um den 1150 aber zu toppen, sollte es dann schon etwas in der Preisklasse >100€ sein.

So long,....

P.S. Netzwerk hat das MB natürlich Onboard

Ok ihr merkt schon, ich bin vom Fach
Noch eine Frage zu dem Gehäuse: ist es egal ob es bereits nen Lüfter enthält ? Tendiere zu dem im ersten Post lestgenannten.

Du kannst das über entsprechende Filter alles bei Geizhals selber suchen. Es gibt z.B. auch Mainboards, die haben gleich schon ein WLAN mit an Board. Das ist total praktisch, weil man keine Kabel braucht und keine extra Steckkarte. Ein normals LAN gehört heute zur Grundausstattung, es gibt glaube ich gar kein Mainboard mehr ohne. Allerdings ist bei Sockel 1151 die Auswahl noch sehr begrenzt. Sound ist heute der Onboardchip auch auf höchstem Niveau. Ein ALC 1150 reicht zum Spielen und Musikhören eigentlich immer, geht es um professionelle Anwendungen, sollte es eine Soundkarte sein.

Der Vorschlag von #2 ist sehr gut und ausgewogen. Da machst Du nix falsch bei. Viel Spaß beim Zusammenbau!

Nachtrag: Lüfter braucht man als Minumum zwei (vorne unten, hinten), drei besser (hinten und vorne zwei oder je nach Geschmack einer hinten oben) und vier mehr als genug (vorne eine, unten einer, hinen und oben hinten) . Für Lüfter kann man richtig viel Geld ausgeben, die zu Gehäuse beigelegten sind meist mittlerer Qualität. Bis 800 U/min werden die auch geräuscharm bleiben, mit 7V betrieben sind die meisten quasi nicht zu hören, bei 12V ist es immer wahrnehmbar. Mit den Lüftern musst Du etwas aufpassen. Es gibt 3-PIN und 4-PIN Lüfter, die werden anders angesteuert. 3-PIN Lüfter regeln über die Spannung, 4-PIN Lüfter bekommen den Strom zerhackt, also immer 12V, aber nur Teile einer Sekunde. Das empfohlene und gute Asus Z170 Mainboard erlaubt Dir:
2x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin

Die Lüfter im Fractalgehäuse sind aber 3-Pin Lüfter, die werden dann an der integrierten Lüftersteuerung des Gehäuse angeschlossen und laufen konstant mit 5V, 7V, oder 12V. Das funktioniert auch gut, Du kannst aber je nach Bedarf noch geregelte Lüfter mit 4-PIN Ansteuerung nachrüsten. Im Gehäuse von Fraktal ist Platz für viele Lüfter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nochmal eine Frage. Langt das 500W Netzteil wirklich für die Zusammenstellung aus? Kommt mir bissel knapp vor? vielen dank für die Hilfe bis jetzt, hab schon einiges bestellt. Scuhe aber noch nach lieferbaren RAM. Wenn wer was hat eventuell auch im 2666 Bereich (passent zur Zusammenstellung) kurz posten . wäre super

1. 500W reichen mega dicke aus.

2. Die RAM-Geschwindigkeit ist sogut wie egal. Du könntest auch 2133er RAM verbauen ohne merkliche Leistungseinbußen.

nochmal eine Frage. Langt das 500W Netzteil wirklich für die Zusammenstellung aus? Kommt mir bissel knapp vor? vielen dank für die Hilfe bis jetzt, hab schon einiges bestellt. Scuhe aber noch nach lieferbaren RAM. Wenn wer was hat eventuell auch im 2666 Bereich (passent zur Zusammenstellung) kurz posten . wäre super
500W eines guten Netzteiles reichen aus. Selbst wenn Du CPU und GPU ordentlich übertaktest. Wenn Du zu extremen Übertaktungen neigst, kannst Du auch mehr investieren. Das ist ein feines Stück Technik:
be quiet! Dark Power Pro 11 550W https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html?hloc=de

Scuhe aber noch nach lieferbaren RAM. Wenn wer was hat eventuell auch im 2666 Bereich (passent zur Zusammenstellung) kurz posten . wäre super

DDR4-2133 PC4-17000 266 MHz 1066 MHz 2133 MHz 1,2 V 17,0 GB/s
DDR4-2666 PC4-21300 333 MHz 1333 MHz 2666 MHz 1,2 V 21,3 GB/s
DDR4-3200 PC4-25600 400 MHz 1600 MHz 3200 MHz 1,2 V 25,6 GB/s
https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Berechnung_Speichertransferrate

Ich denke aber auch 3200MHz ist eher wissen das man diesen hat, einen Unterschied zu 2133Mhz macht sicherlich keine spürbare Ladezeit beim Gaming aus. Ich warte trotzdem auf den 3200 ;)

Zurück