• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC gesucht für 2000€

donald93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
- Samsung 870 EVO SATA III 2,5 Zoll SSD, 1 TB
- Seagate 1 TB HDD SATA
Monitor(e)
2X AOC Gaming 24G2SP - 24 Zoll FHD Monitor, 165 Hz
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
externe Soundkarte und Bluetooth Mikrofon Headset für Beyerdynamic DT 770 PRO
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe Community,

ich benötige dringend einen neuen Gaming-PC, da mein aktuelles System noch auf DDR3 basiert und inzwischen deutlich in die Jahre gekommen ist. Bis auf die vorhandenen Festplatten möchte ich keine Komponenten übernehmen. Aufgrund der aktuell recht hohen Preise würde ich die Laufwerke allerdings gerne weiterverwenden.

Ich habe bereits eine Wunschliste zusammengestellt, bin mir bei einigen Punkten aber noch unsicher und würde mich über eure Einschätzungen freuen.

Beim Prozessor ist aktuell der Ryzen 7 9800X3D mein Favorit. Im Vergleich zu den anderen von mir ausgewählten CPUs erscheint mir das Preis-Leistungs-Verhältnis für einen Gaming-PC am attraktivsten.

Bei der Grafikkarte tendiere ich zur Radeon RX 9070 XT. Allerdings bin ich noch unschlüssig, welches Custom-Design sinnvoll wäre. Aktuell habe ich ASUS und Sapphire im Blick, bin aber auch für andere Empfehlungen offen.

Beim Mainboard habe ich keine besonderen Anforderungen. WLAN benötige ich nicht, daher reicht mir ein solides Board ohne spezielle Extras.

Optisch gefällt mir das Fractal-Gehäuse am besten. Generell sind mir beim Gehäuse vor allem ein guter Staubschutz, eine leise Geräuschkulisse und eine hochwertige Verarbeitung wichtig.

Außerdem suche ich noch eine passende externe Soundkarte für meine Beyerdynamic DT 770 PRO sowie ein Bluetooth-Mikrofon. Aktuell habe ich das ModMic ausgewählt, da ich mit dessen Qualität in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und eure Empfehlungen!

https://geizhals.de/?cat=WL-5039982&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann man durchaus. Wenn dir die 2,5" SATA SSD von der Geschwindigkeit reicht.
Bei einem Budget von 2000€ nimmt man halt an, dass man alles neu kaufen will.

@donald93
wie Hellhammer sagte, geizhalz klappt nicht, und ne NVME zumindest fuers OS sollte schon sein, eventuell halt klein.
wie sieht es mit windows aus? ich wuerde auf jeden fall neu installieren, sollte aber schon 10 sein.

wuerde trotzdem sagen ein mb mit wifi ist nicht schlecht, selbst wenn nur als backup.
habe auch thermal paste und 2 case fans dazu..

pc part picker

Ja, kann man durchaus. Wenn dir die 2,5" SATA SSD von der Geschwindigkeit reicht.
Bei einem Budget von 2000€ nimmt man halt an, dass man alles neu kaufen will.
Ich denke der Unterschied zum aktuellen PC ist auch mit der vorhandenen Festplatte deutlich spürbar. Aktuell arbeite ich noch mit:

Intel Xeon E3-1231 v3
GIGABYTE H97-D3H-CF
GIGABYTE GeForce GTX 970 G1 Gaming

Festplatte überlege ich mir nochmal, aber wenn ich mir eine neue hole, dann gleich für das komplette System.

Gibt es den klare Empfehlung beim Gehäuse?
Deine Geizhalsliste klappt nicht.

Bei der 9070XT die Sapphire nehmen, ist eine sehr leise Karte.

Hier hast mal eine Konfig um 2000 Euro. Ist mit einer 2 TB Nvme, je nach Board und Gehäuse bist dann preislich +-.

Hast Du Empfehlungen beim Gehäuse und brauche ich noch zusätzliche Lüfter?

Welches Gehäuse wolltest du denn ursprünglich. Deine Geizhalsliste ist nicht ersichtlich, somit wissen wir nicht was du zusammengestellt hast.
Ich habe den Link nochmal angepasst, auch wenn ich nicht so eine tolle Vorschau wie bei dir habe.

Ich hatte bisher als Gehäuse das:
Fractal Design Epoch Black TG Light, Glasfenster

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und eure Empfehlungen!

https://geizhals.de/?cat=WL-5039982&hloc=de&hloc=at&nocookie=1
Die Liste sieht schon gut aus, ich würde diese Komponenten noch austauschen, ist natürlich Geschmacksache.

1 x für hinten und oben.

Nachtrag:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher als Gehäuse das:
Fractal Design Epoch Black TG Light, Glasfenster
Ist ein schönes Gehäuse, einen Hecklüfter als Auspuff brauchst noch dazu. Wurde dir ja schon aufgedrückt, deine Liste hast einfach angepasst.

Du musst schon aufs Porto denken bei den einzelnen Komponenten. Dadurch nicht täuschen - Geizhals ist ein Richtwert - lassen durch Empfehlungen anderer. Aus den 367 Euro Goodram werden gleich mal 410 Euro wennst auch kuckst ob das Geizhals als lagernd listet..... oder ebay mit den günstigen Chinesen Händlern... vorsicht.

Dein Händler steht mit MF bei dir fest, da suchst dir nun die Komponenten raus anhand der Liste, was ist vorhanden bei MF, wo kann man noch jonglieren mit gleichwertigen Komponenten, das können wir noch festlegen bzw beraten.

Dein Händler steht mit MF bei dir fest, da suchst dir nun die Komponenten raus anhand der Liste, was ist vorhanden bei MF, wo kann man noch jonglieren mit gleichwertigen Komponenten, das können wir noch festlegen bzw berate

Ich habe meine Liste nochmal entsprechend der Verfügbarkeiten angepasst. Gibt es noch Anmerkungen oder passt das so? Die SSD ist bei MF nicht verfügbar und wurde nochmal ausgetauscht.

So kann ich alles bei MF bestellen und das Mikrofon und die Soundkarte bei Proshop.

Gibt es noch Anmerkungen oder passt das so?
Generell hast du sehr gute Teile gewählt, find ich super.

Beim Cpukühler bin ich beim Thermalright, die haben den Vertrieb über Amazon, man bekommt diese so bei sehr wenigen Händlern. Also wennst Prime Mitglied bist... Der Preis ist auch sehr gut. Thermalright Kühler hab ich schon einige verbaut, jeder ist zufrieden. Auch ich. Der Peerless Ass120 Digital kühlt meinen 9800X3D traumhaft und leise. Das wird auch der bequiet Kühler machen.
Der Nachteil vom TR ist eine optische Sache: Der Kühler ist nicht komplett schwarz lackiert. Der bequiet schon. Der ist auch sehr wohl ein super Kühler. Da kommt jetzt die Optik ins Spiel, dein Gehäuse hat ein Glasfenster. Für die Cpu sind beide perfekt überdimensioniert...

Sapphire - da bin ich mittlerweile voreingenommen - die besten und leisesten Karten. Powercolor, dann kommt lang nix...

Das neue Fractal Epoch ist sehr schön, zeitlos, bietet viel Platz. Hecklüfter hast auch dazu, passt.

Zu deiner Audio Lösung muss ich sagen, da kenn ich mich nicht so aus, ich hab eine alte Soundblaster aktiv, an den anderen Pcs on Board Sound. Für mich passts. Am Laptop - der macht mir das Fernsehen - steckt ein 30 Euro DAC, da stecken zwei Stereo Boxen dran. Genügt mir. Deine Auswahl klingt aber mal interessant, da könntest du mich mal beraten bitte.

Generell hast du sehr gute Teile gewählt, find ich super.
Deine Auswahl klingt aber mal interessant, da könntest du mich mal beraten bitte.

Danke für deine Rückmeldung, dann werde ich mal später bestellen,

Ich habe bereits beyerdynamic DT 770 PRO seit mehr als 10 Jahre ohne Probleme und wollte es nun mal mit externer Soundkarte ausprobieren. bisher er ging es ohne.

Hab ja jetzt auch die Sapphire 9070 XT Pure verbaut und bin bis jetzt sehr zufrieden. Muss mich mit dem Undervolting noch etwas beschäftigen, aber sonst eine sehr geile GPU und auch wunderschön.

Bin da bei @Hellhammer, Sapphire -> Powercolor -> Rest :daumen:

Hatte vorher eine Powercolor 6800 XT und war auch sehr zufrieden. Aber die Sapphire ist nochmal besser.

Interessant :) Hatte früher eine Soundblaster Soundkarte, eine Externe Lösung von Creative hatte ich bisher nicht verwendet. Für KH ok, aber es hat mich davon abgehalten, weil LS nur über Klinke angeschlossen werden können. Es steht nur nirgends, welchen Audio Chip Creative genau verbaut. Ein Gerät für alles, ob es alles gut kann, Zweifel in mir sind geweckt, jedoch für den alltäglichen Gebrauch sicher gut.
Habe auch einen DT990 pro und Custom Studio vom BD seit über 10 Jahren mit mehreren anderen KH's. Fiio, Idsd, Cowon wo ich diese anschliesse.

Alternativ ein Höllenhund bei MF in der XT Variante :) hab die Non XT davon verbaut.

Hab jetzt nicht gecheckt, wie du es halten willst aber ich würde sagen, tue Dir den Gefallen und besorg dir noch ne solide gen4 nvme SSD. Die sind halt um den Faktor 10 schneller als deine alte SSD, schätze ich. Wär schade wenn Du und die CPU (und Deine Kumpels im Multiplayer) Däumchen drehen müssen, nur weil die SSD noch Ehrenrunden drehen muss. Den Unterschied wirst Du garantiert merken.

Ich habe mich für folgende Komponenten entschieden:

AMD Ryzen 7 9800X3D
Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT
Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000
MSI MAG B850 Tomahawk WIFI
ARCTIC P12 Pro PST
Fractal Design Epoch Black TG Light
be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1

Die Teile sind schon alle da und auch schon zusammen gebaut.

Mich hat gewundert das am Anfang die beiden ARCTIC Kühler auf etwa 1900 Umdrehungen liefen. Beim Stresstest war die CPU auch bei knapp 90 Grad. Nun habe ich die Lüfterkurve über das BIOS angepasst, sie laufen entsprechend ruhig und beim Stresstest erreiche ich nur noch etwa 85 Grad Temperatur.

Lüfterkurven sollte man immer einstellen. Du kannst das Lüftereinstellen mit FanControl auch im laufenden Betrieb machen, mit HWInfo die Temperaturen beobachten und wenn Lautstärke und Temps passen kannst die Werte ins Bios übertragen. Dann muss FanControl nicht immer mitlaufen. Sicherheitshalber kannst die Einstellungen in FanControl noch speichern.

Welchen Cpukühler hast du?

Zurück