gaming PC für 800-900€ + 2 Monitore für insg. 300€ + Peripherie ca. 200€ + Betriebssystem
Hallo zusammen,
der Kauf steht vor der Tür (August), es ist mein erster PC den ich selbst zusammenbaue und von daher würde ich mich über unterstützende Beiträge von euch freuen.
Zusammenbauen werd ich den PC mit nem Kumpel, sollte kein Problem werden. Wiederzuverwertendes habe ich nicht.
Mir fehlt so n bissl die Sicherheit und vor allem die Erfahrung, wo es sich lohnt mehr oder weniger auszugeben oder was übertrieben ist.
Von Übertaktung habe ich keine Ahnung, vielleicht beim nächsten PC..
Auf das Äußere der Kiste leg ich keinen Wert, Kabelmanagement ja und funktional von Lüftung und Größe (gut verarbeitet sollte es sein).
Was den Sound angeht, werd ich mir da wohl in wenigen Monaten was zusammensuchen, ein Headset bzw. an die Stereoanlage anschließen wirds erst mal sein.
Spiele/Nutzung:
alle möglichen Spiele (Starcraft 2, D3, Street Fighter 4, Indies, Rennspiele, Metal Slug, das neue Doom dann...)
ein wenig, hobby/nicht ernsthafte Musikproduktion (ableton 8)
Brauche auch ein neues Betriebssystem (Windows 8), worauf muss ich achten?
64 bit is klar
retail??
sonst irgendwas?
Folgendes habe ich mir zusammengesucht:
Mainboard:
Gigabyte GA-H97-D3H /90€
Prozessor:
Intel Core i5 4590 Boxed /160€
Prozessorkühler:
Alpenföhn Sella /20€
RAM:
Gigabyte GA-H97-D3H /60€
Grafikkarte:
3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 /250€
2 Monitore + Fernseher sollen angeschlossen werden
Festplatten:
Crucial MX100 128 GByte /60€ für Betriebssystem und Programme
eigentlich würde ich gern komplett auf ssd gehen (vor allem bei den Spielen, und eine extra für ableton, hat aber Zeit)
viel Daten habe ich insgesamt eigentlich nicht, insg. 1 TB reicht erst mal (ohne Musik, ohne ableton)
macht das Sinn alle Spiele auf SSDs zu haben?
Musik wohl aber doch auf ner Platte wie vllt. Seagate Barracuda 7200.14 1,0 TByte /50€?
Will meine CD Sammlung Stück für Stück archivieren
DVD/Blue Ray Laufwerk:
LG GH24-NS /20€
ehrlich gesagt keine Ahnung
Netzteil:
be Quiet Pure Power L8-CM 430 Watt /60€
reichen 430 Watt?
Gehäuse:
habe ich noch nicht ernsthaft danach geschaut, ich glaub unter /50€
Monitore:
2x Asus VS248H (24 Zoll) /2x130€
Muss ich für den 2-Monitor-Betrieb auf mehr als die 2 DVI Anschlüsse bei der Grfikkarte achten?
Peripherie:
Mechanische Tastatur: wanke zwischen brown und red, will aber nicht so lautes Getippe...
Lohnen sich Makrotasten (...hab sie noch nie vermisst, möchte aber gleich die richtige Tastatur weil teuer...)?
z.B.: Corsair Vengeance K70 oder Gigabyte Aivia Osmium
Maus: die Mad Catz Cyborg Rat 7 gefällt mir wegen der Anpassungsmöglichkeiten, der Verarbeitung und dem horizontalen Rad ganz gut
Was geht hier an günstig, ausreichenden mouse pads?
Surround Headset oder Stereo? Hier hab ich gar keine Ahnung was die Preise usw. angeht, hab immer über die Stereo Anlage gezockt.
Am End spar ich mir das auch und kauf nur ein Mikrofon.
Was für Kabel muss ich kaufen, was macht hier von Qualität/Preis-Leistung Sinn?
Und schon mal vorab vielen Dank, sind mehr Fragen geworden als gedacht!!
Zur Not muss ich erst mal an Tastatur und Maus sparen, Festplatten später noch dazu kaufen.
Wichtig is mir vor allem das der PC vernünftig da steht und die Preis Leistung stimmt.
Grüße
Hallo zusammen,
der Kauf steht vor der Tür (August), es ist mein erster PC den ich selbst zusammenbaue und von daher würde ich mich über unterstützende Beiträge von euch freuen.
Zusammenbauen werd ich den PC mit nem Kumpel, sollte kein Problem werden. Wiederzuverwertendes habe ich nicht.
Mir fehlt so n bissl die Sicherheit und vor allem die Erfahrung, wo es sich lohnt mehr oder weniger auszugeben oder was übertrieben ist.
Von Übertaktung habe ich keine Ahnung, vielleicht beim nächsten PC..
Auf das Äußere der Kiste leg ich keinen Wert, Kabelmanagement ja und funktional von Lüftung und Größe (gut verarbeitet sollte es sein).
Was den Sound angeht, werd ich mir da wohl in wenigen Monaten was zusammensuchen, ein Headset bzw. an die Stereoanlage anschließen wirds erst mal sein.
Spiele/Nutzung:
alle möglichen Spiele (Starcraft 2, D3, Street Fighter 4, Indies, Rennspiele, Metal Slug, das neue Doom dann...)
ein wenig, hobby/nicht ernsthafte Musikproduktion (ableton 8)
Brauche auch ein neues Betriebssystem (Windows 8), worauf muss ich achten?
64 bit is klar
retail??
sonst irgendwas?
Folgendes habe ich mir zusammengesucht:
Mainboard:
Gigabyte GA-H97-D3H /90€
Prozessor:
Intel Core i5 4590 Boxed /160€
Prozessorkühler:
Alpenföhn Sella /20€
RAM:
Gigabyte GA-H97-D3H /60€
Grafikkarte:
3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 /250€
2 Monitore + Fernseher sollen angeschlossen werden
Festplatten:
Crucial MX100 128 GByte /60€ für Betriebssystem und Programme
eigentlich würde ich gern komplett auf ssd gehen (vor allem bei den Spielen, und eine extra für ableton, hat aber Zeit)
viel Daten habe ich insgesamt eigentlich nicht, insg. 1 TB reicht erst mal (ohne Musik, ohne ableton)
macht das Sinn alle Spiele auf SSDs zu haben?
Musik wohl aber doch auf ner Platte wie vllt. Seagate Barracuda 7200.14 1,0 TByte /50€?
Will meine CD Sammlung Stück für Stück archivieren
DVD/Blue Ray Laufwerk:
LG GH24-NS /20€
ehrlich gesagt keine Ahnung
Netzteil:
be Quiet Pure Power L8-CM 430 Watt /60€
reichen 430 Watt?
Gehäuse:
habe ich noch nicht ernsthaft danach geschaut, ich glaub unter /50€
Monitore:
2x Asus VS248H (24 Zoll) /2x130€
Muss ich für den 2-Monitor-Betrieb auf mehr als die 2 DVI Anschlüsse bei der Grfikkarte achten?
Peripherie:
Mechanische Tastatur: wanke zwischen brown und red, will aber nicht so lautes Getippe...
Lohnen sich Makrotasten (...hab sie noch nie vermisst, möchte aber gleich die richtige Tastatur weil teuer...)?
z.B.: Corsair Vengeance K70 oder Gigabyte Aivia Osmium
Maus: die Mad Catz Cyborg Rat 7 gefällt mir wegen der Anpassungsmöglichkeiten, der Verarbeitung und dem horizontalen Rad ganz gut
Was geht hier an günstig, ausreichenden mouse pads?
Surround Headset oder Stereo? Hier hab ich gar keine Ahnung was die Preise usw. angeht, hab immer über die Stereo Anlage gezockt.
Am End spar ich mir das auch und kauf nur ein Mikrofon.
Was für Kabel muss ich kaufen, was macht hier von Qualität/Preis-Leistung Sinn?
Und schon mal vorab vielen Dank, sind mehr Fragen geworden als gedacht!!
Zur Not muss ich erst mal an Tastatur und Maus sparen, Festplatten später noch dazu kaufen.
Wichtig is mir vor allem das der PC vernünftig da steht und die Preis Leistung stimmt.
Grüße

WIN 7 gibt for free im Internet.