• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für Aufnahmen und Streaming gesucht (max. 1.500€)

ItsTheNiz

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für Aufnahmen und Streaming gesucht (max. 1.500€)

Sehr geehrte Expertenrunde,

vor rund einem Jahr habe ich mir in großer Hoffnung einen sogenannten "Gaming-PC" zugelegt und wurde nach kurzer Zeit bitter enttäuscht.
Meine Grafikkarte (NVIDIA GeForce GTX 970) schien mit allem überfordert. Zudem lief mein Rechner extrem heiß und Spiele wie FIFA 17 ruckelten sich die Seele aus dem Leib. Erst seit ich einen Ventilator reinpumpen lasse, ist es wieder erträglich (zumindest was FIFA oder bespw. WoW angeht). Spiele wie GTA V, Ark oder Aufnahmen von Spielen sei es mit Shadowplay, Fraps oder OBS, wie auch Streaming ist in keiner Welt flüssig und anschaulich darstellbar möglich. Bei all dem schläft meine CPU jedoch den Schlaf der Gerechten. Eine Auslastung von 30% wird nur in seltensten Fällen überschritten, egal ob vor oder nach der Ventilatorkühlung. Da mir jedoch der Nerv fehlt, um eine neue Grafikkarte etc. zu testen, will ich gerne ein komplett neues Teil. Muss allerdings anfügen, dass ich ein absoluter Laie und froh bin, dass ich weiß wo man den PC anschaltet.

Die Daten meines letzten Rechners:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00Ghz 4.00 GHz
RAM: 16,0 GB
Systemtyp: Windows 10 64-Bit-Betriebssystem
SSD: 256 GD
HDD: 2 TB
Graka: NVIDIA GeForce GTX 970) 4 GB
USB: 3.0
Preis: 1.177€

Nun zu euren Fragen:
1.) Wie hoch ist das Budget?
- 1.500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Windows 10, sollte im Preis mit inbegriffen sein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- nein, ich bräuchte es bereits zusammengestellt

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- nein, gerne alles neu

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- ASUS VS248H 1920x1080; zweiter Monitor kommt vermutlich in Bälde dazu

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Gaming, Aufnahmen (für Youtube), Streaming (Twitch); gespielt wird: FIFA 17 (bald FIFA 18), CS:GO, WoW, Ark, GTA V...; benutzt wird: Sony Vegas Pro 14, OBS...

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- 512 GB und 2 TB wären schön, wenn die SSD ne Nummer kleiner ausfällt überleb ichs aber auch. Die 2 TB HDD sollten es jedoch schon sein

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- ich schreib mal nein, denn ich hab keine Ahnung davon

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- für Aufnahmen und Streaming wäre ein leiser Rechner sicher wünschenswert; Design ist mir herzlich egal, das gilt auch für die Größe; nutze einen WLAN-Stick und hab das nicht vor zu ändern; optisches Laufwerk ist erwünscht;
eine ausreichende Kühlung (wie auch immer das zu definieren ist) wäre ebenfalls wünschenswert. Meine letzten beiden Rechner ereilte das Schicksal nach einer Zeit extrem heiß zu werden, da vermutlich nicht ausreichend Lüfter vorhanden waren bzw. sie ihrem Job nicht gut genug nachkamen, daher lieber mehr als weniger; der Rechner sollte schon auch noch in zwei, drei Jahren etwas hermachen und nicht monatlich runderneuert werden müssen

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

AW: Gaming PC für Aufnahmen und Streaming gesucht (max. 1.500€)

Was für ein genaues Modell von der 970er hast du denn? Ein Kollege von mir hat ebenfalls die 970 und kann sich über nichts beschweren, sein Rechner läuft noch immer. Und die 970 ist heutzutage auch noch immer eine sehr gute Grafikkarte (wenn auch nur mit 3.5GB VRAM).

Mach mal dein Case auf und schau, ob sich alle Lüfter von deiner GPU sich bewegen.
Was für ein Gehäuse hast du?

Hört sich für mich auch so an, als wäre da irgendwo der Wurm drinnen.
Die Kiste ist doch auf dem Papier fein...
Darf man fragen, woher du das Teil hast?
Keine Gewährleistung mehr?

Das Modell der Graka ist Inno3D.
Die Lüfter bewegen sich alle, ja.
Das Gehäuse von Sharkoon, Modell kann ich dir leider nicht mitteilen.

Der PC ist von Amazon, da weißt natürlich nie so genau was die dir einbauen ^^
Daher bin ich nun auch hier auf dieser Seite und nicht mehr bei diesen zwielichtigen Gestalten ^^

OK, verstanden.
hört sich so an, als wärst du so gefrustet, dass du gar nicht auf Fehlersuche gehen magst, sondern gleich eine Empfehlung haben möchtest - richtig?

Nur als Diskussionsgrundlage,

wenn Schnuertz1 und Einwegkartofffel hier auftauchen = sehr gute Vorschläge.

Habe jetzt mal was etwas übers Budget zusammengestellt= 1512 €
Montage bei MF wären nochmal 100 € und habe jetzt eine 1080ti reingenommen

Die 2TB Platte würde ich aus dem alten Rechner rausnehmen und mir das Geld sparen, ginge theoretisch auch mit deiner SSD, aber dann wird er unverkaufbar...

WIN10 würde ich deine alte Lizenz nehmen, alternativ bei amazon für 10 €

Grundlage:
du machst kein OC = B350 board
dito= ben nevis kühler
dafür sauschnelle CL 14 Riegel
kleine SSD, damit das Budget erreicht wird
Ryzen 1600X zum spielen ist der 6 kerner hervorragend und wie oben kein OC = X Version
die kleinere Palit Jetstream von den 1080ti Modellen = gut

Somit Vorschlag:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Hast du dir einen Fertig Rechner gekauft?
Von wo denn?

Na ja, ich würde ja warten, bis Coffee Lake am Markt ist, das müsste so gegen Oktober sein.
Eine neue Grafikkarte kannst du dir ja jetzt schon kaufen.

Hier die vorgefertige Liste aus dem Forum:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA)
0 Palit GeForce GTX 1080 Ti JetStream, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB108T015LCJ)
1 Palit GeForce GTX 1080 JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080015P2J)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 Thermalright Macho X2 (100700729)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)

Den RAM würde ich mit dem hier ersetzen: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (ist sogar 20€ billiger bei mir)
Ansonsten 1:1 übernehmen.

Oder auf Coffee Lake warten und schauen was passiert.

Ach ja, ich glaube, dass die Inno3D 970er nicht zu den leisesten gehört hat.

@SnaxeX,
er wird wohl die CPU nicht anfassen wollen, soweit ich das verstanden habe.
Wäre evtl. eine X Version besser.

Muss allerdings anfügen, dass ich ein absoluter Laie und froh bin, dass ich weiß wo man den PC anschaltet.

Das ist kein Problem.
Du kannst nach allem Fragen, was dir hier in den Sinn kommt. Antworten bekommst du immer.
In 6 Monaten wirst du dann die ersten Benches mit Flüssigstickstoff machen und dich über True Monkey aufregen, wieso er nicht die Settings hinkriegt wie du.
attachment.php
:D

Also grade in deinem Use Case würde ich auf die neuen Intel CPUs warten welche nächsten Monat oder im Oktober in den Handel kommen, denn eine Ryzen CPU bietet keine gute IPC Leistung, die aber in vielen deiner aufgezählten Spiele von Nöten ist. Ich würde also noch nen Monat warten und dann zuschlagen :)

Also grade in deinem Use Case würde ich auf die neuen Intel CPUs warten welche nächsten Monat oder im Oktober in den Handel kommen, denn eine Ryzen CPU bietet keine gute IPC Leistung, die aber in vielen deiner aufgezählten Spiele von Nöten ist. Ich würde also noch nen Monat warten und dann zuschlagen :)

Naja, FIFA würde ich nicht dazu zählen und mein i5 @3.6GHz schafft auch die 144fps (zock ich ja selber). Solange da also nicht Global Elite Master angestrebt wird/professionell gezockt wird, sehe ich da keine Begründung. Und Ryzen bietet IPC am Level von Haswell, also als "schlecht" würde ich das nicht bezeichnen.

Die Games. die angestrebt werden, laufen auch mit Ryzen problemlos.
Und da er aufnehmen und streamen will, lohnt sich da schon der 8 Kerner. Da würde ich keinen 4 Kerner mehr einbauen, egal wie hoch der taktet.
Und wann Coffee kommt, steht immer noch in den Sternen. Ich rechne zwar mit Oktober aber bei Intel kann man sich ja nicht mehr sicher sein und dann wird der gleich mal mit 400€ aufschlagen, so meine Vermutung.

In erster Linie mal vielen Dank, für die schnellen und ausführlichen Antworten. Daumen hoch an jeden von euch.
Mein Problem ist nun der alte Satz "Wer nichts weiß, muss alles glauben". Da ich von PCs keine Ahnung habe, werde ich natürlich schnell von Meinungen beeinflusst, wie der von ein paar Leuten mit denen ich mich unterhalten habe dass ein Ryzen leistungstechnisch wohl nicht an nen Intel heranreicht, gerade wenn es ums Gaming geht. Da ich selbst bislang immer nen Intel hatte und nie Probleme mit der CPU, ist nun schon die Frage warum ich umsteigen sollte, vor allem wenn mir Leute von nem AMD abraten!? Könntet ihr das für einen Laien verständlich erklären? Will ungern Geld ausgeben und in zwei Wochen feststellen dass es nicht das Gelbe vom Ei ist bzw. für meinen Gebrauch geeignet. Ich würde Spiele schon weitesgehend auf einer sehr hohen Einstellung flüssig und grafisch gut zocken, aufnehmen und streamen können und nicht (übertrieben dargestellt) im Pixelformat. Das ist für mich eigentlich das non-plus-ultra.

Ein i7 7700K ist eine super CPU. Allerdings hat sie ein kleines "Problem": Sie besitzt nur 4 Kerne, dafür aber viel Takt.
Hält man jetzt einen Ryzen 7 1700(X) dagegen hat dieser weniger Takt, dafür aber das doppelte an Kernen.

Hast du eine Anwendung, welche ledliglich auf einem Kern läuft, dann ist der i7 7700K die schnellere CPU - da mehr Takt.
Hast du eine Anwendung, welche mehrere Kerne nutzt, bist du mit einem R7 1700(X) besser bedient, da die Last sich auf mehr Kerne verteilen kann.
Dies ist vor allem bei Streaming und Multitasking-Anwendungen interessant, wo mehrere Programme gleichzeitg laufen. Hier kann die Last viel besser auf mehrere Kerne verteilt werden.

Zudem muss man auch die Entwicklung aktueller Spiele anschauen. Es gibt momentan zwei Trends:
1. Spiele nutzen immer mehr Kerne effektiv aus. Zwar ist der Weg noch lange, bis wirklich jedes Spiel effektiv 8 oder mehr Kerne nutzen kann, aber der Trend passt.
2. Moderne Spiele sind häufig GPU-Limitiert. Das heißt, sie lasten die Grafikkarte viel mehr aus als die CPU.
Einfaches Beispiel: Du hast ein Spiel, welches nur 4 Kerne auslastet. Ein i7 7700K bringt durch seinen höheren Takt 100 FPS. Ein R7 nur 80FPS.
Deine Grafikkarte kann aber nur 60FPS produzieren. Dann ist es egal, wie schnell die CPU ist. Sehen wirst du nur 60FPS, da die Grafikkarte hier limitiert.

Ist dies verständlich gewesen? Ich hoffe. :D

Nur Ergänzung zu Schnuetz1,
weil er alles schon superduper + erschöpfend erklärt hat, insbesondere auch zum Thema FPS.

Wenn ich die Anforderungen der Anwendungssoftware betrachte, die du ganz am Anfang ins Spiel gebracht hast,
ist ein Multicore-Prozessor Pflicht und ein I7700k genau die falsche Entscheidung.
Ob du nun auf Intel warten willst/kannst oder bei Ryzen zuschlägst, musst du selber wissen.
Technische Daten der Videsoftware VEGAS Pro

Zurück