• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC gesucht

Guten Abend,

also ich muss sagen mir brennt es unter den Fingern endlich einen ordentlichen PC mein Eigen nennen zu dürfen, deswegen möchte ich schnellstmöglich die Sachen bei Mindfactory bestellen. Meine Konfiguration würde dann ungefähr so aussehen:
(Habe das Budget auf 1200€ aufgestockt, aber das ist die oberste Grenze(vorerst :)). Das OS ist bei 30 Euro also passt das so. Bei der Grafikkarte hat mich die verstärkte Backplate und die Kühlung überzeugt, die MSI Twinfrozr gibt es bei Mindfactory leider nicht und die anderen Grafikkarten wie z.B. EVGA mit solchen Spezifikationen sind zu teuer.)

https://www.mindfactory.de/shopping...2200032ec563ce3a63ccd5c1cf049b9697c5a7d47c111
Es wäre nett, falls ihr noch Verbesserungsvorschläge hättet. Vielleicht in Richtung Netzteil oder auch RAM, vielleicht habe ich auch irgendwas vergessen.
Wäre z.B. das be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sinnvoller oder auch besser geeignet für das spätere OC?
Was mir noch eingefallen ist, dass die Aufnahme von Videos während dem Spielen, höchstens 1-2 mal die Woche bei mir stattfinden wird. Dies wird mit den Programmen Fraps(Aufnahme) und Sony Vegas Pro(Bildbearbeitung) geschehen, aber eher im Laienbereich als richtig professionell, sozusagen als kleines Hobby. Das Übertakten will ich mir für später definitiv offenhalten.
Reicht da der i7 3770K aus oder sollte ich schon zu Haswell greifen?
Gleicht der i7 3770K bei OC nicht die Schwächen gegenüber dem Haswell aus?
Sollte ich mich bei meinen Aussagen irren, bitte verbessern. :)
Vielen Dank für die Mühen,

Gruß in-your-face

da kannst noch ordentlich sparen

i7 gegen i5 3570k tauschen (-90€)
g1 sniper gegen z77x d3h tauschen (-30€)
asus 770 gegen 770 phantom tauschen (-30€)
sniper ram gegen dragon dimm tauschen (-5€)
service level gold raus (-5€)
l7 gegen e9 480 watt tauschen (+30€)

@der pc-nutzer:
Aber wenn ich den i5 3570K nehmen würde, könnte ich genauso zum i5 4670k greifen, da gibt es einen Preisunterschied von 10€, dabei ist die Leistung ca. 10% mehr.( plus ca. 20€ Mainboard Aufpreis.)
Bei dem i7 4770K wäre aber ein Aufpreis von knapp 40€ zu dem i7 3770K. Natürlich hat der i5 3570K vom Preis-/Leistungs-Verhältnis ein besseres Angebot, aber ich hätte schon gerne SMT dabei, und der i7 3770K lässt sich ja auch gut übertakten.
Bei dem Mainboard sehe ich jetzt ein paar Unterschiede, aber verstehe nicht ganz was das heißt. Von dem Sniper m3 weiß ich, dass es für den Preis extrem gut ist, einen sehr guten OnboardSoundchip hat, gute Luftsteuerung und mATX, also etwas kleiner ist.
Kannst du mir bitte erklären warum das Gigabyte z77x d3h besser ist? Der Soundchip kommt mir wie ein eher billiger Soundchip vor.
Bei der Grafikkarte gehe ich von alten Erfahrungswerten aus und will eben die Spezifikationen der verstärkten Backplate und eines sehr guten Kühlers, wobei die Asus DC (mit OC) immer schon eine gute Version war und auch gut gehalten hat.
Die Gainward hat keine verstärkte Backplate, was mir die 30€ schon wert sind. Oder sieht man auf den Bildern nur mögliche Custom Designs nicht die echten Bilder?
Bei dem Ram habe ich bei den von mir angegebenen Riegeln Kühler mit dabei, wenn du diese hier meintest:GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (GD38GB1600C11DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , die haben keine und da nehme ich lieber mit Kühler für 5€ mehr.
Das mit dem Service level Gold ist was für mich, da das angeblich einige Vorteile haben soll und ich bin nicht der geduldigste Typ Mensch, wenn das nicht so sinnvoll ist, mich bitte aufklären :)
Also ist das andere Netzteil nun sinnvoll, oder reicht der l7?

Gruß in-your-face

Ich würde RAMs ohne Hahnenkämme nehmen. Sonst bekommst du Probleme mit CPU-Kühlern.

Das L7 ist auch nicht mehr das Aktuellste :D
Ich würde mindestens ein L8 oder ein E9 nehmen.

@der pc-nutzer:
Aber wenn ich den i5 3570K nehmen würde, könnte ich genauso zum i5 4670k greifen, da gibt es einen Preisunterschied von 10€, dabei ist die Leistung ca. 10% mehr.( plus ca. 20€ Mainboard Aufpreis.)
Bei dem i7 4770K wäre aber ein Aufpreis von knapp 40€ zu dem i7 3770K. Natürlich hat der i5 3570K vom Preis-/Leistungs-Verhältnis ein besseres Angebot, aber ich hätte schon gerne SMT dabei, und der i7 3770K lässt sich ja auch gut übertakten.
Bei dem Mainboard sehe ich jetzt ein paar Unterschiede, aber verstehe nicht ganz was das heißt. Von dem Sniper m3 weiß ich, dass es für den Preis extrem gut ist, einen sehr guten OnboardSoundchip hat, gute Luftsteuerung und mATX, also etwas kleiner ist.
Kannst du mir bitte erklären warum das Gigabyte z77x d3h besser ist? Der Soundchip kommt mir wie ein eher billiger Soundchip vor.
Bei der Grafikkarte gehe ich von alten Erfahrungswerten aus und will eben die Spezifikationen der verstärkten Backplate und eines sehr guten Kühlers, wobei die Asus DC (mit OC) immer schon eine gute Version war und auch gut gehalten hat.
Die Gainward hat keine verstärkte Backplate, was mir die 30€ schon wert sind. Oder sieht man auf den Bildern nur mögliche Custom Designs nicht die echten Bilder?
Bei dem Ram habe ich bei den von mir angegebenen Riegeln Kühler mit dabei, wenn du diese hier meintest:GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (GD38GB1600C11DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , die haben keine und da nehme ich lieber mit Kühler für 5€ mehr.
Das mit dem Service level Gold ist was für mich, da das angeblich einige Vorteile haben soll und ich bin nicht der geduldigste Typ Mensch, wenn das nicht so sinnvoll ist, mich bitte aufklären :)
Also ist das andere Netzteil nun sinnvoll, oder reicht der l7?

Gruß in-your-face

ein i7 bringt wenig, da die meiste games gar nicht mit smt umgehen können (in einigen spielen liegt der i7 hinter dem i5). und wenn spiele smt je gut unterstützen, dann gibts längst flottere als den i7. deshalb würde ich die 100€ sparen. das z77x d3h ist ein hervorragendes brettchen, den onboardsound des sniper m3 kannste vergessen, jede 30€ xonar putzt das teil weg. die backplate ist recht unnötig, aber wenn du meinst...

den ram hab ich gemeint. ist ein guter ram, passt auch unter jeden kühler. service level gold ist kein beinbruch, kannste also nehmen. ebenso statt dem l7 das e9

Aber die Backplate stabilisiert eine Grafikkarte, vor allem verbiegt diese nicht, wenn sie heiß wird.
Außerdem hat die Gainward Phantom weniger Spawas, also mehr Temperatur bei der einzelnen Spawa und weniger Kondensatoren, d.h. weniger Sicherheit bei der Stromabgabe gegen Schwankungen. Darüber hinaus hat diese auch nur eine Retail Platine, also nicht verbessert, zwar mit gutem Kühler, aber die Kühlleistung von einer Asus DC ist meist besser.
Das Netzteil werde ich sicher tauschen.
Bei dem i7 3770K muss ich sagen, dass ich nur die Vergleiche von wenigen Spielen gesehen habe und auch nicht mehr finde. In Crysis liegt der i7 vorne, ebenso wie in Anno und Drift. SMT bringt bei Anwendungen viel und ich habe gerne mal viele Sachen an. :)
Des Weiteren soll Battlefield4 definitiv SMT unterstützen und das würde ich gerne nutzen. Sicher vom P-/L-Verhältnis nicht die beste Wahl, aber der PC soll länger halten und ich kann mir vorstellen, dass ich schnelleres Entpacken und Unterstützung in Videobearbeitung gut gebrauchen kann. Zudem kann neben dem Spielen etwas im Hintergrund laufen, ohne großartig zu stören.

Die hier aufgeführte Asus DC ist leider ein Reinfall geworden. Diese ist sogar lauter als die MSI-Karte.

Klar kann man da rum mäkeln, dort rum mäkeln, dann landest Du aber am Ende bei der EVGA Copper mit Wasserkühler und bist 600 Euro los, für eine Grafikkarte, die im Referenz-Design 350 Euro kostet :D

Man kann nicht von jeder Karte die gleichen Voraussetzungen erwarten, und dann oben drauf den gleichen Preis :D Das funktioniert einfach nicht ;)

Greetz Erok

Nun das wusste ich leider nicht, woher auch. Sind das Erfahrungswerte von dir, wenn nein, könntest du mir bitte den Link zum Test schicken? Denn ich finde keine Zusammenfassung der Custom-Designs der GTX 770.
Die MSI Twinfrozr hat auch eine verstärkte Backplate meines Wissens und auch eine gute Kühlung. Das wäre meine Alternative gewesen noch vor der Gigabyte Windforce.
Alles was ich hier schreibe beruht auf alten Erfahrungswerten und Theorie (Bücher usw.). Also bitte verbessern. :)
Gruß

Die Anzahl der Spannungsphasen hat auch eher weniger mit der Qualität der Spannungsregelung zu tun. Generell wären mehr eigentlich besser, aber da eine weitere Phase billiger als bessere Phasen ist darfst du drei mal raten was oft verbaut wird:ugly:

Vielen Dank euch, für eure Beratung! Habe mich schlussendlich dennoch umentschieden, da ich alles bei Mindfactory bestellen wollte und da der Preis meiner Meinung nach sehr schwankt. Die Asus kann ich übrigens trotz des niedrigeren Takts absolut empfehlen, ich höre diese selbst unter Volllast absolut nicht. Die einzige Alternative wäre für mich die MSI Lightning gewesen, aber diese war leider nicht mehr im Budget. Der Macho HR.02 verdeckt auf dem Gigabyte Sniper m3 den PCIe3.0 16x Slot, was sicherlich ärgerlich ist. Bei einer Grafikkarte ohne extra Bakplate wäre es auch sehr eng gewesen, was den Airflow im Gehäuse gewiss nicht gut getan hätte. Somit wurde der Standard Kühler von Intel eingesetzt und dieser reicht bisher total.
Beim nächsten mal kommt ein ATX Board ins Haus, aber mit der ersten Entscheidung kann ich gut leben. Die Soundkarte ist meiner Meinung nach sehr gut und es gibt auch Feinabstimmungen für Gamer.
Liebe Grüße
P.S.: Es gab Schwierigkeiten mit dem BIOS des Mainboards, wo sollte ich das Problem plus mögliche Lösung posten für Leute die auch mit einem Gigabyte MB glücklich werden wollen und auf Fehlersuche sind?

Zurück