• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für um die 2500.- inkl. Monitor

mad_Lou

Schraubenverwechsler(in)
Hallo und froehliche festtage.

Ich wollte mir selbst ein Weihnachtsgeschenk machen und einen Gaming PC zusammenstellen, damit ich entlich von meinem alten Laptop loskomme

1.) Wie hoch ist das Budget?

2500Fr. Ich bin Schweizer dementsprechend werde ich die komponente alle bei einem Onlinehaendler des eigenen Landes bestellen. 2500 Fr. sind etwa 2200 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafuer ein eigenes Budget?

Monitor und Tastatur. Allerding werde ich die Tastatur bei Mediamarkt oder sonstwo kaufen, damit ich diese wenn moeglich testen kann

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfuellt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein

5.) Welche Aufloesung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Für das gewuenschte SetUp waere ein WQHD Monitor vorgesehen midestens 144Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Games: FF15 spaeter moeglich Overwatch, Tomp Raider und Cyberpunk 2077 wenn es dann mal rauskommt. Andere Anwendungen die das System staerker belasten kommen nicht zum Zug

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benoetigt?

Da bin ich mir etwas unschlüssig. Vorgesehen sind maleine 500GB SSD und eine 2TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ich hab das zwar noch nie gemacht. Aber ich wuerde gerne die CPU Uebertakten, je nachdem die auch die Grafikkarte und der RAM sofern es einen nutzen bringt

9.) Gibt es sonst noch Wuensche? (Lautstaerke, Design, Groesse, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Ich mag eher ein schlichtes Design. Leise waere von vorteil. Ich brauche zudem WLAN Allerdings reicht mir ein externer WLAN adapter, weil ich spaeter moeglicherweise den Rechner direkt ans Internat anschliessen kann.

Das ist was ich mal zusammengestellt habe

Merkliste Warenkorb (24.12.2018) teilen - digitec

Achtung die Preise des Shops sind in Schweizer Franken!!!

Zuletzt bearbeitet:
Bei der SSD würde ich eher ne normale SATA SSD nehmen, z.B. die 1TB Crucial MX500, und beim Kühler würde ich zu nem fetten Luftkühler greifen (Dark Rock Pro 4 bspw.), der Rest sieht gut aus.

Also der Shop ist erstmal teilweise sau teuer, wenn das € sind, sonst kp. Die Antwort wäre hier wichtig.

Wenn du dich an OC herantraust, dann nimm den 2700 und takte ihn einfach auf das Niveau des 2700X hoch.
Eine Wakü brauchst du nicht. Ein Brocken 3, Macho Rev. B, ARO-M14 oder so schickt absolut.
Mit der Leistung der 970 Pro kannst du genau nichts anfangen. Deine Spiele starten nicht schneller als mit einer SATA-SSD und laufen auch nicht besser.
Beim MB sollte dir das MSI B450 Pro Carbon zu Gute kommen. Das hat W-LAN mit drin und ist echt gut.

Man könnte auch aus Deutschland mit eben 30€ Versandkosten bestellen, was immer noch günstiger als das da wäre.

Danke für die Antworten.
Die Preise des Shops sind in Schweizer Franken, wie ich schon sagte sind das etwas mehr als 2200 Euro. Digitec ist nicht ist nicht der allerbilligste, dafür soll der Kundendienst gut sein.

Eine M.2 SSD wurde mir empfohlen allerdings weiss ich jetzt auch nicht wie schneller die ist. Zur Wasserkühlung: Gibt es überhaupt einen Moment wo man eine zwingent braucht. Ich habe mich rein aus Style für eine Wasserkühlung etschieden, weil es halt besser aussieht als so ein Klotz von Luftkühlung. Wegen dem MSI Board sollte ich mal nachschauen.

Worin unterscheidet sich eigentlich ein B450 zu einem X470 Chipsatz?

Eine RTX 2070 in dem Preisbereich ist Wucher. Da wäre eine RTX 2080 schon mindestens drin!

Also M.2 ist erstmal nur ein Format. Es gibt auch SATA-SSDs als M.2. Du meinst NVMe. Ich dachte, du wolltest etwas Schlichtes?

B450 bietet mehr Anschlüsse und ab ca. 170€ bessere Qualität in den meisten Fällen, wenn man das so pauschal sagen kann.

Eine RTX 2070 in dem Preisbereich ist Wucher. Da wäre eine RTX 2080 schon mindestens drin!

Also M.2 ist erstmal nur ein Format. Es gibt auch SATA-SSDs als M.2. Du meinst NVMe. Ich dachte, du wolltest etwas Schlichtes?

B450 bietet mehr Anschlüsse und ab ca. 170€ bessere Qualität in den meisten Fällen, wenn man das so pauschal sagen kann.

Die Preise allgemein sind bei diesem Shop fast schon Wucher. Oder sind die Preise In schweizer Franken? Liefert Mindfactory auch in die Schweiz?

Bei 2200 würde ich es im etwa so machen Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen. Den 2700er noch etwas hoch takten wenn nötig und gut ist. Gehäuse ist Geschmachssache. Ich finde das 801 mega. Sehr leise, guter Airflow trotz geschlossener Front (Seitenteile geöffnet) und schön viel Platz. Man könnte auch erstmal nur ne 500er SSD nehmen bei Bedarf und noch ein Datengrab dazuhängen. 2265€ - 70€ Asus Cashback.

Für das gewünschte SetUp wäre ein UHD Monitor vorgesehen, mindestens 144Hz.
dein ausgesuchter Dell S2417DG hat eine WQHD-Auflösung (2560x1440), wenn du UHD (3840x2160) mit 144Hz möchtest (teilweise muss man die Bildschirme dafür "übertakten"), dann gibt es bei Geizhals vier zur Auswahl *klick*.

Zur Wasserkühlung: Gibt es überhaupt einen Moment wo man eine zwingend braucht.
Wenn man eine CPU durch Übertakten bis an ihr Limit bringen möchte, und diese dabei so heiß wird das Luftkühler die Wärme nicht ausreichend abführen können (die CPU würde dann automatisch den Takt senken), dann muss man auf eine vernünftige Wasserkühlung setzen .
AiO-Wasserkühlungen werden z.T. kontrovers diskutiert, ich für meinen Teil bastel nicht so oft am PC und möchte eine Zeit lang meine Ruhe haben, deshalb favorisiere ich Luftkühler.

Ich habe mich rein aus Style für eine Wasserkühlung entschieden, weil es halt besser aussieht als so ein Klotz von Luftkühlung.
Hier kommt es natürlich auf die eigenen Vorlieben an, wenn bei mir der PC läuft schau ich zu einem hohen Anteil auf den Bildschirm, da interessiert es mich wenig wie der Innenraum vom PC aussieht und ob er blinkt, leuchtet, pulsiert oder sonst etwas tut. Aus diesem Grund werde ich mir nie ein Gehäuse mit Sichtfenster kaufen und somit stört mich so ein "Klotz" auch nicht.

Worin unterscheidet sich eigentlich ein B450 zu einem X470 Chipsatz?
Der "höhere/bessere" Chipsatz ist in diesem Fall der X470, in der Regel sind diese Mainboards mehr auf Übertakten ausgelegt (z.T. bessere Spannungswandler und/oder bessere/aufwändigere Kühllösungen für verschiedene Komponenten) und bieten meist mehr Anschlüsse.

Gruß Lordac

UHD 144hz wird nicht ins Budget passen, auch wenn ich bei deiner Zusammenstellung in dem Schweizer Shop eine Menge Verbesserungs-/Einsparpotential sehe. Du bräuchtest nämlich auch noch eine RTX 2080 um die Hz ansatzweise ausreizen zu können und selbst dann auch nur, wenn du statt Ultra in Mittel-Hohen Grafikeinstellungen spielst.
Zum anderen ist bis 27 Zoll WQHD völlig ausreichend. Anti-Aliasing ist hier das Stichwort. Ich habe hierzu einmal einen interessanten Test gesehen, es konnte keiner völlig korrekt feststellen (mit mehreren wqhd und Uhd Monitoren in 27 Zoll konfrontiert), welcher WQHD und welcher UHD hatte. 27 Zoll WQHD 144hz ist der aktuelle Sweetspot.

dein ausgesuchter Dell S2417DG hat eine WQHD-Auflösung (2560x1440), wenn du UHD (3840x2160) mit 144Hz möchtest (teilweise muss man die Bildschirme dafür "übertakten"), dann gibt es bei Geizhals vier zur Auswahl *klick*.

UHD 144hz wird nicht ins Budget passen, auch wenn ich bei deiner Zusammenstellung in dem Schweizer Shop eine Menge Verbesserungs-/Einsparpotential sehe. Du bräuchtest nämlich auch noch eine RTX 2080 um die Hz ansatzweise ausreizen zu können und selbst dann auch nur, wenn du statt Ultra in Mittel-Hohen Grafikeinstellungen spielst.
Zum anderen ist bis 27 Zoll WQHD völlig ausreichend. Anti-Aliasing ist hier das Stichwort. Ich habe hierzu einmal einen interessanten Test gesehen, es konnte keiner völlig korrekt feststellen (mit mehreren wqhd und Uhd Monitoren in 27 Zoll konfrontiert), welcher WQHD und welcher UHD hatte. 27 Zoll WQHD 144hz ist der aktuelle Sweetspot.

Mein Fehler Ich meinte eigentlich WQHD. Ich dachte UHD sei das selbe.

Hier kommt es natürlich auf die eigenen Vorlieben an, wenn bei mir der PC läuft schau ich zu einem hohen Anteil auf den Bildschirm, da interessiert es mich wenig wie der Innenraum vom PC aussieht und ob er blinkt, leuchtet, pulsiert oder sonst etwas tut. Aus diesem Grund werde ich mir nie ein Gehäuse mit Sichtfenster kaufen und somit stört mich so ein "Klotz" auch nicht.
Es mag etwas verwirren, weil ich "schlichtes Design" schrieb. Was ich damit meinte, ist das Der PC am Ende nicht förmlich nach "Gaming" schreit. Gegen RGB habe ich nichts, sofern es dezent gehalten wird.
Design und Lautstärke sind jetzt aber nicht die wichtigste Faktoren.

Ich sehe noch verbesserungs bzw. Sparpotential Potential, bei der SSD und bei der CPU.

Lohnt sich für eine RTX 2070 eine Ryzen 5 2600 oder wird das zum Flaschenhals?

Servus,

aus Preis-/Leistungssicht ist der Ryzen 5 2600 sehr gut, ich würde aber übertakten um auf das Niveau vom 2600X zu kommen, oder direkt diese Version kaufen.

Für WQHD wäre ich auch bei einer RTX2070 (z.B. MSI Armor 8G / Gaming Z 8G), wobei man aber natürlich nie genug Grafikleistung haben kann. Die 2080 (Ti) finde ich aber schlicht zu teuer, da würde ich lieber den ein oder anderen Regler ein Stück nach links schieben wenn es notwendig ist.

Bei der SSD ist nach wie vor die Crucial MX500 zu empfehlen, alternativ die Samsung Evo 860.

Gruß Lordac

Bei meiner Zusammenstellung hättest du ein schlichtes Design, WQHD auf 165Hz, eine 2080 Rtx und dazu den Ryzen 2700x bzw. 2700 und Übertaktungspotenzial.Verstehe nicht warum man für das Geld weniger nehmen sollte.

Zurück